Benzinpumpe fördert kein Sprit

  • Guten Abend


    Wir haben ein Problem mit der Benzinpumpe und zwar folgendes:


    Motor dreht, kein Sprit wird gefördert.


    Folgendes haben wir geprüft:


    - Relais auf Schalt-Funktion

    - Strom an Stecker zur Pumpe

    - Pumpe auf Widerstand


    Pumpe kann es nicht sein, hat nämlich laut Messgerät keinen Kurzen.


    Problem scheint die Stromzufuhr zu sein. Batterieplus kann gemessen werden, der Strom der vom Relais zugeschaltet wird liegt jedoch bei 0,02 V wenn der Motor dreht. Wenn Zündschloss auf ON, messen wir 0,002V.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt.


    Auto ist übrigens während der Fahrt aus gegangen und ließ sich nicht mehr starten.


    LG

  • Man man man, das ist doch total einfach! Du misst nur zu viel Blödsinn und denkst zu kompliziert. 8o


    Aaaalsoooo...


    Wie habt ihr geprüft, dass kein Sprit kommt? Also woher wisst ihr das?


    - Relais auf Schalt-Funktion geprüft.... und? Schaltet es? Durchgang auf der Lastseite geprüft? Liegt auf der Lastseite überhaupt Strom am Relais an? Wenn nein, Sicherung geprüft?

    - Strom an Stecker der Pumpe geprüft... und? Kommt Strom an? Wenn ja, wie viel Volt? Wenn das Deine 0.02V bzw. 0.002V sein sollen, dann kommt kein Strom an. ;)

    - Pumpe auf Widerstand... = sinnlose Messung

  • Wenn ich dich richtig verstehe, liegt Strom am Relais an und das Relais schaltet, aber an der Pumpe kommt kein Strom an.

    Du könntest zum einen den Widerstand der Leitung von Relais zur Pumpe messen.

    Zum anderen eine Wurfleitung von der Batterie zur Pumpe legen um zu schauen ob die wirklich läuft. Wenn der Motor ok ist, aber die Pumpe zum Beispiel fest ist, sollte der Wiederstand i.O. sein und trotzdem kein Sprit gefördert werden.


    So würde ich weiter vorgehen.

    Sicher nur ein möglicher Weg.

  • Also am Relais liegt Strom an.


    Habe mir seit gestern mal den Schaltplan angeschaut. In meinen Augen könnte es die Karosseriemasse sein, der Widerstand in nähe der Sekundärluftpumpe oder der Kondensator in der nähe der Benzinpumpe.


    Mit einer Batterie an die Pumpe zu gehen habe ich auch schon überlegt. Mache ich wahrscheinlich auch heute Abend. Muss mir dann halt was basteln dass ich an die Pins rankomme.


    Das mit dem Widerstand in der Pumpe prüfen stand iwie so in dem RX8 Handbuch. Kp wieso, hab's aber einfach mal gemacht.


    Bin ja auch kein gelernter KFZler, mach das ja nur als Hobby.

  • Als Hobbyschrauber bist du ja auch schon auf dem richtigen Weg.

    Man muss halt jetzt leider akribisch Schritt für Schritt die Fehlerquellen abprüfen, bis man die Lösung hat.

    Wird schon klappen, das Forum ist ja doch relativ hilfsbereit.

  • Wenn Deine Pumpe defekt ist sag bescheid, habe glaube noch Ersatz im Keller ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Mit einer Batterie an die Pumpe zu gehen habe ich auch schon überlegt. Mache ich wahrscheinlich auch heute Abend. Muss mir dann halt was basteln dass ich an die Pins rankomme.

    Machs doch nicht so kompliziert ;) Nimm nen Duspol oder Multimeter, steck die Spritpumpe ab und mess am Stecker, der direkt an die Pumpe geht ob 12V zwischen beiden Kabeln anliegen, wenn die Pumpe angesteuert wird.

    Liegen hier 12V an aber die Pumpe macht mit angestecktem Stecker trotzdem nichts -> Pumpe defekt

    Liegen hier keine 12V an, schaust Du ob es nun am + oder - liegt. Das machst Du, in dem Du Dir irgendwo eine gute Masse an der Karosse suchst und misst dann ob im Pumpenbetrieb auf einem der beiden Kabel 12V anliegen. Also zwischen Steckerkabel und Karosserie messen

    Wenn ja (und du misst auf dem anderen Kabel keinen Durchgang), bekommt die Pumpe keine Masse

    Wenn nein, fehlt die Spannung....


    Die Aktion mit der extra Batterie kannst Dir also sparen... musst nur mal richtig messen. ;)

  • Mit einer Batterie an die Pumpe zu gehen habe ich auch schon überlegt. Mache ich wahrscheinlich auch heute Abend. Muss mir dann halt was basteln dass ich an die Pins rankomme.

    Machs einfacher: nimm eine Litze und zieh das erforderliche Relai im Sicherungskasten. Ein Ende der Litze an +Pol des Akkumulators und das andere Ende an den Pin des Relaikontakts (das Relai wird ueberbrueckt). Somit schließt du einen Kabelbruch aus wenn die Pumpe arbeitet. Arbeitet sie nicht kannst du den Fehler durch die Vorschlaege der Vorpost´s eingrenzen.

  • Also, kleines Update:


    Benzinpumpe funktioniert noch, haben es hinbekommen sie zum laufen zu bekommen.


    Fehlerquelle ist ein Kabelbruch zum Wiederstand der zwischen dem Circuit und Main Relais der Pumpe geschaltet ist. Haben den Wiederstand überbrückt, Pumpe lief dan wieder, allerdings dauerhaft. Wir haben vermutlich einfach den Falschen Pin genommen.


    Es ist also hilfreich durchaus in Betracht zu ziehen die Schaltpläne des Autos anzuschauen XD.


    Entschuldigt die späte Antwort, haben das schon vor ein paar Wochen herausgefunden, habe vergessen zu schreiben :)


    LG