Bericht zum OBD CANScan USB von Harrison R&D

  • Endlich ist es soweit, und die USB Ausführung der CANScan von Harrison R&D ist reif für Europa.


    USB-Verbindung erlaubt sehr schnelle und präzise Parameteraufnahme.
    Dazu, Triggerfunktion und Aufnahme mit bis zu 6 Parameter und kinderleichte Transfer auf Excel machen tiefere Analyse möglich und einfach.
    z.B. ist es möglich auf Excel Schub und Power (zu Asphalt) zu messen und macht CANScan als Dyno
    Kraftstoffverbrauch ist auch ermittelt, und erlaubt sparsamer zu fahren.
    Air/Fuel ratio ist auch da als Motor-Tuninghilfe.


    Für 170 Dollars, ein super Schnäpchen im Vergleich mit andere teurere Systeme (z.B. AMX von obd-2.de)


    Allerdings, eine Vorraussetzung: der Software arbeitet nur auf English. Aber, Got sei dank, sind metrische Einheiten vorhanden.


    Das Produkt arbeitet genau so wie auf dem Internet Seite beschrieben :
    Siehe : http://www.ghg.net/dharrison/


    Einige Verbesserungen kommen gleich nächste Woche, wie Verbrauch in l/100km anstatt km/l
    Die An/Ausstecken-Problem ist laut Dan Harrison gelöst, und das gerät ist jetzt 100% Plug and Play.


    Aber sodass Ihr auch es eimal auf metrisch sieht, einige eigene Screenshots:

  • fein fein ...
    finde leider nur die rs232 version auf der seite ... hast du nen link ?
    oder besser gleich per mail ordern ?



    MfG Mo


    [Edit] wer lesen und klicken kann ist klar im vorteil :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DasMo ()

  • @DaMo


    Na klar, du hast anscheinend auf dem falschen Link geklikt. Versuch doch http://www.ghg.net/dharrison/ und click in die mitte in gross auf "CANSCAN USB"


    Hier noch ein bildschen: 6 Fachparameteraufnahme mit Triggerfunktion (die komische dingen unten und rechts ist nur mein software keyboard in halb-durchsichtlich Modus - sorry)

  • kleinies: Ist in dem Paket für 170€ alles drin um die Daten real-time vom RX auszulesen?
    Inwiefern gibt es PPC-Unterstützung? Oder gibt's evtl. eine Bibliothek unter deren Zuhilfenahme ich mir die PPC-Version selber schreiben kann?


    Gruß,


    Lars

  • die 3.61 habe ich gestern ausprobiert.
    Beim starten hatte ich 2 oder 3 mal eine fehlermeldung, weis aber nicht mehr was. Aber dann lief es problemlos.
    Man müsste nur noch eine gescheite GUI machen, so wie die von mazdaspeed. :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • @ Shorty


    Für 170 Dollar (nicht euros) hast du alles dabei.


    PPC-Unterstützung gibt es, soweit ich es verstehe, keiner. Ich könnte vielleicht das mit Dan besprechen, sodass wir eine deutsche (und schönere) Version schreiben können.


    Grüsse,


    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • dann müsstest du fragen: was bringt es OBDII auszulesen...


    Interesse halt, den motor studieren, zusammehänge verstehen usw.. und es ist ein cooles tool... ich habe (immernoch) vor mir eine app zu schreiben die mir ein virtuelles dashboard auf den cartft monitor darstellt.


    da kann ich dann alle möglichen werte vom motormanagement anzeigen lassen..

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Kann man denn dann auch verändern oder geht es nur um das Anzeigen ansich? Und vor allem: was kann denn alles angezeigt werden?

  • theroetisch kann man alle werte anzeigen lassen was das ecu erhält und ausgibt

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Das einzige was man verändern kann ist der fehlerspeicher löschen!?!

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @ GordonGekko


    wenn ich´s richtig begriffen habe, kann man sich damit, neben "interessehalber reinschauen", auch den aktuellen Verbrauch z.B. am Palm anzeigen lassen. 8)
    Das ist jedenfalls die Sache, die mich dabei interessiert. (Keine Ahnung, wie man das dann paralell zum NavigationsTomTom laufen läßt; ein Bekannter meinte, man müsse "nur" ein Programm schreiben, das beides gleichzeitg tut...werde ihn mal auf das "nur" ansprechen wenn´s soweit ist :rolleyes:).


    @all
    Kann mir jemand hier im Forum sagen, ob Dan Harrisons Programm in der deutschen Version für Palm jetzt ausgereift ist; da ich von elektrischen Dingen keine Ahnung habe, wäre es schön, wenn´s gleich richtig funktioniert.

  • Ok, hab's anscheinend verstanden - danke für die Erklärungen. :) Mir wäre das Ganze wohl zu kompliziert. ;)

  • Seit zwei Tagen hab ich VisualStudio 2005 Express C# und .NET-Framework 2.0 Beta installiert...


    Sau geil das Ding 8)


    Mein erstes selbst geschriebenes Programm in .NET und C# läuft bereits:


    SerialTest OBDII Demo


    Ich bin richtig stolz auf mich *freufreu* :*:


    Momentan lese ich die Drehzahl aus und stell sie auf dem Progress-Balken dar (0-10'000rpm)


    Das Interface ist extrem schnell! Wie im Tool von dharrison kann man 6 oder mehr Werte in echtzeit recorden und darstellen.


    Mein Progrämmchen schreibt sogar schon ein Log-File mit den Drehzahlwerten.

    Freue mich schon aufs Weiterbasteln.. Will erst mal eine stabile und saubere Struktur ins Programm integrieren, so dass ich dann sehr einfach eine schöne Oberfläche dazu erstellen kann.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • GEIL!!! :Y: :Y:


    Freu mich schon wenn du ein release rausbringst :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi Prefect


    Das sieht schon richtig vielversprechend aus. Hoffentlich stellst du uns nach Fertigstellung dein Tool zu Verfügung? :]


    Schonfreuende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Haha schön das es Euch gefällt :))


    Klar bring ich das raus.. Könnt auch gerne die Source haben (VS2005 und .NET2.0 kann man von MS runterladen)


    Habt Ihr alle auch das Serial-Interface von dharrison? Ich habe keine Ahnung ob das auch mit anderen OBDII-Interfaces laufen würde...


    Was für Features hätted Ihr denn gerne?


    Entwickeln ist etwas mühsam.. Nach jedem Build muss ich erst mal alles auf en USB Stick laden, Schuhe anziehen und in die Garage zum Auto, den PC starten und das Programm testen...


    Kommt aber schon gut :-)


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hi Prefect


    Erst einmal Danke das du das Ergebnis deiner Arbeit mit uns teilst. :Y: Ich habe das USB-Interface von dharrison. Würde ja selber progarmmieren, habe aber seit 20 Jahren nichts mehr gemacht und damals auch nur in Basic. Bis ich das wieder draufhabe vergehen vermutlich einige Monate. ;( Besonders toll wäre es wenn man die Parameter als Rundinstrumente darstellen könnte. Eine Skinbare Oberfläche wäre auch schön. Würde mich dann mal an einem zu CES passenden Skin versuchen.



    Schonmalimvorrausdankende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC