Motor ging während Fahrt aus. Startet nicht mehr // lässt sich nicht drehen.

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen RX8 gekauft. Sehr tolles Auto. Macht super Spaß.


    Jetzt kam es allerdings leider schon sehr viel früher als gedacht ein größeres Problem auf.


    Ich bin ein Berg runter gefahren (nach gefahrenen 50km.. also Auto warm) und das Auto ging einfach aus. Kein ruckeln, kein Öl-Verlust, nichts...


    Habe dann angehalten und versucht ihn neu zu starten, aber da passierte gar nichts. Also er hat nicht mal georgelt...


    Konnte den dann auf einen Parkplatz schieben und habe heute nochmal mit einem kfzler drüber geschaut. Fehler zeigt er keinen an außer die lamdasonde (Vermutlich wegen der Sportabgasanlage)...


    Das Problem was noch dazu kommt ist folgendes: Der Motor lässt sich nicht von Hand drehen. Alle Sicherungen die funktionieren sollen, gehen und ich hab absolut keine Ahnung was da jetzt dran ist. Festgefressen glaube ich irgendwie nicht weil er eben nicht ansatzweise geruckelt hat oder so...


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke schonmal :)

  • Hallöchen, wie hat der KFZler denn geprüft, ob sich der Motor drehen lässt? Leerlauf rein und große Ratsche vorn auf die Riemenscheibe? Also wenn er damit recht hat, ist hier das Problem. Zwar sehr selten aber ja, dann ist sehr wahrscheinlich dein Motor fest und Du brauchst nen neuen. Merkst Du ob der Anlasser Strom bekommt? Also tut sich da am Anlasser was und das Bordnetz bricht zusammen oder passiert da einfach mal gar nichts?

    Und wenn Du da mit nem KFZler warst... warum kann der keine genauere Aussage treffen? Bzw. was und wie hat er alles geprüft?

  • Danke für die Antwort.


    Genau. Leerlauf war drin und er hat versucht ihn zu drehen, was nicht geklappt hat. Was mich nur wundert wieso er dann weder geruckelt hat, noch irgendwelche Geräusche von sich gegeben hat oder durch das festfressen stark gebremst hat....


    Beim anmachen tut sich genau gar nichts. Als wäre halt ne Sicherung drin das der Anlasser extra kein Strom bekommt das der Motor starten kann...


    Er ist KFZ ler ja, aber kennt sich halt nicht übel gut mit Wankelmotoren aus.

  • Ich hatte sowas ähnliches, bei mir hat sich eine einspritzdüse zerlegt, der Motor hat kurz gebockt und ging dann aus. Nach dem ausrollen ging er nicht mehr zu drehen, weder Anlasser noch von Hand, habe die Kerzen raus gedreht, da kamen bestimmt 1000ml Sprit raus.


    Alles raus georgelt neue Düsen rein, und er lief wieder

  • Er ist KFZ ler ja, aber kennt sich halt nicht übel gut mit Wankelmotoren aus.

    Naja das muss er bei Deinem Problem ja auch gar nicht. Ist genau die gleiche Fehlersuche wie bei jedem anderen Motor auch...

    Falls ihr es noch nicht gemacht habt: Dein Auto sollte auf alle Fälle abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht werden. Bestenfalls mit Bühne, ansonsten heißts mit Wagenheber unters Auto krabbeln.

    Auf dem Parkplatz könnt ihr jedenfalls nicht viel ausrichten.


    Meine Vorgehensweise wäre:

    1. Zündkerzen raus und schauen ob sich der Motor drehen lässt.


    Ja = Weiter mit Schritt 2

    Nein = Motor kaputt + weiter mit Schritt 2


    2. Prüfen ob am Anlasser Strom ankommt. Falls der Motor fest ist, Anlasser dafür natürlich ausbauen...


    Ja aber Anlasser dreht nicht = Anlasser kaputt

    Nein = Fehlersuche -> warum nicht?


    Du siehst, selbst mit absolut keiner Ahnung von Wankelmotoren, sollte das als KFZler ein Kinderspiel sein ;)


    Wenn das gemacht ist, also der Motor sich dreht und der Anlasser wieder funktioniert, erst dann macht es Sinn sich über andere Dinge Gedanken zu machen. Schauen ob er anspringt und warum er ausgegangen ist...

    Würde ich mir aktuell aber noch keinen Kopf drüber machen und erst die beschriebenen zwei Sachen prüfen.

  • Wenn der Anlasser nicht mehr orgelt schau erstmal nach der Motorsicherung im Sicherungskasten. Wenn die durchgebrannt ist geht der Anlasser auch nicht mehr.

    Wenn das der Fall ist hat irgendeine elektrische Komponente wie z.b. die Zündspulen einen Kurzschluss.

    War bei mir mal der Fall. Großes Fehlergesuche für wenig Ursache. Wenn der Wagen sauber lief geht der nicht von ein auf die andere Sekunde mit Motorschaden hopps.

  • Ich hatte sowas ähnliches, bei mir hat sich eine einspritzdüse zerlegt, der Motor hat kurz gebockt und ging dann aus. Nach dem ausrollen ging er nicht mehr zu drehen, weder Anlasser noch von Hand, habe die Kerzen raus gedreht, da kamen bestimmt 1000ml Sprit raus.


    Alles raus georgelt neue Düsen rein, und er lief wieder


    Bei welcher Motordrehzahl ist der Defekt der Einspritzduese aufgetreten? Ist das schlagartig passiert oder schleichend? Klingt auf jeden Fall lustig, stelle mir gerade vor wie wie ein Wasserschlauch die Duese in die Kammern jagt. Sind Einzelteile der Duese im Motor gelandet?