Kindersitz

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kindersitz der einfach einzubauen ist. Hab bisher 3 Modelle versucht, aber ich komme nicht auf die Bügel vom Isofix.

    Sind die nur Show oder gibt es einen Sitz der passt?

  • Die Iso-Fix-Befestigungspunkte sind in der Regel nicht gefälscht. Ich benutze sie für die Sitzerhöhung des Sohnes meiner Freundin.

    Die untere Sitzschale lässt sich ganz einfach abnehmen. Dann kann man sich die Iso-Fix-Haltepunkte genauer ansehen.

    Um die untere Sitzschale herauszunehmen, einfach vorne anfassen und nach oben ziehen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Also bei mir passte der Recaro Monza Nova ganz easy rein.

    Man muss nur im richtigen Winkel einfädeln.

    Da man zwischen den Sitzen ja die starre Mittelkonsole hat ist es nicht so komfortabel an die seitlichen Entriegelungen zu kommen um ihn wieder auszubauen, aber der Rest passte wie gesagt problemlos.

  • Ich bekomm die ja schon nicht rein. Es ist im Leder ja nur ein Schlitz. Gut mit etwas mehr Geduld vielleicht doch. Aber will mir das Leder auch nicht zerstören. Hinten ist noch wie neu.


    Bei den Sitzen bisher war es das Problem das die Isofix Schiene vom Sitz nicht zum Bügeln am Auto kommt. Bin da paar cm drüber.

    Da ich sowieso einen Kindersitz brauche, probiere ich den RECARO mal aus.

  • Also da es hier ja dargestellt wird, als wenn er zu doof wäre einen Sitz zu verbauen.

    Ist die größe und Abstand der Iso Fix Punkte definiert, ja. Ist die Position im Auto immer gleich, nein.

    Die Aussage war ja nicht, dass die beim RX-8 falsch konstruiert sind, sondern dass man mit der Schnittstelle nicht dran kommt. Das kann ich bestätigen, man muss die Verbinder am Sitz in einem etwa 45° Winkel nach unten einfädeln. Je nach Ausführung und Kontur des Kindersitzes ist das sehr schwierig, bei manchen Modellen ggf. auch nicht möglich.

    Ich finde dahingehend die Beiträge von Levi nur sehr eingeschränkt hilfreich.

  • anscheinend gibt es Sitze wo die Schiene beweglich ist.

    Alle Kindersitze die ich bisher gesehen habe, funktionieren so, das die Schiene nur geradeaus geht.

    Wenn man die Schiene wirklich im 45° Grad Winkel nach unten stellen könnte, dann kann das funktionieren.

    Wie häufig kommt das vor, das die Schiene im Winkel verstellbar ist?

    Dachte die geht immer nur geradeaus.

    Wie gesagt 3 Sitze, cybex, Kinderkraft und den 3. Weiß ich jetzt nicht, alles gerade.

  • Cybex Solution S-Fix geht auch rein. Die Plastikteile, die man in den "Schlitz" im Sitz reinstecken und an den Bügeln einhängen kann, helfen. Wenn ich die Schiene komplett rausziehe geht es. Der Teil mit den Armen ist ja in der Achse beweglich. Hier habe ich aber festgestellt, dass man etwas spielen muss. Ich habe auch schon bemerkt, dass es teilweise drauf an kommt, ob das Teil zuerst links oder rechts einschnappt. Je nach dem trifft man die andere Seite besser oder eben schlechter. Wie schon oben bemerkt, gehen die Arme nicht horizontal rein, sondern müssen von Hand in die richtige Position gebracht werden. Da helfen die Einführhilfen, weil man da die Postion der Bügel besser sieht.