Öltempanzeige-einbau

  • So habe heute den Nachmittag bastelnd im Rex verbracht :)


    habe alle Kabel verlegt und muss nur noch die MD-Blende auschneiden und mir eine Lösung für das gleichzeitige benutzen von Ölmeßstab und und Thermolement überlegen. Habe im moment einfach beides eingeführt und mit dem ÖMS zugemacht.


    Sieht aber doof aus. Ich denke ich werde den Gummi vom ÖMS einschneiden, so dass dann das Thermometer nicht eingeklemmt wird.


    Das kommt aber morgen dran, und evtl baue ich dann auch meinen KPV ein, der liegt schon länger hier rum :)


    Edith: hab ganz vergessen was zur Temp zu sagen: Habe nat. auch mal getestet wie warm das Öl jetzt wirklich wird und wie lange es braucht: bei nicht ganz abgekühltem Öl (28°) hats gerade mal 3 km gebraucht bis das Öl auf 60° war und die Kühler aufgemacht haben. Das beruhigte mich, weil ich dann wirklich sehen konnte, dass wenn das Wasser warm ist, das Öl auch warm ist. Und somit habe ich meinen Rex nie mit zu kaltem Öl getreten :D

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

    Einmal editiert, zuletzt von C4m3L ()

  • Also ich messe am Ölfilter mit dem Racing-Beat-Adapter und so schnell wie du es beschreibst wird bei mir das Öl nicht warm. Wenn die Wassertemperatur über 70°C kommt, dauert es bei mir noch ca mindestens 1-2 Minuten bis das Öl über die 60°C kommt damit ich eine Anzeige habe. Meine Anzeige fängt erst bei 60°C an, muss ich dazu sagen. Aber das ist für mich noch nicht warm für den Motor. Wenn er über die 72-75°C kommt dann ist er warm, für. Was ist deine normale Öltemperatur, wenn du normal fährst?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Naja habe noch nicht so viel getestet :) Ist ja erst seit gestern abend drin. Wie gesagt das Öl war noch knapp 30° warm von der Fahrt vorher. Und als dann die Ölkühler geflutet wurden ging die Temperatur wieder rapide runter. Aber ich schätze mal nach insgesamt 9-10 km war das Öl durchgehend bei ca 75°. Muss das halt jetzt mal beobachten.
    Bei normaler Fahrt (incl. ein paarmal Vollgas nach Kreuzungen) pendelte sich die Temperatur bei 100° bei Vollgas und um die 95 beim Mitschwimmen im Landstraßenverkehr ein. Umgebungstemp lag bei ca 12°.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Hi


    Zitat

    Also ich messe am Ölfilter mit dem Racing-Beat-Adapter und so schnell wie du es beschreibst wird bei mir das Öl nicht warm.


    na ja, wenn es nach den Ölkühlern gemessen wird....
    Ölwanne ist ja richtige ort



    mfg WOORRMSER

  • Hab den Motor auf der Bühne mal gestartet, hat so knapp 15 min gedauert bis der Kühlerlüfter das erste Mal lief, bis dahin war die Ölwanne unten schon richtig heiß. Leider auch der Rest im Mottorraum wo ich reinlangen mußte-.-

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich hätte auch noch mal eine Frage, da ich mir wohl auch solch eine Anzeige zulegen werde. Es gibt im Netz diverse Anbieter, die Komplettlösungen anbieten, von Geber bis Anzeige. Die Geber sind fast auschließlich anstelle der Ölablassschraube einzusetzen. Somit müssten sie die Temperatur im Sumpf doch gut messen können oder? Gibts beim Rex Probleme, dass die Wanne zu weit unten sitzt und deshalb vlt der Geber in Mitleidenschaft gezogen werden könnte? Falls man solche Schraubengeber benutzen kann, welches Gewinde hat unsere Ablasschraube?


    Ich weiß auch, dass dies meist ne billige Lösung mit einfachen Widerstandsthermometer, aber auf 5°C kommt es ja nun nicht an, ist meine Meinung.

  • Daneben gibt es noch die Lösungen bei denen der Geber am Ölfilter montiert wird. Ob richtige oder falsche Stelle ist wahrscheinlich Glaubensfrage ;) Man muss sich eben bewusst darüber sein, was und wo man dabei misst. Ich habe mich damals für diese Lösung entschieden und bin damit zufrieden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Daneben gibt es noch die Lösungen bei denen der Geber am Ölfilter montiert wird. Ob richtige oder falsche Stelle ist wahrscheinlich Glaubensfrage ;) Man muss sich eben bewusst darüber sein, was und wo man dabei misst. Ich habe mich damals für diese Lösung entschieden und bin damit zufrieden.

    Stimmt, am Ölfilter ist die gemessene Temperatur generell 10 Grad C. niedriger wie am Ölpeilstab bzw. Ölwanne und die gesamte Aufwärm-/Abkühlzyklus des Motoröls läuft paralell ab.........wenn mann das weiss dann ist alles ok........siehe Link:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G8_(%C3%96ltemperatur)

  • Hi Ruud


    Zitat

    am Ölfilter ist die gemessene Temperatur generell 10 Grad C. niedriger wie am Ölpeilstab bzw. Ölwanne und die gesamte Aufwärm-/Abkühlzyklus des Motoröls läuft paralell ab.........wenn mann das weiss dann ist alles ok....


    nur ist es bei uns bißl anders - wir haben noch , vor de m Ölfilter, zwei Ölkühler mit Thermostaten




    mfg WOORRMSER

  • Hallo Woorrmser,



    Danke, du hast Recht, das habe ich ganz übersehen; die 10 Grad C stimmt nicht bei Ölkühler im Kreislauf.
    Übrigens, hast du eine Ahnung bzw. könntest du Einschätzen wieviel den Temperaturdifferenz in diesem Fall bei geöffneten Thermostaten etwa sein wird?


    mfg, Ruud

  • wenn ich das so sehe dann kann ich die Temperatur am genauesten messen wenn ich in die Zuleitung von Motor zum Ölkühler(vor dem Termostat) n T Stück setzte und darin dann den Temperaturfühler.

  • Hi Ruud


    Zitat

    könntest du Einschätzen wieviel den Temperaturdifferenz in diesem Fall bei geöffneten Thermostaten etwa sein wird?


    da es bei uns funktioniert ja anders, ist schwer zu schätzen, biß ca. 80-90° C unterschied ist minimal, dann schließen die Thermostaten Bypasskanal und differenz steigt




    Zitat

    dann kann ich die Temperatur am genauesten messen wenn ich in die Zuleitung von Motor zum Ölkühler(vor dem Termostat) n T Stück setzte und darin dann den Temperaturfühler.


    genau!



    mfg WOORRMSER

  • Ich hätte da mal ne Frage ;)
    Ich habe mal diese Anzeige gefunden: http://www.tuning-rdi.de/produ…ranzeige-Serie-Sport.html


    Ich würde den Temperaturgeber an der Ölablassschraube (Adapter) anschließen, da ich denke dort bekommt man den besten Wert.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen und ist es zu empfehlen? Und gibt es eine gute Stelle, an der ich die Kabel in den innebraum legen kann?
    Wo ich die Anzeige dann verbaue wird sich noch ergeben. ;)

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • hab die kabel durch das selbe loch gezogen wo der seilzug für den motorhaubenöffner durchgeht!

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Meine Öltemperanzeige für insgesamt Euro 29,11 (und etwas Geschicklichkeit dazu)....Temp. Modul im Aschenbecher und der Fühler geklemmt am Ölzufuhrleitung beim Ölfilter.
    Ja, ich weiss schon....... man sollte eigentlich nicht am Ölfilter(adapter) messen.......besser am Zufuhr zu den Ölkühler......ok.
    Stimmt, jedoch eine andere Lösung ist mir zu viel Arbeit und ich habe jetzt trotzdem eine einfache, billige Lösung die mich gut informiert über das Verlauf der Öltemperatur.
    Den Temperaturverlauf bei dieser Lösung ist generell parallel mit den am Ölkühlerzufuhr.
    Meine Erfahrungen mit der Temperaturangabe (Aussentemp. 10 Gr.C)........ bei 120 KmStd, 65 Gr.C; beim (kurzen) Stau u.s.w, 85 Gr.C
    Benötigte Teilen gekauft bei Conrad:
    - LCD Temperaturmodul -10 bis +110 Gr. C.......Bestellnr. 108555 (wird in Weiss geliefert, habe ich Mattschwarz gespritzt)
    - DC Wandler In 4,75-32V DC; Out 1,5V DC......Bestellnr. 156668


    mfG, Ruud


    Ergänzung:
    1) Habe die Temp. Messung erweitert mit einem zweiten Sensor am Ölaustritt Motorgehäuse (unten/seitlich-vorne am Motor).

    Mittels einem Kippschalter kann ich jetzt wahlweis meine Temp. an zwei Stellen (kühleste/heisseste) messen.
    Beide Messfühler sind jetzt (im Gegensatz zum Bild vom Temp. Fühler) umwickelt mit einigen lagen Keramikband {gleiches Band wie benutzt für Isolierung von Rennauspuffe / Ofen u.s.w. (hitzebeständig bis 1260 Gr. C.)} wodurch eine optimale Isolation erreicht wird.
    2) Bei 120Km/Std-6. Gang, Aussentemp. 15-20 Gr. C. werden nach Aufwärmung des Motors folgenden typischen Temperaturen aufgezeichnet:
    Motorölaustritt: 90-95 Gr. C.; Eintritt Ölfilter (Öl abgekühlt durch 2 Ölkühler): 80-83 Gr. C.






  • 1) VOLTMETER von CONRAD, permanent angeschlossen; erhältlich für Euro 14,95 (Bestellnr. 855240)
    2) Den ON/OFF Wippenschalter plus intermittierender LED-Warnleuchte (unter den Sesselheizungsschalter) ist für das manuell einschalten von den 2 Kühlwassergebläsen (1/2 Geschwindigkeit) für Situationen wobei den Öltemp. (droht) stark anzulaufen (Stau, Stop und Go-Verkehr u.s.w)
    3) Die intermittierende LED-Warnleuchte (über den Sesselheizungsschalter) blinkt wenn der Kofferraumdeckel nich ganz geschlossen ist und vorbeugt damit eine Vollentladung der Batterie (besonders schlimm beim RX-8)


    mfG, Ruud


  • Betreffs : manuell einschalten von den 2 Wasserkühlergebläsen (1/2 Geschwindigkeit) wie vorher beschrieben
    "Den ON/OFF Wippenschalter plus intermittierender LED-Warnleuchte (unter den Sesselheizungsschalter) ist für das manuell einschalten von den 2 Kühlwasserkühlergebläsen (1/2 Geschwindigkeit) für Situationen wobei den Öltemp. (droht) stark anzulaufen (Stau, Stop und Go-Verkehr u.s.w)"
    Einbauanleitung:
    Es gibt 3 St. "FAN"-Relais (zur Steuerung der verschiedene Geschwindigkeiten der 2 Gebläsen) im Relais/Sicherungskasten (unter der Motorhaube)
    Mann soll "Cooling Fan Relais 1" (diese schaltet die 2 Gebläsen auf 1/2 Geschwindigkeit) benutzen.
    Wenn von Cooling Fan Relais 1 der grün/roten Kabel verbunden wird mit irgend einer Massa (und sicherheithalber eine Sicherung 6A dazwischen) dann werden die 2 KWGebl. 1/2 Geschw. eingeschaltet (kannst du vorab mal versuchen)........wenn dann also in diesen Kabel ein AUS/EIN-Schalter geschaltet wird kann mann die 2 KWGebl. 1/2 Geschw. ja/nein laufen lassen.
    Den CONRAD-Wippenschalter Bestelnr. 706036 hat zwei seperate/paralelle AUS/EIN Kreisen........die eine benutzt mann für Schaltung vom Relais 1 wie beschrieben, die andere könnte mann benutzen für eine zur gleichen Zeit schaltende (intermittierende) LED-Warnleuchte.
    Einen Pol von dieser LED- leuchte bezieht sein Strom von irgend einer plus 12V (+); der andere Pol von dieser LED führt zu einer der Polen von den zweiten Kreis des Wippschalters; den anderen Pol von den zweiten Kreis des Wippschalters führt nach irgend einer Massa (-) .
    Mann kann auch ohne LED-Leuchte oder einen Schalter mit integrierter LED-Leuchte benutzen, je nach eigenem Geschmack (Conrad hat viele Schaltermodellen)
    Wo mann in Deutschland den (intermittierenden) Blink-LED kaufen kann weiss ich nicht genau, muss jedoch leicht zu finden sein, mann kann auch ein dauernd brennendes LED benutzen.
    (Ich wollte den intermittierender LED als deutliche Warnung dass die Gebläse eingeschaltet sind)


    Hierunter siehst du ein Beispiel-Bild von einen weissen elektr. Kabel ab dem vorher genannten "rot/grünen Draht vom Relais 1" nach einer Massa (hierzwischen kommt also den Schalter plus Sicherung)


    mfG, Ruud


    http://www.rx8club.com/attachment.php?at…49&d=1314476314

  • Sehr schöne Arbeit Ruud! :thumb: :hs:


    Ich denke, dass man das Öltemp doch beim Ölfilter messen sollte. Die Temperatur des in den Motor einströmenden Öls ist die wichtigste Information. Wenn das vor dem Einstömen bereits zu heiss ist, dann wird es beim Ausströmen noch heisser. Wenn das einströmende Öl zu kalt ist, dann weiss man, dass man noch untertourig fahren soll.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()