Wieviel Km mit einer Tankfüllung

  • Grundsätzlich spürt man bei jedem Fahrzeug, ob der Motor gerade ein wenig unwillig ist, oder ob er frei läuft. Sprit sparen funktioniert bei normalen Strecken nur durch häufiges Schalten. Das ganze dann im unteren Drehzahlbereich. Beispiel:


    In der Stadt ausrollen im 5. Mitschwimmen mit kurzen Gasstößen im 4. Und so weiter und so weiter... Die Unwilligkeit des Motors ist sobrt zu spüren. Auf der Landstraße, bei nicht schleichender aber gemütlicher Gangart kommt man so auf 10 ltr/100 auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten unter 120 auf unter 10 ltr/100.


    Nur, wann fährt man so gewissenhaft :D


    Fazit: Cruisen ist angesagt. Eine Drehzahl vorzugeben ist sicherlich wenig hilfreich. Gefühle sind gefragt.

  • Also auf der Autobahn ist es schon möglich Spritsparend zu fahren: 6 Gang bei 120-130km/h und bei Ausfahrten aus einer Baustelle (z.b. 80km/h) auch ruhig mal im 5ten Schalten, nicht auf den 6ten Gang "bestehen".
    In der Stadt oder auf dem Land wird es schon schwieriger, da jeder Ampelstop/start oder Überholvorgang den Verbrauch nach oben treiben.


    Ich muss ganz ehrlich zugeben: Wenn ich auf der Autobahn längere Strecken Spritsparend fahren will, mach ich das wie oben beschrieben. Aber in der Stadt oder auf dem Land fahre ich so, das ich Spaß habe und vorran komme und nicht verkrampft hinterm Lenkrad sitze....
    Ist ja nicht so das der Rex bei Spritsparender Fahrweise 6 Liter verbraucht und bei Last 20, für mich ist es wumpe ob der jetzt 11/12 oder 13 Liter verbraucht

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe auch nur eine Reichweite von ca 300-320km bis das Lämpchen angeht der durchlitt liegt so bei 16-16.5l und das bei ruhiger Fahrweise klar ab und zu mal draufdrücken aber wirklich nur ab und zu....und da finde ich den Verbrauch echt viel zu hoch wenn ich andere lese die auch den 231er haben habe letztens Zoom Clearing gemacht will demnächst Luftfilter Kerzen spülen und Kabel wechseln bringt das was??bzw hilft das liegst daran auch Vllt??kat ist erst 4monate alt und hat keine 5k km??!!


    MfG Dennis

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Ich habe auch nur eine Reichweite von ca 300-320km bis das Lämpchen angeht der durchlitt liegt so bei 16-16.5l und das bei ruhiger Fahrweise...


    Man sagt, es sei so...das mit dem Wechsel der Zündanlage. Also bis zu 2 ltr weniger. Ich habe es vor allem dadurch bemerkt, dass er wesentlich schneller anspringt, unten heraus besser zieht. Ohne Probleme bis 230 nur Vorschub. Vorher war das alles nur nach "Reset" kurzfristig möglich. Auch wenn ich zuvor auch schon spritsparend fahren konnte. Bei viel Stadtverkehr sind es dennoch 15-16 ltr auf 100 km. Wenn man im stop and go mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von satten 20 km/h unterwegs ist, dann ist das eben so.

  • Ich Fähre täglich ca 25-30 km 2mal ca15km am Tag also...davon sind 10km Autobahn und da Fähre ich maximal 130...:) Vllt ab und an mal überholen:) ständiges Start und dtop hab ich also net...und richtig heizen tue ich momentan auch net

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

    Einmal editiert, zuletzt von Chiko ()

  • Whooo was für ne schnelle Antwort konnte net mal editieren xD


    Das lustige daran ist das nen Kollege fast genau die gleiche strecke hat.....er wohnt da wo ich arbeite und ich wohne da wo er arbeitet jaja Zufälle gibt's und er kommt meist 390-410km mit seinem großen deswegen kann da doch was net stimmen oder mache ich was falsch hahaha

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

    Einmal editiert, zuletzt von Chiko ()

  • ich habe mit meinem grossen auch fast die gleiche Strecke....je mehr Stadt, desto durstiger..


    wenn viel Bahn und Landstrasse...dann 400-420 km...wenn viel Stadr dann 370 - 390 km


    aber absolut unwichtig....da man ja eh voll bescheuert sein muß, einen Wankel zu fahren.. :sprichzurhand:


    :wh:


    pit

  • Das lustige daran ist das nen Kollege fast genau die gleiche strecke hat.....er wohnt da wo ich arbeite und ich wohne da wo er arbeitet jaja Zufälle gibt's und er kommt meist 390-410km mit seinem großen deswegen kann da doch was net stimmen oder mache ich was falsch


    Ich denke das ist ein guter Anhaltspunkt um nach technischen Problemen zu suchen die den Mehrverbrauch aus machen.


    Zitat

    aber absolut unwichtig


    So ganz unwichtig ist es nicht, wenn der Defekt Folgeschäden nach sich zieht.

  • Ich komme im Durchschnitt bei 15 km Landstrasse,10km Autobahn nund 5 km Stadt mit einer Tankfüllung ca. 380 km. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • also eine reichweiten, oder verbrauchsdiskussion zu führen finde ich total dusselig :ärgern: :kotz: ,
    ich bin der meinung mein tank ist viel zu klein. und wenn ich mich mal so in meinem umfeld umschaue
    und eine verbrauchs-spaß rechnung anstelle, stehen wir garnicht mal so schlecht da. :wh:

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • Wiso findest du das überflüssig??Ich finds interressant was die anderen so brauchen,denn bei den heutigen Spritpreisen ist das ein wichtiges Thema.Und wenn man durch Kerzenwechsel oder Zündkabelwechsel Sprit sparen kann ist das mehr als hilfreich-jedenfalls für mich,denn ich bin auch nur ein normaler Arbeiter und spare wo ich kann um mir den Traum" REX" erlauben zu können.Ich scheisse kein Geld wie manch andere hier!!!!!!!

  • Warum die überflüssig sind ?
    Weil darin sämtliche Zahlen zwischen 9 und 25 Liter pro 100km vorkommen - jedesmal. Ein Blick unter http://www.spritmonitor.de reicht und jeder weiß Bescheid über diesen Wagen und seinen möglichen Verbrauch. Diskussionen über mögliche technische Probleme und ihre Auswirkungen auf den Verbrauch sind etwas anderes. Aber das war wohl nicht mit überflüssig gemeint.


    Man muss nicht im Geld schwimmen, um sich das Auto leisten zu können, aber Nutzungsverhalten und finanzielle Möglichkeiten sollten zusammenpassen. Sonst hat das Ganze nichts mehr mit Traum und Freude zu tun. Viele sehen das einfach nicht gleich am Anfang bzw. bevor sie sich die Kiste zulegen. Dabei liegen die Fakten doch ziemlich klar auf dem Tisch.


    Für den Verbrauch macht die Kiste jedenfalls nicht genug Spaß, wenn man sich das Geld für jeden Liter Benzin irgendwo zusammensparen muss.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Sechste Gang und zwischen 3000 - 5000 Umdrehungen halten...meine das ist der "effektivste" Bereich bei unserem Motor.


    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass unter 3.5K nicht alle Einlass-Ports freigegeben sind. Demnach sollte der Motor zwischen 3 und 3.5K am wenisten verbrauchen. Wenn es denn stimmt. Ich habe bisher noch nicht genug KM mit dem Rex gemacht um mich da zu irgendeiner Aussage verleiten zu lassen.

  • :Y::Y::Y:


    Danke Gizmo


    ich hab einfach nicht mehr die Lust immer wieder sooooo ausführlich und treffend auf immer wider kehrende Fragen einzugehen...


    na ja...bevor ich mit anno dünnemals den Rex zugelegt habe, war ich 2 Jahre stiller Mitleser und wusste so auch schon im Vorfeld, was auf mich zukommt...


    :sprichzurhand:


    Pit