Bei 190 Kmh war der Spaß zu Ende

  • Hallo
    Nachdem ich freudestrahlend seit 3 Wochen mit meinem 231 er gefahren bin musste ich eine sehr negative Erfahrung machen.
    Bei Tempo 190 regelte der Motor bis auf 130 Kmh ab und das auf der AB linke Fahrspur.Der Motor war warm ,Öl und Benzin auch ok.
    Was war das denn?
    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
    Gruß Mario L

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • Hallo RX8Lewko,


    ich gehe mal davon aus, dass Du schon mehr als 1000 km gefahren bist. Dann ist der Fahrzeugelektronik vermutlich der Ölstand zu niedrig gewesen (als falschen Sensorwert, wenn Du genügend Öl drin hattest). Ansonsten war der Ölstand wirklich zu niedrig, was Du aber selbst ausschliesst. Also am Besten nochmal testen (und mal die Drehzahl/Öldruckanzeige beobachten). Wenn's wieder so ist, dann ab in die Werkstatt.
    Während meiner ersten 1000 km hat der Motor im 6. Gang bei 6500 U/min und 210 km/h abgeregelt, was zum Motorschutz während der Einfahrphase dienen soll. Steht zwar nirgends - ist aber so, weil ich es mehrfach (mit anderen 231-er während Probefahrten) reproduzieren konnte.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Hallo RX8Lewko,


    während der ersten 1000 Km war bei meinem RX-8 auch bei 210 Km/h Schluss. Die volle Leistung erreichte er erst ab 2000 Km. Das beschreibene Abriegeln habe ich noch nicht gehabt. Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass der Wagen bei zu niedrigem Ölstand abriegeln soll. Wenn der Öl-Stand ok ist würde ich auch die Werksatt aufsuchen.


    Andreas

  • RX8Lewko
    War beim Abregeln irgendeine Warnleuchte an?
    In den USA war das zumindest beim Verkaufsstart ein Grund (gab daraufhin eine neue Software für die Motorelektronik).
    Ansonsten könnten das auch die zusätzlichen Einlässe sein, die beim Erreichen der oberen Drehzahlen schonmal "klemmen".
    Vielleicht war's aber auch nur ein loser Stecker.


    @Rotaminator
    Der Motor des Vorführwagens hat zwar auch bei 6500 abgeregelt, allerdings nur bei kaltem Motor (Tachostand damals um die 200km).

    Einmal editiert, zuletzt von rx8 ()

  • Hallo,
    hier muß ich mal ein bißchen mitmischen, da ich eure Thesen nicht alle so bestätigen kann. Zum ersten habe ich mit meinem Auto (231er rot) bei einem Tachostand von um die 700 km eine Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h, Drehzahl knapp 8000, bei eingeschalteter Klima-Automatik gefahren und habe da nichts von Abregeln gemerkt. Das einzige was war, das Auto stank danach wie eine abgebrannte Zuckerfabrik und der Spritverbrauch lag bei knapp 26 Liter.
    Am 27.12.03 bin ich die gleiche Strecke nochmals gefahren, aber diesmal bis nach Berlin, da hatte ich ein Abregeln bei 200 km/h, lag entweder an der 30 km Anfangsbegrenzung bis der Motor warm ist, oder zu wenig Öl, wobei ich zweiteres eigentlich Ausschliesen möchte da ich zwischenzeitlich auch mal 240 km/h auf dieser Strecke gefahren bin. Das Positive daran war eigentlich, das ich für die knapp 300 km 12,5 Liter Sprit pro 100 km gebraucht habe und der Sprit in Oranienburg nur 1,01 Euro gekostet hat. Habe dann den Ölstand am Ziel kontrolliert, lag knapp über den Minimumstrich. Einen halben Liter Öl nachgefüllt und am anderen Tag wieder zurück. Etwas zügiger als zur Hinfahrt, aber nicht übertrieben schnell und auch nicht so hochtourig, trotzdem Spritverbrauch wieder bei 16,5 Liter. Nun weiß ich nicht, lags am billigen Sprit oder an mir. Ich glaube aber an beidem. Was ich eigentlich sagen will, es ist noch nicht so richtig defenierbar wo wann abgeregelt wird und weshalb. Ich denke hier sollte Mazda nun langsam mal die Karten auf den Tisch legen und sagen was hier Sache ist. Habe nun 3000 km runtergespullt und will hier auch gleich jeden die Hoffnung nehmen, das sich da was ab 2000 km zum Positiven ändert.


    Gruß und gesundes Neues


    P.S. Ich liebe meinen RX 8 ud mich stört auch nicht der Spritverbrauch, denn wer Spass haben will muß leiden und ich leide gerne für mein Superauto



    ;) :) :]

  • Hubi
    das erste mal versuchte ich den RX-8 mit ca. 500 Km auszufahren. Dort war bei 210 Schluß. Ab 1000 Km lief der RX-8 dann 228 Km/h. Nach 2000 Km erreichte er dann 250 lt. Tacho. Mein RX-8 verhält sich so wie der von Rataminator. Ich finde es auch merkwürdig dass es hier Unterschiede gibt. Vielleicht sollte MAZDA dazu Stellung nehmen.


    Andreas

  • Hi


    Kann auch sagen das beim Vorführwagen bei einem km Stand von unter 500 die Kiste 240 gelaufen ist, mehr ging nicht wegen dem Verkehr.


    Ich nehme mal an das es an der Software liegt.



    Mich würde interessieren wann die Fahrzeuge AUsgeliefert wurden?



    Kann es sein das die ersten Modelle alle offen waren und die späteren abregeln.



    SID

  • Hi @SID55,


    meiner wurde am 19.11.03 beim Händler auf den Hof gestellt und am 21.11.03 von mir persönlich zugelassen.


    Gruß

  • Hallo Leute,


    ich habe bei mir auch so eine Erfahrung gemacht. War gerade dabei nen 330CI zu überholen. Dann war aber bei ca. 210 km/h auch so ein Abregeln da. War ein ziemlich blödes Gefühl. Das war bei ungefähr 1000km. Ich hätte zwar mit den Winterreifen sowieso nicht schneller gedurft, aber da es auch gerade bergauf ging, hätte ich mir schon gewünscht, daß es ausgerechnet hier keinen Leistungsabfall gibt. Der Ölstand war zu diesem Zeitpunkt ungefähr bei halb voll. Seither bin ich nicht wieder so schnell gefahren, und werde wohl auch nicht vor dem Frühjahr, dann mit Sommerreifen, dazu kommen einen zweiten Versuch zu unternehmen.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,


    Hubi
    kleine Frage am Rande - woher hast Du das mit den 30 km Anfangsbegrenzung ?


    @allen anderen
    Habe bei >1000 km (komm Du mir blos über 1000 km!!!) mal getestet, dann bin ich allerings bei 216 und Winterreifen (-210) vom Gas. Im Sommer werde ich dann mal volle Pulle testen.


    Gruß Rotaminator

  • Hi @Rotaminator,


    mit den 30 km wurde mal im Forum diskutiert ( http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…did=295&sid=&hilight=30km ), wegen Warmfahrphase und so, steht auch irgend etwas in der Betriebsanleitung drüber.
    Habe nächste Woche ein ausführliches Gespräch bei Mazda, wegen so einigen Details (Abregeln, Spritverbrauch bis 2000 km u.s.w.) werde dann ausführlich darüber berichten.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hubi ()

  • @ Rotaminator


    Bin das gleich Auto wie SID Probegefahren,
    habe bei KMstand 600 den Beep im 4. Gang gehört ohne dass ewas abgeregelt hat.


    Gruss RX8LUX

  • Hubi


    Das ist gut, die bei Mazda sollen mal Stellung beziehen.


    @rx8lux


    tut meiner in den unteren Gängen auch nicht - es geht, wie geschrieben, nur um das abregeln im 6. und "voller AK voraus" (seltsamer weise).


    Gruß Rotaminator

  • Hallo
    Habe gestern das Gleiche Probiert,bei 210 KMh hat er wieder abgeriegelt und die Geschwindigkeit fiel bis auf 170 Kmh.Keine Warnlampe !Es war als hätte ich den Leerlauf drin.Die 1000 km hab ich schon weg ,allerdings hatte ich beim ersten mal ca 700 km auf dem Tacho,.War schon in der Werkstatt aber einen Fehler hat man nicht gefunden.Die Werkstatt hat direkt bei Mazda angefragt aber noch keine Rückantwort erhalten.Sobald ich die Antwort habe schreibe ich sie Euch.
    Wie ich gelesen habe ,hatten schon mehrere ein Abriegeln festgestellt .
    Mich würde interessieren ob da auch dieser Geschwindigkeitsverlust aufgetreten ist?Ein Abriegeln um den Motor während der Einfahrzeit zu schonen könnte ich mir ja noch gefallen lassen wenn damit nur das Beschleunigen unterbrochen wird und darauf vorher verwiesen wird.
    Aber dieser Geschwindigkeitsverlust von 70 oder gestern 40Kmh hat ja nichts mehr mit abriegeln zu tun ,das ist ja schon ein gefähliches Eingreifen

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Habe Schaum am Ölmeßstab entdeckt,eventuell könnte das Problem daher kommen.(siehe Thema Oel)
    Werde morgen gleich mal die Werkstatt ansteuern,mal sehen ob sich Mazda denn nun geäusert hat

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Lt. MAZDA Kundendienst gibt es keine werksseitige Drosselung während der Einlaufphase. Der RX-8 soll von Anfang an über die volle Leistung verfügen.


    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    meine Buchführung bis heute:


    - bei ca. 800 km kein Ölverbrauch messbar (etwas Schaum am oberen Ende des Stabes hat mich nicht beunruhigt)
    - bei 1500 km heute (7.1.04, nach ca. 15 km Tageskilometer) habe ich mal den Ölstand kontrolliert (kein Verbrauch messbar).
    Aber: am Ölmessstab war Schaum satt (wie geschäumte Milch)


    Habe sofort die Werkstatt informiert. Momentane wage Vermutung: es kann u.U. an der Kurzstrecke liegen. Die Werkstatt setzt sich mit Mazda Lev. in Verbindung (Auch wg. 6500-Drehzahlproblem)


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @Rotaminator


    wie ist denn bei Dir das Verhältniss Kurzstrecke/Langstecke? Aber eigentlich dürften bei der geringen Laufleistung Kurzstrecken noch keine Auswirkung haben.


    Andreas

  • Andreas,


    rel. viel Kurzstrcke (15 km - 30 km, ist das noch Kurzstrecke?). Im amerikanischen Forum hab ich unter "Foaming", "Oil AND Water" usw. gesucht und bin tats. fündig geworden. Hier die kurze Zusammenfassung (gibt nicht immer die Meinung von mir oder Mazda wieder):


    1. es ist normal, dass sich Kondensat (Wasser) bildet (bei jeden Motor)
    2. es ist normal für Kurzstrecken, da der Motor nicht auf Betriebstemp. kommt und daher das Wasser nicht verdunsten/verdampfen kann (ääähhh, wo soll es eigentlich hin ???)
    3. Öl hat Additive um ein gewissen Anteil an Feuchtigkeit "aufzunehmen"
    4. Das Messrohr ist bei kaltem Wetter ebenfalls kalt, so dass sich hier das im Öl suspensierte Wasser niederschlägt.
    5. Motor wird bei Kälte nicht warm, weil die Ölkühler zu gut arbeiten.


    Abhilfe: Motor auf Betriebstemp. bringen (leichter geschrieben als getan, weil Teufelskreislauf)


    Und jetzt kommts: Das abregeln (so wird vermutet) wird dadurch verursacht, dass der Schaum die Ölstandssensorik quasi verstopft und dadurch keine Messung erfolgt was die Elektronik als "Ölstand niedrig" erkennen will. Der Motor wird runtergeregelt.


    Mal sehen was meine Werkstatt/Mazda demnächst sagt. Ich sage: 3 Jahre Garantie! Wenn der Motor in die erdnahe Umlaufbahn einschwenkt, dann gibts nen Neuen. Ich habs nämlich langsam satt eine Diva zu fahren. Alle paar Meter Ölstand checken (mit einem Peilstab für Chirurgen), dann tu dieses, dann wieder tu was anderes.


    Sorry für meinen Wutausbruch, aber ich kenn das Auto-Instandhalten nämlich auch Anders (1 mal im Jahr in die Werkstatt, Scheibenwaschwasser nachfüllen, tanken - das war's).


    Gruß Rotaminator