Spritverbrauch

  • Hallo,


    Zitat

    Zum wandeln ist es halt zu spät,..........


    Laut meinen Informationen ist es fuer das Wandeln nicht zu spaet, auch wenn das erste halbe Jahr um ist.


    Sollte nach dem ersten halben Jahr ein Mangel auftreten, den die Werkstatt nicht nach dem 3 Versuch in den Griff bekommt, besteht weiterhin die Moeglichkeit, das Fahrzeug zu wandeln.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Lotto King Karl


    @ Eric / Draven

    Bei Deiner Statistik würde meiner so um die 16 - 17 Liter schlucken, leider



    Lotto


    Mit Klimaanlage und/oder Schiebedach?

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Hallo,


    nach den ganzen Beiträgen zum Thema Spritverbrauch war ich doch sehr gespannt, wieviel nun das Auto verbraucht. Es gibt ja die unterschiedlichsten Zahlen. Nun am Montag habe ich meinen bekommen. Den ersten Verbrauch konnte ich dann Dienstag messen. Es sind 10,9 l/100 KM. Ich muss jetzt wieder zur Tanke, aber wesentlich mehr sind es beim 2. Stop auch nicht. Habe den Wagen natürlich nicht hoch gedreht. Außerdem war kaum Stadtverkehr dabei. Aber unökonomisch war der Fahrstiel trotzdem (ständig beschleunigen, Geschwindigkeit reduzieren, wieder beschleunigen usw.).
    Also bisher doch ganz erfreulich.



    Gruß Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zitat

    Original von Eric|Draven


    Mit Klimaanlage und/oder Schiebedach?


    Ob ich mit Klima an oder aus fahre macht im Verbrauch bei mir nicht sonderlich viel aus :( . Alles schon probiert. Schiebedach habe ich nicht.


    Gruß Lotto

  • So, bei mir gibts es auch erfreuliche News zum Verbrauch.


    Die letzte Füllung hat sich auf 13.6 L / 100 Km eingespielt. Lustig dabei ist, dass ich weit den Wagen immer recht zügig bewegt habe. Muss ich wohl demnächst als Ausrede bringen wenn mich die Grünen wegen zu hoher Geschwindigkeit anhalten...."Ich achte nur auf meinen Verbrauch!" :D


    Generell kann ich aber sagen: Sportlicher Fahrstil -> Normaler bis geringerer Verbrauch als wenn ich <5000 RPM rumtrudel.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Zitat

    Original von FastC
    Lustig dabei ist, dass ich weit den Wagen immer recht zügig bewegt habe. Muss ich wohl demnächst als Ausrede bringen wenn mich die Grünen wegen zu hoher Geschwindigkeit anhalten...."Ich achte nur auf meinen Verbrauch!" :D


    Ich bin mir jetzt auch definitiv sicher, Fahren unter 3000 Umdrehungen ist enorm Spritschluckend. Das beruhigt irgendwie.
    Ist unser Rex net ne nen super Auto?
    Bei welchem Wagen ist sportliches Fahren schon billiger als Opafahren? :D

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Ich fahre eher wie ein Opa, das heisst selten über 4000 U/min ausser beim Beschleunigen dann gehts so bis auf 7000 U/min. Im üblichen Verkehr gondle ich mit 2000 - 3000 U/min herum.
    Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt so bei 13.2 l plus minus 0.8 l
    :(Meine Erfahrung deckt sich somit NICHT mit den obengenannten Aussagen.
    Ich werde nach der nächsten Takfüllung mal hochtouriger fahren.
    :rofl:Vielleicht benötigt mein Rex dann nur noch 10 l??????????? :rofl:

  • Zitat

    Original von Fischli Adrian
    Im üblichen Verkehr gondle ich mit 2000 - 3000 U/min herum.


    Argh, sorry aber das nenne ich Vergewaltigung eines Motors!
    Da hat man schon so ein rießen Drehzahlband und nutz es nicht.


    Ich kaufe doch keinen Sportwagen um dann gerade mal die Leistung eines Golfs zu haben - denn der RX hat untenrum nich wirklich viel Power.


    Ab in die Ecke und schämen! :D:D:D

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


    Einmal editiert, zuletzt von FastC ()

  • Die ersten paar hundert kilometer hab ich auch immer gerechnet.


    Seit ich damit aufgehört habe fahre ich viel entspannter.Getankt wird wenn die Lampe angeht und es ist mir völlig Sch..ss X( egal wie viel Km ich gefahren bin.


    Wenn man anfängt seinen Fahrstiel bem Verbrauch anzupassen ist es mit dem Spass schnell vorbei. :I-

  • Von GE zurück hab ich meinen eigenen Minimalrekord geschafft 12,2l. :D
    Lag auf jeden Fall am Wetter immer schön langsam mit 130 über die AB geschlichen.
    Ansonsten brauche ich im Schnitt 15l. und ich scheuche den REX eigentlich immer. 8)

  • Meine letzten Betankungen (GE):


    18,4
    18,2
    18,7
    17,5


    nichtsparende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • RX-PSYCHO


    da wir ja zusammen gefahren sind, haben wir gleich den Vergleich zwischen "klein" und "groß".
    Mein Großer hat 13,3 Liter im Schnitt verbraucht (Update vom März)

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400


  • Übrigens stimmt die Annahme "Niedriege Drehzahl = Niedriger Verbrauch" beim Wankel NICHT!
    Ich fahre selten unter 3000. Meist so 3200-3800, ausser beim Beschleunigen. Verbrauch im Moment mit Winterreifen+Schiebedach 12,7l. Gesamtdurchschnitt der letzten 16000km 13,5l.

  • @RX Psycho


    Nur keine falsche Hoffungen ..... wenn du Updatest restet es die PCM .... nach 1-2 Tankfüllungen dürftest du wieder beim alten Verbrauch sein ..... war bei mir immer so ....


    soll-er-doch-saufen-was-er-will-Clexy

  • Hallo Clexy
    die 1-2 Tankfüllungen waren bis dahin schon gemacht. Aber ich hätte mit dem alten Verbrauch sowieso kein grosses Problem, solange er die 20 Liter Grenze nicht erreicht, ist mir der Verbrauch eigentlich egal. Bei uns ist das Benzin ja noch zu bezahlen. :))

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Übrigens stimmt die Annahme "Niedriege Drehzahl = Niedriger Verbrauch" beim Wankel NICHT!
    Ich fahre selten unter 3000. Meist so 3200-3800, ausser beim Beschleunigen. Verbrauch im Moment mit Winterreifen+Schiebedach 12,7l. Gesamtdurchschnitt der letzten 16000km 13,5l.


    Stimmt. Aufgrund der Wirkungsgradkurve nach der Drehzahl ist der Verbrauch im mittleren Drehzahlbereich (4000 - 6000 beim Großen) am niedrigsten.
    Kann man über einen abgewandelten Carnot'schen Prozess mathematisch beweisen. Wobei die RX-8 eine Diva ist und ich generell nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, so wie dieses Auto streut.


    Prinzipiell gilt: beim KKM ist weist der Verbrauch nach der Drehzahl eine Wannenform auf.


    -Kia

  • ... ist eigentlich bei allen Verbrennungsmotoren so. Im Bereich des höchsten Drehmoments läuft der Motor am effizientesten. Das gilt aber bloß in Bezug auf die abgeforderte Leistung. Beim Verbrauch muß dann noch die Häufigkeit der Verbrennungstakte mit eingerechnet werden.


    spritvernichtend Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Tja , dann brauch ich wohl eine Vergaserinnenbeleuchtung / Einspritzanlageninnenbeleuchtung.


    Wie soll ich sonst die Takte zählen ? :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:


    Sorry , war Spass !