Fremdfahrwochenende M3

  • Ja, ich hab's getan! Und eigentlich hab ich's auch bereut. Denn der M3 hat meine Erwartungen weit übertroffen (nachdem ich vor 3 Jahren schon mal ein Cabrio gefahren bin, das mich nicht so begeistert hatte).


    Es war ein fast neues Coupe mit SMG (automatisiertes Schaltgetriebe mit Automatikmodus, Lenkradpaddeln, Drivelogic, launch control...). Womit ich auch gleich beim einzigen (!) Schwachpunkt bin. Das Getriebe ist eigentlich Spielzeug. Man muß ständig die Kennlinien wechseln, um angepaßt im gemischten Verkehr fahren zu können. Auf der Bahn allerdings einfach auf Stufe 4 und dann nur noch Gas geben. Dann werden die Gänge optimal ausgefahren und gut geschaltet. Ansonsten leiber eine Wandlerautomatik oder - wenn's nicht anders geht - Handschaltung. Das War's aber auch schon mit der Kritik.


    Etwas bessere Sitze als im ReX, etwas mehr Platz (besonders hinten und im Kofferraum), sehr kompakte Erscheinung neben dem ReX, auch sehr aufsehenerregend, aggressiver Sound (aber nicht besser als der ReX mit CTD). Und dann das Handling! 8o Absolut perfekt ausbalanciertes Fahrverhalten. Von den 200kg Mehrgewicht merkt man überhaupt nichts. Leichtgängige und präzise Lenkung, unvergleichlich handlich, spontanes Anssprechen (kann durch Sportmodus der Drosselklappen noch zusätzlich gesteigert werden).


    Sagenhafte Beschleunigung und blitzsauberes Hochgeschwindigkeitsverhalten (spielend bis zum Abregeln bei Tacho 270, echte 262). Keine leichte Vorderachse, kein Kippeln in schnellen, welligen Kurven, scheinbar unendliche Bodenhaftung. 1. Würde man mit anderen Autos gar nicht erst so schnell fahren, 2. hätte man dabei schweißnasse Hände. Nicht so im M3, kann aber auch leicht zu Überschätzung führen, denn irgendwann setzt die Physik hier auch grenzen. Aber die wird ein Normalsterblicher seltenst erreichen.


    In diesem Sinne ist es mir unbegreiflich, wie man auf der Rennstrecke mit dem ReX eine ähnliche Rundenzeit dahren kann. Da ist wohl die Oma des Redakteurs mit dem M3 gefahren.


    Verbrauch? Bei ca. 350km (80 % Autobahn) und fast nur volle Beschleunigung oder Vollgas: 18,5l/100km (SuperPlus). Mal abgesehen davon, daß diese Leistungen vom ReX gar nicht gebracht werden, hätte der bei ähnlicher maximaler Fahrweise wohl mind. 20l genommen. In meinem normalen fahrproil wäre ich wohl bei ca. 12l gegenüber jetzt 15,6l.


    Sonst wären so nützliche Dinge zu erwähnen, wie eine Öltemperaturanzeige, sowohl als Zeiger (normal so um die 95 - 105 °C) als auch als LED-Segmente im Drechzahlmesse, die praktisch mit Warmwerden mehr Drehzahl freigeben. Nicht neu, aber sehr praktisch.


    So, jetzt isser wieder wech, und Marvin ist traurig. Muß jetzt leider auch weg, werde aber im Laufe der Diskussion noch das eine oder andere beitragen.


    Beste Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Gut der Wagen hat auch 330 ps... logisch dass er besser geht :D
    Und 61.000 teuros... schon zimlich guter Preis :><:

  • ist halt immer noch ein Bayrischer Mist Wagen... ;)


    nichts für mich!

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • da kann man sich neidlos geschlagen geben 8) und zwar ohne sich nen zacken aus der krone zu schlagen

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von deimos ()

  • das coupe fängt glaube ich bei 55.000 € und das cabrio ab 60.000 € an...


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

  • Zitat

    Original von deimos
    da kann man sich neidlos geschlagen geben 8) und zwar ohne sich nen zacken aus der krone zu schlagen


    mein ich auch.. bei dem preis aufwerts sollte man schon bessere qualität erwarten, geboten bekommen..

  • Zitat

    Original von Bava
    das coupe fängt glaube ich bei 55.000 € und das cabrio ab 60.000 € an...


    Aha, 2 grosse Rexe also *lach*. Ne, is klar ... da bin ich auch der Meinung das man da Äpfel mit Birnen vergleicht und locker geschlagen geben kann.



    THUNEON

  • Der M3 ist ein gutes Auto, keine Frage. Den Rex würde ich allerdings mit einem normalen 3er Coupé vergleichen. Das Äquivalent zu einem M3 dürfte dann wohl eher ein kommender RX-8 MPS darstellen - in allen Belangen bis auf den Preis schätze ich. Was die Zeiten auf der Rennstrecke angeht ist sicher das Streckenprofil entscheidend. In Hockenheim wird der M3 den RX-8 ganz klar hinter sich lassen, da kann er den Leistungsvorteil locker ausspielen. Auf einem Kurs, der mehr in Richtung Handling geht rückt der RX-8 dann immer näher - siehe TopGear Messungen oder auch Motorvision. Speziell bei der Motorvision Teststrecke reichen z.B. dem Lotus Elise 111S ja schon 145PS, um locker auf dem selben Niveau mitzumischen. Das Mehrgewicht kann da einfach nicht durch die fette Motorleistung wett gemacht werden, subjektives Empfinden hin oder her. Mit einem M3 CSL sieht es dann wieder ganz aus...da wird sogar der Geldbeutel noch leichter;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    7 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich mir noch lange keinen M3 anschaffen. Auch wenn er noch so agil, wendig und schnell ist. Ich stehe nunmal nicht auf Macho-Protzkisten! Für das Geld kämen vorher viele andere (sportliche) Autos in Frage. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Also ich habe nichts gegen einen M3 :]
    Mit demNötigen kleingeld könnte ich mir schon vorstellen einen zu kaufen, wobei ich dann doch lieber den M6 hätte :] 8)
    ist aber dann schon wieder eine stufe zu hoch :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Bin genau Porter's Meinung. Für 60 000€ einen 3er BMW ist echt heftig.
    Keine Frage das es ein leistungsstarkes Auto ist, aber doch ebend nur ein 3er.
    Nach meinen RX8 hat sich auch schon ein Maranellofahrer umgedreht. Das hätte er beim M3 bestimmt nicht gemacht.
    Übrigens wurde ich heute von einer E-Klasse nass gemacht. Egal. Das schönere Auto ist der RX8! :Y:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • BMW baut unbestritten gute Autos, schliesslich können sie sich auch nicht leisten für den "Bazen" eine Kiste zu liefern, die von einem 350 Z (oder so was die Hälfte kostet) ausgebremst zu werden.


    Obwohl der M3 in der Karrosserie eine eigene Formensprache hat, basiert er halt auf dem "alten" 3er BMWä, ist wie beim S4 oder RS4. Wenn schon soviel Kohle ausgeben, dann gleich zu Porsche gehen. :]

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Naja, Türkenbomber.. Ich weiß noch wo beim M3 vorsorglich die Motoren gewechselt wurden, noch gar nicht so lang her.. SMG schön und gut, aber ich will nen Sportwagen der sich schnell anfühlt, als Sänfte bei 250 kann man auch ne S Klasse fahren.. Hätt ich das geld für nen M3 würd ich mir nen alten Lambo kaufen. Hab erst nen Countach gehört (ein freund hat ihn gesehn während ich sein Auto gesaugt hab :( )

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von Hotte
    dann lieber nen kleinen Rex für Mama und nen grossen Rex für Papa ;)


    Besser einen zum Pflegen und einen zum Verheizen. Oder:


    30000,- einen 231er
    15000,- Turboumbau 450PS
    15000,- Geldpuffer für Sprit, Reparaturen, Knöllchen ;)


    Tschüss BMW !

  • Zitat

    Original von Anze



    Verbrauch? Bei ca. 350km (80 % Autobahn) und fast nur volle Beschleunigung oder Vollgas: 18,5l/100km (SuperPlus). Mal abgesehen davon, daß diese Leistungen vom ReX gar nicht gebracht werden, hätte der bei ähnlicher maximaler Fahrweise wohl mind. 20l genommen. In meinem normalen fahrproil wäre ich wohl bei ca. 12l gegenüber jetzt 15,6l.


    hallo anze,


    bin den m3 (schalter)auch schon gefahren und habe einen saufdurchschnitt von 24,8 L gehabt !!!!


    fahre mit allen autos die gleiche strecke, dann kann ich sehen wie viel sprit die brauchen :D


    gleiche strecke:


    audi s4 4,2 344ps 28,6 L
    benz c 55 amg 367ps 27,2 L
    rex 231 ps 26,8 L
    seat leon 150 TDI ps 13,3 L
    golf 5 gti 200ps 23,4 L
    m3 343 ps 24,8 L



    meine werte, gemessen an der tankstelle nicht übern bordcomputer !!!!

  • Ja wenn ich wieder mal einen deutschen Wagen kaufen würde..........


    dann wäre es sicher ein BMW.


    Kein Raudi kein Völkswägen und auch kein Merzödes.


    Ich habe jetzt in einem 1er gesessen ..... das Ding ist einfach zu klein für mich mit 90kg und 1,80 Größe. Aber er sieht gut aus.......und den soll es als 130 geben mit 3 Liter Dieselmotor??? ?(


    Und die Innenausstattung ist auch nicht mein Geschmack im Vergleich zum REX.


    Wenn man den REX als Vergleichsobjekt überhaupt heranziehen kann.


    Aber bei einem M3 werden meine Beine weich.


    Aber mag das Auto noch so schön sein....... die Preis- und Garantiepolitik der deutschen Hersteller steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeug.


    Für den Gegenwert meines kompletten REX bekomme ich bei BMW und konsorten nur eine lackierte Rohkarosse.

  • Egal ob der 1er jetzt ein BMW ist oder sonstwas...und natürlich kann man über Geschmack immer streiten...aber in der Designergilde wird er nur noch "das Hängebauchschwein" genannt. Ein Begriff, der sich wegen der durchhängenden Seitenlinie markenübergreifend und auch bei freien Gestaltern etabliert hat wie ich erst neulich feststellen durfte... ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • @ FJR


    genau den Ausdruck "Hängebauchschwein" :)) habe ich auch schon beim Z4 verwendet :D, der 1er BMW war da dann nur die logische Fortführung der Designsprache. :rolleyes: :(


    Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.


    Um auf Anzes M3 Wochenende zu sprechen zu kommen:


    Der 3er BMW allgemein würde mir persönlich schon auch gefallen (Sowohl Design als auch der feine 6-Zylinder HKM). Habe damals, als der Kauf des Rex anstand, auch mal den Preisvergleich zum 330ci gemacht und bin auf mindestens 5000€ Mehrpreis beim BMW gekommen, bei ungefähr gleicher Ausstattung. Der 3er ist halt das Volumenmodell bei BMW, da dürfen sie sich keine so "Designunfälle" leisten wie beim 7er und beim 5er.