Bei 190 Kmh war der Spaß zu Ende

  • Das ist ja wohl nicht das klassische Abregeln ohne OBD-2 Lampe.
    Blinkende OBD-2 Lampe bedeutet fataler Fehler, sofort vom Gas und zum Händler. Strenggenommen Auto abstellen, wenn es nicht aufhört zu blinken.
    Soweit ich weiß ist der einzige Grund bei dem die OBD-2 Lampe blinkt Fehlzündungen. Und so etwas wird sofort im Fehlerspeicher abgelegt.
    So etwas kann auch passieren wenn der Exzenterwellensensor nicht kalbriert ist. Es kann aber auch passieren wenn zu wenig Benzin im Tank ist und die Benzinpumpe Luft ansaugt. Falsche oder ungeeignete Kerzen eingebaut wurden. Stichwort Kerzen: vertauscht oder falscher Wärmewert, oder Zündkerzenkabel falsch gesteckt!


    mfg
    HDP



  • Hallo


    wegen falsch gesteckter Zündkerzenkabel wurden in den vergangenen Jahren so mancher alte RX-7 als defekt verkauft weil sie nicht richtig liefen.....und keiner auf die Idee kam dies mal zu checken. :rofl: :rofl:


    Grüße Andy

  • wow ich hätte gedacht dass beim vertauschten Kerzenkabel gar nix läuft.
    Ihr meint aber L und T kerzenkabel vertauscht waren, nicht dass die Scheiben verwechselt wurden, oder? Dann würde auch beim KKm nichts laufen?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Man kann T mit L auf der gleichen Scheibe verwechseln, er läuft.
    Man kann L und L verwechseln und er läuft auch.
    Nur die Symptome sind manchmal recht merkwürdig.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hi
    Es wäre ja mal interesant zu erfahren was so aus meinem ersten Rex geworden ist???
    Vielleicht weilt der Nachbesitzer unter uns. 8o

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Habe meinen 192er bei Kilometerstand 2000km nach wechselnder Belastung einmal ausgefahren,lautTacho waren es 241 und er hätte noch mehr wenn die Lage sich auf der Autobahn nicht verändert hätte.


    rotary1

    Bilder

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

    3 Mal editiert, zuletzt von Felix1902 ()

  • ja das tut er! ich bin nun glücklicher ( ! ) besitzer des rx-8 von mario und habe bisher nur ein mal neue zündkerzen gebraucht. ?( :Y:


    vielleicht hat mazda ihn generalüberhohlt. nur der verbrauch ist mit ca. 16 liter in unsportlicher fahrweise ein bischen hoch wie ich finde! 8)



    jonas


  • Schon komisch,wie klein die Welt sein kann. :]
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit fährt Jonas wirklich den von mir gewandelten Rex! :]
    Übrigends lag mein damaliger Verbrauch ähnlich hoch ,egal welche Fahrweise ich wählte.
    Nur das ich jetzt eben 3 Liter weniger brauche!
    Ich hoffe für dich ,das Mazda das Abregeln in den Griff bekommen hat!
    Hätte eigentlich nicht gedacht ,das MMD. den Wagen wieder verkauft! 8o
    @ jonas, wie bist du denn an den Wagen gekommen und gab es noch dazwischen Besitzer!


    Ich kann es kaum glauben :( ,da trifft man hier im Forum auf den Nachbesitzer meines 1. Rex.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    Hätte eigentlich nicht gedacht ,das MMD. den Wagen wieder verkauft!


    Oh doch, genau so wird es gemacht!


    Mein 1. RX-8, denn ich wegen Leistungsmangel und viel zu hohem Spritverbrauch zurück gegeben habe wurde anschließend vom Händler - ohne irgend etwas daran gemacht zu haben - als völlig intakter Gebrauchtwagen wieder verkauft.


    Schon als der Wagen noch meiner war, konnte niemand die Ursache der Probleme finden, also hofft man, dass der nächste Besitzer nicht so "pingelig" ist, oder dass ihm mangels Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeit nichts Negatives auffällt.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • So, nun habe ich ja einen neuen Motor bekommen.
    Nach ein paar Tagen werde ich diesen mal am WE auf die BAB scheuchen und schauen ob dieser wieder Abriegelt........


    Ich habe nur die ersten Seiten gelesen, ich hoffe aber das das Problem so langsam mal behoben wurde....

  • 2. besitzer war mmd. die haben den wagen 6000 km gefahren und nun läuft er super. auf der ab 255 km/h! 8)



    jonas

  • @ jonas
    Die Leistung war nie das Problem ,im Vergleich zu meinem jetzigen Rex ging er eindeutig besser!
    Aber pass auf wenn es wieder kalt wird und dir plötzlich die Leistug wegfällt! Das kann sehr unangenehm werden vor allem wenn man nicht damit rechnet!
    Wenn du im Winter mit dem Makel leben kannst und dir der 3 lieter Mehrverbrauch egal sind , wirst du viel Spaß haben!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Mein 1. RX-8, denn ich wegen Leistungsmangel und viel zu hohem Spritverbrauch zurück gegeben habe wurde anschließend vom Händler - ohne irgend etwas daran gemacht zu haben - als völlig intakter Gebrauchtwagen wieder verkauft.


    Das sind ja unglaubliche Methoden. Hat viel irgendjemand von euch meinen 192er als Gebrauchtwagen gekauft? (blau Revo mit Schiebdach)

  • Habe ein ähnliches Problem. Komme nicht über 206 km/h Motor dreht nicht über 5.700 U/m . Werkstatt meinte Kat defekt. Neuen Kat eingebaut. Problem immer noch nicht behoben.
    Tachostand 65.000 km . Neuzulassung : 01 / 04. RX8-192 PS.

  • Hallo,


    So dann mal ein ewiges Thema aufwaermen.


    Vorgeschichte:


    Ich brachte meinen RX8 heute zum Haendler, um einige Maengel beseitigen zu lassen, dazu gehoeren:


    1. geklapper und geknarrze im Armaturenbrett
    2. Fensterheber rechts starke Geraeusche beim hochfahren der Scheibe
    3. Mittelkonsole lose und hebt ab, wenn Handbremse angezogen wird und Knarzen/klappern.
    4.Bremsen quitschen.
    5. Schleifende und schabende Geraeusche aus dem Lenkrad.
    6. Beide Frontscheinwerfer von innen verunreiningt ( Belag von innen)
    7. Kupplung rupft ( meist wenn es feucht draussen ist und der Wagen laengere Zeit stand)
    8. Kein erreichen der Hoechstgeschwingigkeit.
    9. Fahrersitzheizung funktioniert nicht ordnungsgemaess.
    10. Durchfuehren der Rueckrufaktion



    Als Ersatzfahrzeug bekam ich einen RX8 der sich nur in der Farbe und dem Bose Soundsystem von meinem unterscheidet. Gelaufen hat er knapp 2900km mit einer Erstzulassung von 6.2005.


    Erster Eindruck bei anlassen, WOW springt irgendwie williger an.
    Von Anfang an habe ich das Gefuehl, das dieser RX8 besser am Gas haengt. Auch der Motorensound ist ein ganz anderer als bei meinem eigenen, wesentlich kerniger und aggressiver.


    Also machte ich eine kleine Spritztour mit dem Wagen. Nach ca. 20 KM Warmfahrphase bin ich dann auf die Autobahn gefahren, um zu sehen ob er wirklich besser geht als mein eigener RX8.
    In der Tat ging der geliehene RX besser als meiner.
    Als die Autobahn etwas freier wurde gab ich also mal richtig Gas und war bisher beeindruckt von dem was bis 190km/h passierte.
    Was dann kam, war wiedermal eine Ernuechterung. Was ich von meinem RX bisher nur einmal erlebt habe, liess sich mit diesem immer und immer wieder wiederholen.
    Er regelte ab !!!!
    Exakt bei 190km/h war Ende. Ich habe geschaltet, bin vom Gas gegangen und habe alles versucht in wieder zum beschleunigen zu bewegen, leider vergebens. Man musste bis auf ca. 130km/h runter vom Gas, damit er wieder Gas annahm. Beim erneuten beschleunigen leuchtete dann auch noch die OBD Lampe auf und blinkte ein paar mal um dann wieder gaenzlich zu erloeschen, als ob nie etwas gewesen sei.


    Ich weiss wirklich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll. Auf jeden Fall werde ich dem Werkstattmeister von dieser Erfahrung berichten.


    P.S Der Wagen war vollgetankt und die Aussentemperatur betrug 4°C


    Gruss Galacius

  • Ja klasse ;(


    Ich freue mich schon darauf, das ich mal wieder auf die BAB komme ................


    Ein Winteruntaugliches Auto, klasse Geschichte.

  • Mensch Galacius,


    Du hast das aber auch irgendwie gepachtet, oder?! Ich versteh´s nicht :( , ein ewiges Rätsel. Hoffe, Deiner geht nach den Reparaturen wieder besser...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • @Galacius
    Liegt's vielleicht an deinem Freundlichen?


    Und ich habe mir den 190km/h Aufkleber (wegen der Winterreifen) nun doch auf den Tacho geklebt und nicht aufs Heck, wie geplant. :O
    Weil ich jeden Morgen wieder vergesse, bei 210 vom Gas zu gehen :baby:


    Hätte mir doch die 240km/h Reifen kaufen sollen :rofl:

  • Zitat

    Original von HUME
    @Galacius
    Liegt's vielleicht an deinem Freundlichen?


    Also das ging mir auch kurz durch den Kopf, ist aber doch eigentlich zu weit hergeholt - aber wenn ich Händler wäre und die Möglichkeit dazu hätte, würde ich bei Vorführwagen (Sportwagen zumindest) auch eine max-Speed-Grenze einbauen, damit die Karre nicht dauernd bei der Probefahrt verheizt wird (ist nicht auf Galacius bezogen, sondern allgemein). Aber das dürfte wohl kaum möglich sein für einen Händler, oder?


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von HUME


    Und ich habe mir den 190km/h Aufkleber (wegen der Winterreifen) nun doch auf den Tacho geklebt und nicht aufs Heck, wie geplant.


    Hätte mir doch die 240km/h Reifen kaufen sollen :rofl:


    @ HUME: das hast Du nicht wirklich getan, nein? 8o:kotz:


    Nee, weiss ich doch, dass Du brav bist ... :D


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .