Kosten für Rostbehandlung an den Radläufen

  • Naja, beim 1:1 Motortausch kann man nicht wirklich viel falsch machen. Rebuild ok, da ist echt Vorsicht geboten. Aber wer macht das heute noch? Nen Profi leht sowas ab und sagt: "Das macht wirtschaftlich keinen Sinn, kauf Dir nen neuen Motor!"

    Also wenn da heute einer mit Rebuildmotor angeboten wird, weiste doch gleich, dass hier die "Super Spar mit Happy Weekend" version von irgend so einem Motorenanbieter drin steckt. Und wenn dann noch die Karosse Rost hat... gut Nacht Schubkarn! Wenn hingegen die Karosserie gut ist und der Preis um die 2k liegt (unwahrscheinlich).... kann man meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen.


    Das muss man ja auch mit einkalkulieren. Ein RX-8 mit Motorschaden aber guter Karosse liegt so bei ca. 2000,-

    Einer mit gut laufenden Motor aber rostiger Karosse kostet deutlich mehr (ist ja die Mehrheit der angebotenen). Und da kommt der Motor ja trotzdem nach ein paar Jahren noch hinterher....

  • ....mit richtig guter Karosserie bekommt man inzwichen auch nicht mehr für 2000,- € - das war mal. Wenn man sich umschaut, findet man unter 6.000 € so gut wie keine RX-8, die in Punkto Rost und Gammel richtig gut sind. Die richtig guten gehen schon in Richtung 10K, haben dann aber auch entsprechend wenig km. Es ist ja auch klar, mit viel km hat man in der Regel auch die hohe Wahrscheinlichkeit von Rost, denn den holt man sich auf der Straße und nicht in der Garage.
    Wer ein RX-8 in Top-Zustand mit einem Motorschaden hat, weiß was er da seltenes hat und verscherbelt den nicht (mehr) für 2000 - 3000 €. Der macht einen neuen Motor rein und verkauft ihn für 10.000 € und mehr.


    Einen gebrauchten mit frischem Rebuild würde ich eher nicht kaufen, höchstens, wenn entsprechend dokumentiert wurde, was genau alles gemacht wurde und vor allem, von wem was gemacht wurde und wenn er eine entsprechend hohe Kompression von übr 8 Bar hat. Ansonsten sind das oft billig-Rebuilds mit denen der Vorbesitzer seinen Schrott nur teuer los werden will, weil er weiß, was ein billiger Rebuild wert ist.


    Von den neuen Motoren von Mazda hört man ja auch nicht immer Gutes, da bekommt man maximal die Qualität von vor 20 Jahren und da sind auch schon viel weit vor der 100.000km Marke hops gegangen.

    Da würde für mich, wenn ich den RX-8 die nächsten 20 Jahre behalten wollte, nur ein wirklich professioneller Rebuild mit den besten Teilen und aufwendiger Aufbereitung/Optimierung bzw. Ersatz der Altteile in Frage kommen, um dann einen Motor zu haben, den es in dieser Qualität bei Mazda noch nie zu kaufen gab. Man kann natürlich gleich einen neuen Motor holen, um den dann zu optimieren.

    In so ein Fahrzeug wird dann natürlich auch entsprechend in die Konservierung der Karosserie investiert, was auch richtig ins Geld geht, wenn es für die nächsten Jahrzehnte halten soll.


    Ich gehe mal davon aus, dass es in 20 Jahren so gut wie keine RX-8 mehr geben wird und die, die es dann noch gibt, sind dann Liebhaberfahrezuge, in die zur richtigen Zeit z.B. jetzt bzw. im Idealfall schon direkt nach dem Kauf beginnend, richtig viel Geld investiert wurde. Der RX-8 ist für mich ein Fahrzeug, dem ich als Oldtimer eine enorme Wertsteigrung zutraue. Da passt auch das Timing, denn wenn der RX-8 Oldtimer wird, werden wahrscheinlich so gut wie keine Verbrenner mehr produziert und viele wollen sich dann noch ein besonderes Verbrennermodell in die Garage stellen. Der RX-8 ist ja schon seit über 10 Jahren der Letzte seiner Art (Serien-PKW mit Wankelmotor). Man sieht ja schon bei einigen anderen Hersteller, wie die Preise für den letzten 12 Zylinder, den letzten 8 Zylinder, den letzten xy anziehen, da die Nachfrage immer weiter steigt, weil die Autofans langsam kappieren, dass ein Ära zu Ende geht und viele wollen da für sich noch etwas "retten" und in die eigene Garage stellen.

    Es macht also aktuell noch durchaus Sinn, in einen RX-8 in Topzustand richtig Geld zu investieren oder seinen RX-8 wieder in einen Top-Zustand zu bringen, wenn man ihn als Liebhaberfahrzeug für die Zukunft erhalten möchte - billigre als jetzt wird es nicht mehr, egal ob man kaufen oder wiederherstellen möchte. Und die Fahrzeuge, für die dieser Weg geplant ist, wird man dann noch seltener auf der Straße sehen. Aktuell sehe ich meistens RX-8 die ihrem Ende entgegen fahren, das nicht mehr allzuweit eintfernt ist. Richtig schöne geflegte RX-8 mit Zukunft sieht man dagegen seltener als einen Ferrari oder Lambo.

  • SimRacer Ich bin da voll und ganz deiner Meinung, bei classic data werden gute (Zustand 2) schon mit 10000€ geführt. Ich sehe meinen ja auch schon als Liebhaberfahrzeug an wird im November 20 Jahre dann dauert es "nur" noch 10 Jahre bis zum Oldtimer (ob er aber ein H-Kennzeichen bekommt hängt von der Lage ab.) Deshalb habe ich meinen in den Letzten 4 Jahren immer Stück für Stück (man will ja auch mal Fahren) komplett neu Versiegelt und alles was Rost war (war zum Glück nur Flugrost an den Kanten vom Fahrwerk) Beseitigt. Kann, weil ich ja auch die Hohlräume Kontrolliert habe, sagen das er zur Zeit Rostfrei da steht denke das bleibt hoffentlich auch so weil ich ihn im Winter halt nicht Fahre. Ich bin auch der Meinung das gute RX8 in ein paar Jahren die 10000€ Schwelle übersteigen und der eine oder andere sich dann Ärgert das er seinen nur Verheizt hat. Wenn ich mich nicht Irre sind ja nur noch so um die 2700 Angemeldet würde mich mal Interessieren in welchem Zustand da die meisten sind.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot