Spritverbrauch

  • Zitat

    Original von N368CE
    Hier ein neuer aus der Rex Gemeinde ( 231 Challenge )
    Ich bin ja froh das ich nicht der Einzige bin der sich über den Spritverbrauch wundert. Ich habe den RX 8 im Winter gekauft und bin bei Autobahnfahrten im oberen Geschwindigkeitsbereich auf um die 22 Liter auf 100 km gekommen. Im Stadtverkehr habe ich vorsichtshalber schon gar keine Durchschnittswerte ausgerechnet. Mit den Sommerreifen gings dann erstmal auf um die 17 Liter runter, jetzt hat es sich irgendwo bei um die 15 eingependelt. Ich habe hier im Forum jetzt schon öfter gelesen dass Spritverbrauch und Top-Speed Kilometerabhängig sind. Mehr auf den Tacho = weniger Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit ( bisher ist bergab mit viel Rückenwind bei 240 Schluss ) . Ich peile jetzt die 10.000 km - Marke an. Vielleicht besteht ja Hoffnung dass ich mich dann auch mal im Kreis der 12 Liter und der 250 + x km/h einreihen kann.....


    für dich zur info....
    z.zt ca 21500km.... topspeed 251...spritverbrauch auf den letzten 4300 km ....schnitt 12,8 l ..... :thumb: :wink: :D

  • Also der Tatsache von wegen mehr Kilometer = mehr Topspeed kann ich mich bisher nicht anschließen. Hab jetzt fast 1300km runter, aber Topspeed bisher 241km/h. Das noch knapp unter 8000 Touren, dann kam ein unfreiwilliger Bremsentest. :ärgern: Ich frag mich immer wieder was Leute dazu veranlasst wenn sie was von hinten was anfliegen sehn hinter Bussen rauszuziehen... Können die nicht noch ein paar Sekunden länger warten, zumal wenn hinten dran die Strecke frei ist?
    Beim Verbrauch allerdings scheints hinzuhauen. Mein Schnitt steht in der Signatur, vom Gefühl her scheint er bei der jetzigen Füllung aber zu sinken.


    Da fällt mir was ein. Ne Frage an die Profis. Ein tank ist ja nie gleichmäßig geformt. Von daher würde mich mal interessieren wie ich die Skala in etwa deuten kann. Voll ist klar, auch halb wird wohl hinhauen. Aber wieviel Liter Tankinhalt kann ich bei 1/4 und 3/4 laut Anzeige rechnen? Einfach wenn ich während der Fahrt mal kurz den Verbrauch überschlagen will.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler


    Da fällt mir was ein. Ne Frage an die Profis. Ein tank ist ja nie gleichmäßig geformt. Von daher würde mich mal interessieren wie ich die Skala in etwa deuten kann. Voll ist klar, auch halb wird wohl hinhauen. Aber wieviel Liter Tankinhalt kann ich bei 1/4 und 3/4 laut Anzeige rechnen? Einfach wenn ich während der Fahrt mal kurz den Verbrauch überschlagen will.


    einfach gerechnet ( 60 l voll ) d.h. pro 1/4 15 l .....das täuscht aber etwas, weil noch ca 10l drin sind, wenn die gelbe leuchte zum zwischenstop mahnt..... :D

  • Das würde also bedeuten das der Tank relativ gleichmäßig geformt ist, das machts rechnen natürlich leichter. Für einen Peilwert unterwegs reciht das vollkommen. Danke :)

  • ..ja es ist nahezu gleich.....wenn du bei halbvollem tank ungefähr 200 km runter hast ( wären dann ja ca. 15 l ) ....schaffe ich es bei gleichbleibender fahrweise auf ungefähr 400 km bis die leuchte sich meldet.....wenn dann getankt wird kommen ca. 51 - 52 l rein...das entspricht dann ca 13 l schnitt.....


    ..also "schluckt" bis zur halbvollanzeige etwas mehr ( subjectiv ) .. :D :D

  • so, hab meinen persönlichen maximalen spritverbrauch erreicht


    27,32 liter auf 100km


    - durchschnittsgeschwinigkeit, ca 169km/h
    - mit winterreifen
    - starker gegenwind, bin von berlin hohenschönhausen die A2 bis hinter magdeburg gekommen dann musste ich leider tanken :ärgern:
    - Höchstgeschwindigkeit: max. 240km/h
    - Streckenlänge: 198km
    - bis auf 20 - 30km nur autobahn
    - um die 7°C aussentemperatur, trocken
    - mein wagen hat jetzt 52000km runter


    ich weiß jetzt nur nicht, ob ich lachen oder weinen soll :denk:


    hat aber trotzdem spass gemacht!


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Zitat

    Original von strampler
    so, hab meinen persönlichen maximalen spritverbrauch erreicht


    27,32 liter auf 100km
    ich weiß jetzt nur nicht, ob ich lachen oder weinen soll :denk:


    Genau das selbe hab ich gedacht als sich mein kleiner vor etwa 3 Wochen genau 20,00 liter auf 100km reingezogen hat :rofl: ;(
    220km Vollgassfahrt. Nie unter 190 km/h Meistens zwischen 220 und 240 km/h :D

  • Zitat

    Original von strampler
    hat aber trotzdem spass gemacht!


    Seit wann macht denn stupides schnelles Geradeausfahren Spaß :denk:


    Also mir macht der Rex, hinterradgetrieben wie er nun mal ist, wesentlich mehr Spaß im bergigen und kurvigen Gelände. :wh: :P

  • ?( ich weiss doch gahr nicht was ihr habt ich bin heute tanken gegangen und bin da auf einen verbrauch von 6,8 liter auf 100 km gekommen :*: [SIZE=7]mit dem winter auto versteht sich [/SIZE] :wh:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • na ja bei mir ist das auch so das mein alltagsauto so sparsam fahren muss weil der rex nun mal eben so durstig ist.
    aber autobahn mit dem rex ist doch so langweilig.
    dann doch lieber über die landstraße und schön die straßenlage mitnehmen.

  • Ich fahr jetzt seit etwas über zwei Monaten, hab etwas über 9.500 km runter, aber mein Durchschnittsverbrauch - der bleibt oben. Dabei immer Langstrecke, 80% Autobahn. Schluckspecht! ;)

  • Also ich weiß nicht, wie ihr sowas hinkriegt... 20 l und drüber :denk:


    Max-Verbrauch bei V/max 240 : 17,3 L
    Min-Verbrauch : 10,2 L


    :thumb:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • hallo,


    Mittlerweile liege ich auch wieder bei einem Verbrauch, jenseits von Gut und Boese. Schaffte ich es, mich so um die 13-15 Liter einzupendeln, verbrauche ich nun wieder nicht unter 16.5 bis oben offen.
    Wohlgemerkt bei unveraenderter fahrweise.
    Langsam hab ich wirklich keine Lust mehr auf den Wagen :/


    Gruss Galacius

  • also wie gesagt bei frühling bis herbst zieht sich mein rex so um die 12ltr. auf 100 km so durchschnittlich weg.
    pendelt manchmal von plus minus 1ltr.
    aber mehr is nicht drin bei normalem cruisen.

  • Meiner braucht im Winter auch mehr...aber wisst ihr was? Mir ist das so lang wie breit :tongue: Ich hab Spass am fahren und mir ist es egal, wie viel oder wenig er sich genehmigt :thumb:
    Mein Account bei Spritmonitor ist auch gelöscht und ich fahr sorgenfrei herum :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfhamster ()

  • Habs irgendwo schon mal gesagt. Wer Durst hat, soll trinken. :D Hab auch schon versucht vernünftig zu fahren um den verbrauch zu drücken, aber es geht nicht. Geht immer wieder mit mir durch. :wh: ich hab auch keine Ahnung welche Softwareversion meiner drauf hat, das wird dann dieses Jahr bei der Inspektion gecheckt. Wenn die geändert wird, und sich das am Verbrauch bemerkbar macht ok, wenn nicht, auch gut.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    Habs irgendwo schon mal gesagt. Wer Durst hat, soll trinken. :D Hab auch schon versucht vernünftig zu fahren um den verbrauch zu drücken, aber es geht nicht. Geht immer wieder mit mir durch. :wh:


    Ich kann dich soooo gut verstehen :rofl:

  • Meiner läuft fast nur Kurzstrecke und der Verbrauch ist Moderat. Ich hatte ja das glück beim kauf zu wissen was auf mich zukommt. Wenn ich Spritsparen will geh ich einfach zu Fuß oder nehm den Bus.


    Beim Spasrsamfahren gehts mir wie Erdwühler: Der RX macht da jeden guten Vorsatz sparsam zu fahren zunichte. Bin ich nicht diszipliniert genug.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zum Thema Verbrauch .. also mein 323F hat sich auch ziemlich einen guten Schluck immer genemigt ...


    das war Schnitt .. Super wohlgemerkt bei 1,8l und 114 PS ...


    Von daher schreckt mich der Verbrauch beim Rex wenig.


    Spitzenverbrauch : 12,32l / 100km 8o


    Werksangabe bei dem Wagen sind ca. 8l / 100km ...


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()