Bericht zum OBD CANScan USB von Harrison R&D

  • effess: Super Idee! Nur müsste man die Signale an die Öldruckanzeige wohl auch irgendwie abfangen und löschen können, sonst würde die Anzeige immer zwischen Druck und Temperaturwert hin und herspringen, oder?


    pesion: schau auch hier mal: http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=4719&sid= (da gibts glaube ich auch ein video oder so von mir 8) )


    Wenn Du nur Motordaten auslesen möchtest ist das neue CAN-OBDII Modul von folker sicher super.


    Da ich mich an OBDII schon ein wenig satt gesehen habe und ich den momentanen Benzinverbrauch noch immer nicht darstellen kann, horche ich jetzt mal die restlichen CAN-Geräte im RX-8 aus. (hoffe das Modul kommt bald aus Deutschland!)


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hi Prefect,


    alle Anzeigen (LED´s und Analoganzeigen) des Kombiinstruments hängen an einem Steuerchip, der seine Informationen über den CAN- Bus erhält. Das Öldruckanzeigeinstrument erhält seine "13-Uhr"- Codierung über die Motorsteuerung entsprechend des Schaltzustandes des Öldrucksensors.


    Da der Sensor nur ein Schaltsignal liefert (ausreichend Öldruck vorhanden oder nicht) vermute ich, das diese Anzeige nicht permanent refresht wird sondern nur bei Änderungen des Schaltzustandes des Öldrucksensors neu angesteuert wird. Also beim im Normalfall einmal nach Starten des Motors und einmal beim Abschalten. Im Fehlerfalle natürlich, wenn bei laufenden Motor der Öldruck kritisch abfällt.


    Deshalb gehe ich davon aus, daß man dieses Instrument zur Anzeige des Öltemperatur nutzen kann. Den Fehlerfall kann man im Steuerprogramm des BASIC- Tigers berücksichtigen. Wenn im Fahrzustand die Nullstellung- Codierung für den Öldruck von der Motorsteuerung über den CAN- Bus geschickt wird, kann man diese ja im BASIC- Tiger erkennen und die Temperaturanzeige stoppen.


    Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen und Möglichkeiten, vielleicht kennt sich hier im Forum jemand besser aus. Ob so realisierbar, hängt von Deinen Erkenntnissen ab. Ich bin schon gespannt auf Deine Resultate.


    Gruß effess
    192-er

  • Hi


    @ Prefect
    kannst Du über neue Modul etwas mehr erzählen ?


    @ Effes


    bin ich jetzt "vorbei gefahren" - wilst Du nur Kombiistrument
    verwenden , oder Drückschalter auch , der liefert doch
    nur - 0 oder 1 ?


    mfg
    WOORRMSER

  • Das "neue" Modul macht nix anderes als alle CAN-Nachrichten 1:1 an den PC weiterzugeben. Die Kodierung/Dekodierung, Adressierung, Prüfsummenbildung usw. muss also komplett von der Software auf dem PC übernommen werden. Man bekommt dadurch vollen Zugriff auf den CAN-Bus im Fahrzeug und ist nicht auf die OBD2-Werte beschränkt. Die Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen sind durchaus verlockend! Aber ich will garnicht dran denken was passiert, wenn man mal "aus Versehen" ein falsches Steuerkommando absetzt. Man sollte also wirklich genau wissen was man da tut. :denk:

  • Nochmal im Klartext.


    Ich will die Öltemperatur anzeigen, aber keine zusätzliche Anzeige in das Armaturenbrett oder sonst irgendwo "hineinbasteln". Dafür möchte ich die Öldruckanzeige im Kombiinstrument verwenden. Diese wurde ja von MAZDA zur Digitalanzeige (0 und 13-Uhr Stellung) für das Digitalsignal des Öldruckgebers (Öldruck ausreichend oder nicht) degradiert.


    Prefect hat den Verdacht, daß dann die Anzeige ständig zwischen der Temperaturanzeige und dem Öldruck (13-Uhr Stellung) hin- und herspringt. Habe im vorherigen Beitrag nur geschrieben, daß ich glaube (Glaube ist nicht Wissen) daß dies nicht passiert, weil ich vermute (Vermutungen sind keine Tatsachen) daß im Normalbetrieb das Öldruckanzeigeinstrument nur einmal nach dem Starten (13- Uhr Codierung) und einmal nach dem Motorabschalten (0- Codierung) per CAN- Bus angesteuert wird. Dazwischen erhält es wahrscheinlich keine weiteren Ansteuercodierungen. Den Öldruck- Fehlerfall (der nie eintreten möge) kann man im Auswerteprogramm der Öltemperaturanzeige abfangen und dann auch statt der Temperaturcodierung die 0- Codierung über den CAN-Bus schicken.


    Ob das so realisierbar ist, hängt von den Meßergebnissen von Prefect ab.


    Gruß effess
    192-er

  • Die Idee an sich klingt gut! Dazu müsste man jetzt zunächst erstmal die CAN-Nachricht an die Öldruckanzeige isolieren um an die Adresse zu kommen, die man dann per Software oder Steuergerät ansprechen muss.


    Bleibt nur abzuwarten ob die Öldruckanzeige da mitspielt. :denk:
    Die Frage ist dann nämlich, ob diese überhaupt mehrere Anzeigezustände einnehmen kann oder ob das Teil eben nur diese 2 Stellungen hat - an und aus.


    Aber wie du schon sagst... dazu müssen wir auf Perfects Ergebnisse warten.

  • Fuchs schickt mir das Modul nächste Woche zu *freu*



    So wie ich das sehe wird es aber sehr schwierig die Signale auf dem CAN-Bus zu deuten!


    Bei den Tasten gehts noch einfach: periodisch ein- und wieder ausschalten und beobachten welche werte sich jeweils gleichzeitig auf dem CAN-Bus ändern.


    Aber wie finde ich heraus wo die Öltemperatur herkommt und auf welches Gerät der Druck geschrieben wird? Warscheinlich sind alle Messages auch noch irgendwie Codiert und in HEX (so wie bei OBDII). Ohne Hinweise oder ein Code-Liste kommt man da nicht sehr weit...


    Was hängt eigentlich tatsächlich am CAN Bus? Fensterheberschalter? Lichtschalter? Radiodisplay? Radiotasten? Klimasteuerung? Wischerschalter?


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • vermont,


    Öldruckanzeige ist laut Stromlaufplan des Kombiinstruments ein Analoganzeigeinstrument.


    Prefect,


    ich erwarte keine Öltemperaturwerte vom Motorsteuergerät auf dem CAN-Bus. Will deshalb die Öltemperatur am Ölmeßstab messen (wie in Threads hier im Forum beschrieben), per AD- Wandler in BASIC- Tiger Modul eingeben und per Software entsprechende CAN-Bus- Steuersignale zur Anzeige an das Kombiinstrument schicken.


    Es ist sicher schwierig die Codierungen zu ermitteln, vielleicht gibt es im USA- Forum Hinweise? Vielleicht steckt auch ein Schema in der Adressierung des Kombiinstruments?


    Gruß effess
    192-er

  • Hi
    @ Prefekt ,Vermont


    danke ,und gleich noch,ne Frage - kosten ca. ?


    @Effes
    Signal (ich meine Kabel) von Öldruckanzeige auf Leuchtdiod
    umschalten (platz für Leuchtdiod findet man schon), und
    Öldrukanzeige als Temperaturanzeige verwenden ?
    Natürlich ales muß neu Calibriert sein.


    mfg
    WOORRMSER

  • Dass keine Öltemperatur per CAN oder OBDII übermittelt wird kann stimmen.


    Aber das Kombiinstrument ist wohl komplett "digital", also am CAN angeschlossen.


    Als ich gestern mal wieder eine entladene Batterie hatte, konnte ich sehen dass beim Anlassen alle Zeiger wild rauf und runter flitzten. Ich glaube auch der Öldruckzeiger hat sich bewegt. Zudem wird der Öldruckzeiger ja als "Anzeige" für den Exzenterwellenreset zweckentfremdet. Der Zeiger scheint seine Daten also durchaus Digital von einem Steuergerät zu bekommen!


    WOORRMSER: 79.- Euro kostet das CAN Modul bei Fuchs:


    CAN und OBDII: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=18


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Gute Idee!


    Nur passiert das ja in den ersten 20 Sekunden nach dem Start. Da müsste der CAN Adapter schnell bereit sein. Und gleich beim Start passiert warscheinlich eh sehr viel auf dem Bus. Müsste man fast den gesamten Verkehr mitschneiden einmal mit Reset und einmal ohne und dann per DIFF die Unterschiede suchen... :rolleyes:

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Den Exzenterwellenreset führt man doch nicht bei laufendem Motor durch sondern bei eingeschalteter Zündung, wenn ich mich da richtig erinnere. :denk:
    Von daher dürfte da also garnicht sooo viel über den CAN laufen und man müsste die CAN-Nachricht an die Öldruckanzeige relativ einfach isolieren können.

  • Das CAN-Modul von Fuchs ist da!


    Hatte es auch schon am OBDII Anschluss angesteckt und mal getestet:
    http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=51


    Nun meine Frage: Weiss jemand wo man im RX-8 den Comfort-CAN abgreifen kann?


    In ner Anleitung zum CAN-Modul steht folgendes:



    Weiss jemand wo genau dieser Stecker ist? Sollte beim RX-8 ja in etwa gleich sein wie beim Mazda 6.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hallo Prefect,


    irgendwo an der Rückseite des Kombiinstruments, also wo der Drehzahlmesser und der Tacho verbaut sind. :denk: Viel Spaß schon mal beim Zerlegen der Armaturen. :wh:


    Und Nein, ich habe es noch nicht auseinandergenommen. :tongue:

  • jungs habe grundsätzlich ne frage zu OBD2.


    habe ein programm gefunden digimoto for PPC. mit dem wäre es doch möglich die OBD2- daten auszulesen auf dem PPC. welches OBD2 kabel brauche ich dafür. mein ppc hat nen usb anschluss. kann ich da die kabel, die bei ebay, verkauft werden benutzen???


    bitte helft mir!!!

  • äh...hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben. falls jemand noch auf suche ist oder interesse hat....habe programm pcmscan obd II scan . prog ist auf deutsch und/oder englisch. ==> pm