Ja, ich hab's getan! Und eigentlich hab ich's auch bereut. Denn der M3 hat meine Erwartungen weit übertroffen (nachdem ich vor 3 Jahren schon mal ein Cabrio gefahren bin, das mich nicht so begeistert hatte).
Es war ein fast neues Coupe mit SMG (automatisiertes Schaltgetriebe mit Automatikmodus, Lenkradpaddeln, Drivelogic, launch control...). Womit ich auch gleich beim einzigen (!) Schwachpunkt bin. Das Getriebe ist eigentlich Spielzeug. Man muß ständig die Kennlinien wechseln, um angepaßt im gemischten Verkehr fahren zu können. Auf der Bahn allerdings einfach auf Stufe 4 und dann nur noch Gas geben. Dann werden die Gänge optimal ausgefahren und gut geschaltet. Ansonsten leiber eine Wandlerautomatik oder - wenn's nicht anders geht - Handschaltung. Das War's aber auch schon mit der Kritik.
Etwas bessere Sitze als im ReX, etwas mehr Platz (besonders hinten und im Kofferraum), sehr kompakte Erscheinung neben dem ReX, auch sehr aufsehenerregend, aggressiver Sound (aber nicht besser als der ReX mit CTD). Und dann das Handling! Absolut perfekt ausbalanciertes Fahrverhalten. Von den 200kg Mehrgewicht merkt man überhaupt nichts. Leichtgängige und präzise Lenkung, unvergleichlich handlich, spontanes Anssprechen (kann durch Sportmodus der Drosselklappen noch zusätzlich gesteigert werden).
Sagenhafte Beschleunigung und blitzsauberes Hochgeschwindigkeitsverhalten (spielend bis zum Abregeln bei Tacho 270, echte 262). Keine leichte Vorderachse, kein Kippeln in schnellen, welligen Kurven, scheinbar unendliche Bodenhaftung. 1. Würde man mit anderen Autos gar nicht erst so schnell fahren, 2. hätte man dabei schweißnasse Hände. Nicht so im M3, kann aber auch leicht zu Überschätzung führen, denn irgendwann setzt die Physik hier auch grenzen. Aber die wird ein Normalsterblicher seltenst erreichen.
In diesem Sinne ist es mir unbegreiflich, wie man auf der Rennstrecke mit dem ReX eine ähnliche Rundenzeit dahren kann. Da ist wohl die Oma des Redakteurs mit dem M3 gefahren.
Verbrauch? Bei ca. 350km (80 % Autobahn) und fast nur volle Beschleunigung oder Vollgas: 18,5l/100km (SuperPlus). Mal abgesehen davon, daß diese Leistungen vom ReX gar nicht gebracht werden, hätte der bei ähnlicher maximaler Fahrweise wohl mind. 20l genommen. In meinem normalen fahrproil wäre ich wohl bei ca. 12l gegenüber jetzt 15,6l.
Sonst wären so nützliche Dinge zu erwähnen, wie eine Öltemperaturanzeige, sowohl als Zeiger (normal so um die 95 - 105 °C) als auch als LED-Segmente im Drechzahlmesse, die praktisch mit Warmwerden mehr Drehzahl freigeben. Nicht neu, aber sehr praktisch.
So, jetzt isser wieder wech, und Marvin ist traurig. Muß jetzt leider auch weg, werde aber im Laufe der Diskussion noch das eine oder andere beitragen.
Beste Grüße
Anze