Keine Tempomatfunktion mit Softwareupdate!

  • Heut habe ich meinen Rex in die Werkstatt um 40.000 Kundendienst. Als ich erwähnte dass KEIN Softwareupdate gemacht werden soll ohne dass es unbedingt Garantiemäßig nötig wäre sagte er mir nur dass Mazda das doch nicht macht (den Tempomat zu deaktivieren)


    Der "Unfreundliche" wusste gar nicht dass es eigentlich gar keinen Tempomat gibt für den RX8.


    Bin jetzt mal gespannt was passiert wenn ich Ihn wieder hole........

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o

  • Jack_R
    Und?....weißt Du schon was?

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • So, jetzt hab ich Ihn wieder. Tempomat funktioniert noch! :-) super


    Softwareupdate wurde keines durchgeführt.


    Jetzt hab ich wieder 20´t km Zeit bis doch hoffentlich mal eine Software rauskommt wo der Tempomat wieder dabei ist.

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o

  • Ich habe am Montag meinen Termin zur 1. Inspektion und will die Software auch nicht drauf haben. Was ich hier so gelesen habe, ist der Tempomat ja mit Version 37, 38 und 39 blockiert...das sind schon drei Updates (die ich nicht brauche, weil alles in Butter ist), die ich dann auslasse. Kann man dadurch die Garantieleistung verlieren oder einschränken? :baby:

  • Mit der 37er funktioniert der Tempomat noch!


    Nur die 37.3, die als 38er auf die CDs kam, und die 39er deaktiviert den Tempomaten.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Als ich heute bei meinem Freundlichen war hat er mir das Datenblatt vom Facelift RX 8 gezeigt ,ganz oben auf der Liste war ein serienmässiger Tempomat ab der 192er Challange Version!!


    Eine Serienmässige Sitzheizung für Stoffsitze wird es auch geben!!


    Also gehe ich mal ganz stark davon aus das spätestens nach der Einführung des Facelift RX 8 Anzes (original Mazda) Tempomat softwaremässig wieder aktiviert wird!!



    Hoffenende Grüße


    Flore

    Einmal editiert, zuletzt von Flore ()

  • Das ist ja eine hoffnungsvolle Nachricht! Auf der IAA wurde mit gesagt, daß noch keine Spezifikation vorliegt. Man unternimmt aber zur aktuellen Tempomat-Software-Situation nichts mehr.


    Tut mir leid, daß es mir nicht möglich ist, den aktuell betroffenen irgendwie zu helfen.


    hoffende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Prefect
    Mit der 37er funktioniert der Tempomat noch!


    Nur die 37.3, die als 38er auf die CDs kam, und die 39er deaktiviert den Tempomaten.


    Danke, ich muss mir das aufschreiben, bevor ich zum Freundlichen am Montag gehe.

  • Zitat

    Original von TomTom
    Ich habe am Montag meinen Termin zur 1. Inspektion und will die Software auch nicht drauf haben. Was ich hier so gelesen habe, ist der Tempomat ja mit Version 37, 38 und 39 blockiert...das sind schon drei Updates (die ich nicht brauche, weil alles in Butter ist), die ich dann auslasse. Kann man dadurch die Garantieleistung verlieren oder einschränken? :baby:


    Um die Garantie zu behalten, mußt du alle Inspektionen machen lassen. Zu den Inspektionen (und besonders auch den Rückrufen) gehörte meist auch ein Softwareupdate. Ich denke, es hängt wohl von der Gutmütigkeit deines Händler ab.

  • Mein freundlicher macht bei mir kein Update (auch nicht das aktuelle) solange ich ihm das OK dafür gebe. Allerdings werde ich bei der Rückrufaktion dafür unterschreiben müssen. Ist mir aber auch egal, weil mein ReX aller erste Sahne rennt und überhaupt keine Mucken macht :]


    höchstzufriedenegrüße

    Lotto

  • Nur dass jetzt auch mein Händler mitbekommen hat dass der Tempomat bei den 2006er RX-8 zur Serie gehört.


    Wär interessant wenn man Mazda nochmals mit ihren eigenen Aussagen konfrontieren würde ("Gefahr für Leib und Leben" usw.... :ärgern: )


    Bis jetzt habe ich es noch ohne Softwareupdate geschafft. Und mit der 37er Software kann ich auch noch minutenlang im Stand Vollgas geben und Flammen werfen, ohne dass mich die Software bevormundet ;)

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Braucht eigentlich noch jemand Tempomatschalter? Ich hab noch ein paar rumliegen. Entweder einfach so, oder ich bastel nochmal paar Kabel mit zusammen. Hab noch jede Menge Adapterkabel zum Freisprecheinrichtseinbau, aus denen ich die Kontakte immer ausgebaut habe.


    *OT*
    Außerdem hab ich noch einen original 6-Gang-Schaltknauf (schwarz), den original Handbremshebel (schwarz) und einen K&N-Tausch-Filter.
    Wer Interesse hat...
    */OT*


    anbietende Grüße


    Anze


    p.s.: Von Mazda und dem freundlichen hohen Herren hab ich nichts mehr gehört, seit ich meinen ReX zurückgegeben habe, keine Reaktion mehr!

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • muss man bei MMJ anrufen Vin angeben und um einen Aktivierungscode bitten?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Hmm..., das einzige, was ich zu diesem Problemkreis bezüglich UK weiß, ist daß da irgendein Mitarbeiter von MMUK meint," wir kümmern uns drum, wer und wieviele sind betroffen, welche Teile wurden verbaut, ich hätte gerne die VIN ( :rofl: :rofl: Garantie!! ), mal sehen was man machen kann..blablablub,jaddajadda..
    Das übliche Gewäsch, was wir auch hier über Monate erleben durften.
    Davon, daß jetzt einige wieder gegen Herausgabe der VIN aktiviert werden, kann in meien Augen noch keine Rede sein.
    Aber vielleicht gibts ja auch bessere Quellen.
    Hier der Thread im UK - Forum:


    http://rx8ownersclub.co.uk/for…&highlight=cruise+control

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Übrigens aktiviert MMJ in England die Tempomaten wieder.


    Das geschieht aber nur Fahrzeugspezifisch, auf Basis der VIN!


    mfg
    HDP


    Das ist aber eine tapfere Behauptung! :baby:


    Wie foxy schon sagt (schreibt), es versucht jemand, der angeblich einen Kontakt zu MMJ hat, über eine VIN-Liste eine Lösung zu erwirken. Was immer das auch soll, es muß - wenn es denn gewollt ist, nur die generelle Software wieder angepaßt werden. Mit den VINs hat das wenig zu tun, auch nicht, wie das Ganze nachgerüstet wurde.


    inKontaktstehende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • So etwas wird normal nicht in der Software sondern im Konfigurationsfeld bewerkstelligt. Deshalb funktioniert ja auch die ältere Software nicht mehr, wenn man zurückrüstet. Die haben ganz einfach die Tempomatfunktion ausgeschaltet. :wink:
    Einer hat es bisher geschafft seine Tempomat zu reaktivieren, aber das auch nicht vollständig. Er funktioniert nur bis 107km/h, dann schaltet er sich ab.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()