FAQ: Zu hoher Ölverbrauch? Zu hoher Kraftstoffverbrauch? Zündkerzen prüfen? Update1+ "Andere Mängel"

  • Das ist es eben ...hab kein Vergleich wie es sich mit und ohne Kat bzw. Innenleben verhält.
    Ich geh ganz stark davon aus das einfach die Kompression hinten unter dem Schnitt ist und sich deswegen schlechte Verbrennung bildet.

  • Ich hab zuhause noch einen wo nichts geschmolzen ist aber ein kleiner Teil abgeplatzt von den Waben. Glaub nur im hinteren kat körper ein stüxk.


    Kannst du damit was anfangen? Ist der Originale.

  • Hi, ich weiß nicht wo Du wohnst aber wenn Du mal im Raum Köln unterwegs bist kann ich einen kostenlosen Komoressionstest mit dem DIY Tester anbieten. Auch wenn die Werte nich nicht 100% kalibriert sind, könnte man auf jeden Fall sehen wenn der hinterer Rotor schwächelt. LG, Miro

  • Update für alle die es interessiert :)


    Hab mal die WD40 Methode angewendet um zu sehen was passiert. Dabei laut Werkstatt Handbuch den Unterdruck gemessen an den Kammern. ( -66,7--56,0 kPa {-500,2--420,1 mmHg, -19,6--16,6 inHg} ) Hab - 0,6 Bar auf Beiden .


    Für das Verständnis ..daraus kann man doch ein Kompressionsverhalten schließen. Wenn die Kammern kein Druck aufbauen können , kann demnach auch kein Vakuum erzeugt werden , weil die Dichtleisten im Eimer sind.


    Naja schön ein durchgezogen und siehe da ..... jetzt ..... startet er warm zwar immer noch innerhalb von 2 Sekunden jedoch geht er sofort aus. ( Kaltstart ohne Probleme )


    Ich geh davon aus , dass mir der Rotz wieder vor den Kerzen hängt am hinteren Rotor.


    ( Das der Motor ein an der Waffel hat ist mir klar , will hier eigentlich nur bisschen Philosophie anregen. :D )

  • Die Dichtleisten werden doch aber nur in Bewegung ausgedrückt.
    Klar ist eine Feder dahinter aber wenn die dichtleisten verschleißen dann könnte es sein das ohne Drehung da nichts bei rumkommt.



    Ich würde dir auch empfehlen die Kompression richtig zu messen, am günstigsten wäre den von Miro nachzubauen (siehe wiki)


    Der zeigt momentan leider nur an wieviel Kompression der Motor mindestens hat sprich bei gemessenen 3 bar könntest du 4 bar haben.


    Misst du aber 3 bar, weißt du das was kaputt ist :/

  • Also den Unterdruck habe ich einfach bei Standgas gemessen. Ich glaube die Mühe kann ich mir sparen noch zu wissen wieviel Kompression ich habe ......Motor muss überholt werden oder neu .

  • erklär bitte mal deine WD40 Methode


    Was und wie hast du gemessen.


    Ich kenn das nur durch die zündkerzen Löcher
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    wenn er warm startet, in 2 Sek mit original anlasser ist die Kompression eig okay bis Gut. Und du könntest vlt nur ein anderes Problem haben wie Benzin Pumpe oder sonst was das er dir dannach abstirbt

  • Meine WD 40 Methode ist wie überall beschrieben . Einfach WD mit Dest. Wasser und rein durch die Nippel an der Ansaugbrücke.
    Ging auch ganz gut :) Ich denke aber das es mit Zoom Zoom Cleaner oder Drosselklappenreiniger besser und " sicherer " ist.


    Hab ein 2006 Modell ....so wie ich sehen kann ist es schon der 2 KW Anlasser ...da hatte ich auch nie Probleme mit dem Anlassen.


    Ich bin jetzt einfach mal nach Mazda Handbuch gegangen und hab umgekehrt mal das Vakuum gemessen .
    Blindstopfen des Luftansaugkrümmers demontieren und Unterdruckmanometer einbauen
    Den Motor warmlaufen lassen.
    Unterdruck am Luftansaugkrümmer ohne Last und mit Leerlaufdrehzahl messen


    Ansaugkrümmer-Unterdruck




    MT: -66,7--56,0 kPa {-500,2--420,1 mmHg, -19,6--16,6 inHg}

    Wenn der Wert nicht im Sollbereich liegt, folgende Punkte prüfen:
    - Kompression (Siehe KOMPRESSIONSDRUCK PRÜFEN.)

  • Ahso die WD40 Methode war mir bekannt.


    Nur das man durch diesen Nippel auch die Kompression (oder eher motortod) prüfen könnte, wusste ich nicht.

  • Ja ich denke dadurch kann man den Motortod gut, schnell und einfach voraus sehen....
    Da die Kammern ja einzelt abdichten durch die Leisten, geh ich davon aus das bei defekten Leisten der Kompressionsdruck entweicht und weniger Vakuum gezogen wird.
    Nur durch die Drehbewegung könnte ein gewisser minimaler Unterdruck bestehen bleiben.

  • Kompression willst gar nicht mehr messen, dabei liegt Deine Unterdruckmessung doch mitten im Soll?


    Unterdruckmessung ist freilich längst nicht die kleine Schwester der Kompressionsmessung, selbst mit schnellem Blick aufs Manometer gibt einem die schon ersten Aufschluß. Kost' zehn, fünfzehn Euro mit Adaptern ein Satz.
    Wenn dann noch Zeit ist, das Telephon draufzuhalten und nachher Bild für Bild den Philm durch den Rechner zu ziehen, hast alles beisammen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Doch ...Kompression will ich schon messen....ich muss nur erstmal das Quallmen in Griff bekommen um überhaupt mal dran zu denken .
    Andersrum geh ich einfach davon aus das es mir Dichtungen zerschossen hat.
    Ich mach jetzt noch :
    -Kraftstoffdruck prüfen
    - Injektoren prüfen
    -Öldüsen prüfen
    -Klopfsensor prüfen