FAQ: Zu hoher Ölverbrauch? Zu hoher Kraftstoffverbrauch? Zündkerzen prüfen? Update1+ "Andere Mängel"

  • So mal kleines Update.....seit paar Tagen steht der Wagen nun weil er einfach geruckelt hat und im Stand ausging....Fehler Zündanlage.....hab jetzt neue Spulen, Kerzen etc....kommt die Tage rein. Dann guck ich mal ob Öl aud den Motor suppt....ich werde berichten

  • update für alle die es interessiert.....Hab jetzt die Zündanlage komplett neu gemacht. Alle Spulen hatten Flecken, Kerzen sahen aus jenseits von Gut und Böse. Jetzt läuft er Top Top Top. Zündet sofort und das olle rauchen beim starten ist wech.
    Kerzen hatte ich eine ganze Weile draussen und da suppt kein Öl raus. Was mich wieder zum Ölverbrauch bringt. Sehr merkwürdig. Hab keine Erklärung dafür :(

  • Moin moin ,
    Wieder mal ärger an der Front.
    RX lief die ganze Zeit sauber....hatte auch Top speed....frisst aber Öl wie sau....
    JETZT zickt der Bock richtig !
    Es fing an mit leichten Fehlzündungen....ging dann von heute auf Morgen los mit rauchen. Das soviel , dass ich das ganze Viertel benebelt habe.
    Leistung untenrum wie verstopft.
    Jetzt geht er warm sogar aus.
    - Kerzen, Spulen,Kabel neu.
    - Falschluft geprüft
    - Magnetventile geprüft
    - SSV etc
    -LMM getauscht
    Kein Kompressionstest ( geht auch nicht bei dem qualmen in die Werkstatt )
    I need help

  • When your engine is burning so much Öl, then there is meistens what ganz böses im argen.


    Jetzt mal ernsthaft:
    Du kannst immer einen Kompressionstest machen lassen solange der Motor noch dreht, er darf ja während des Kompressionstests nicht anspringen, ergo gibt es auch keinen Qualm.
    Ein Kompressionstest wird dir aber gar nicht so viel bringen da sich wahrscheinlich einer deiner Oil controll rings verabschiedet hat, um das zu überprüfen musst du den Motor neunmal leider zerlegen.


    Was du noch machen könntest wäre mit einem Endoskop durch die Kerzenlöcher schauen, wenn einer der Rotoren komplett mit einem Ölfilm bedeckt ist dann hast du Klarheit, allerdings dürfte dir spätestens bei den Qualm klar sein, dass sowieso einer der Brennkammern sehr viel Öl verliert.

  • Also Frauendoktor hab ich schon gespiel :D mit Endoskopkamera mal in alle Löcher....
    Kerzen sind ohne Öl und die Kammern sehen eher trocken/verrust aus.
    Der Rauch ist aber kaum blau....ich würde sagen nur durch Premix....

  • wie siehts mit dem Kühlwasser aus?
    Noch was da oder hat er sich das vllt reingezogen?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Mich wundert es nur das er warm nach dem plötzlichen ausgehen sofort wieder zu starten ist. Kann das auch mehrmals machen. Erst nach Last verschluckt er sich.. und raucht wie Sau. Hab schon paar Daten per Obd gescheckt.
    Ist es normal das der "Zündzeitpunkt" immer schwankt ????
    Wieviel Grad öffnung hat die Drosselklappe bei Standgas ??
    Und wieviel Luftmasse geht bei Standgas im Schnitt durch ????

  • War vorhin Heizen, Motor ausgeschaltet. Und jetzt für dich die Bilder gemacht (damit du weißt wie 50 Grad sie intake Temp entstehen usw):


    Ahja habe ein CAI Intake,


    kann man bei euch da was erkennen?




    Meine Zündverstellung wackelt / pendelt im Stand auch ein wenig.

  • Mich wundert es nur das er warm nach dem plötzlichen ausgehen sofort wieder zu starten ist. Kann das auch mehrmals machen. Erst nach Last verschluckt er sich.. und raucht wie Sau. Hab schon paar Daten per Obd gescheckt.
    Ist es normal das der "Zündzeitpunkt" immer schwankt ????
    Wieviel Grad öffnung hat die Drosselklappe bei Standgas ??
    Und wieviel Luftmasse geht bei Standgas im Schnitt durch ????

    Schonmal dran gedacht das er sich einfach die ganze zeit warum auch immer Öl durch die ansaugung zieht würde den verbauch erklären vom öl das rauchen das schlechte laufen sogar das ausgehen und das er wieder anspringt hatte ich nämlich auch....einmal beim driften in der kälte auf einmal spielt der ganze motor verrückt geht fast aus im stand sogar einmal aus.
    hab den ganzen parkplatz zugenebelt und joa....sind halt exakt deine geschilderten Probleme...

  • Also hab schon den kompletten Ansaugweg inkl. Brücke demontiert.
    Kein Öl . Hab da gleich das SSV sauber /leichtgängig gemacht.
    -alle Magnetventile geprüft
    - Relais geprüft.
    - Kat geprüft ( ist jetzt leer )

  • @NordRX-83 Warm ausmachen und direkt wieder starten klappt auch bei Kompressionsproblemen.


    Mach ihn mal warm aus warte 3-5min und versuch ihn dann zu starten.


    Woher haste die Zündanlage?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Gerade mal alles auf links gedreht....
    Kerzen raus....total versifft die hinteren.
    Jetzt geht er im Stand auch nicht mehr aus. Gute 30 min im Stand laufen lassen . Kurz mal um Block...hält.
    Quallmt noch wie schwein...denke aber kommt davon das ich den Kat leer gemacht habe.