Nebelschlussleuchte Umbau Schlusslicht

  • Wollte meine Nebelschlussleuchte umbauen als zusätzliches Schlusslicht. Sprich wenn Standlicht oder Abblendlicht an ist soll sie mitleuchten. Wenn man Nebelschlusslicht aktiviert soll sie dann hell leuchten . Wollte da was mit LEDs bauen oder eine fertige bestellen, die find ich mit knapp 300€ aber relativ teuer. Denkt ihr das kann man auf dem TÜV durchbekommen oder sogar eintragen lassen? Dürfte doch technisch nix dagegen sprechen wenn die Funktion noch gegeben ist .

  • laut stvzo darf es nach meiner Kenntnis genau zwei leuchten geben, die am äußersten ende des fahrzeuges angebracht sind.

    Ausnahmen gibt es nur ab einer gewissen breite, keinesfalls aber darf es drei rückleuchten geben, die im Normalbetrieb leuchten, nebelschluss bildet die einzige Ausnahme und darf auch nur bei Sichtweiten unter 50(?) Metern eingeschaltet sein....


    Deutschland und seine regeln.....

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Nebelschlussleuchte als Tagesfahrlicht ? wusste gar nicht das man auch hinten ein Tagesfahrlicht haben kann

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das geht auch mit dem Zuschalten mit dem Standlicht, nimm ein Lastwiderstand und haeng ihn am Relaiausgang zum Standlicht (leuchtet schwaecher). Wenn der NSL Schalter betaetigt wird, dann wird der Widerstand ueberbrueckt (leuchtet normal hell).


    Warum sollte das verboten sein? Habe mich bisschen durch die StVZO durchgelesen, irgendwie scheint es nicht nicht erlaubt zu sein.

  • Also könnte ich ja theoretisch auch von der Nummernschildbeleuchtung abgreifen und dann den Widerstand dazwischen . Das ganze einfach parallel dazu hängen ?

  • Das geht auch mit dem Zuschalten mit dem Standlicht, nimm ein Lastwiderstand und haeng ihn am Relaiausgang zum Standlicht (leuchtet schwaecher). Wenn der NSL Schalter betaetigt wird, dann wird der Widerstand ueberbrueckt (leuchtet normal hell).


    Warum sollte das verboten sein? Habe mich bisschen durch die StVZO durchgelesen, irgendwie scheint es nicht nicht erlaubt zu sein.

    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php


    (1) ... Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlussleuchten darf nicht tiefer als 350 mm ...

    Die Schlussleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein.

    (5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein.

  • http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php


    (1) ... Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlussleuchten darf nicht tiefer als 350 mm ...

    Die Schlussleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein.

    (5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein.


    Wer sucht, der findet, das betreiben der NSL mit reduzierter Leuchtkraft kann somit nicht als zusaetzliches Standlicht als Konstrukt agieren.



    Also könnte ich ja theoretisch auch von der Nummernschildbeleuchtung abgreifen und dann den Widerstand dazwischen . Das ganze einfach parallel dazu hängen ?

    Richtig. Du kannst auch es elegand loesen indem du die linke Kofferraumverkleidung demontierst und den Lastwiderstand zwischen den 2 erforderlichen Kabeln(Standlicht Rueckleuchte links/rechts oder Kennzeichenbeleuchtung <-> NSL) einsetzt. Das hat den Vorteil das die Baustellevon Umwelteinfluessen geschuetzt ist, es keiner von unten sieht und den Widerstand an der Karosserie kuehlen kannst.