Kaufberatung von einem RX-8

  • Moin,


    ich bin neu hier und hab mich schon grob eingelesen zum Thema RX-8. Ich interessiere mich für das Auto und mir sind die Schwachstellen und Risiken sowie Problematiken zu diesem Kfz grob bekannt.

    Ich hätte eine Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hab einen RX-8 gefunden der in München verkauft wird und wollte Fragen ob den eventuell jemand kennt oder vieleicht sogar selber in München wohnt und mir helfen könnte bei einem Besichtigungstermin. Ich kenne zwar wie schon gesagt grob die Problemzonen bei dem Auto, aber jemanden dabei zu haben der sich da voll auskennt würde auf jeden fall niemals schaden.


    Hier ist der Link zum RX-8:


    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-rx-8-revolution-leder-klimaautomatik-pdc-el-sitz-münchen/373462528.html


    Ich hab mit dem Händler schon kurz telefoniert und er meinte das Auto ist Rostfrei und hat die bekannte Warmstart Problematik nicht. Zwecks Zündanlage usw. kann er mir noch nicht genau sagen was getauscht wurde, denn dazu müsste er nochmal in den Unterlagen nachschauen, da er das Auto nur weiterverkauft. Er verkauft nur an Gewerbe aber das stellt für mich kein Problem dar, schätze mal das macht er wegen der Garantie.

    Des weiteren meinte er hat das Kfz selber ca. 100 km gefahren und ihm ist nichts von den Startproblemen aufgefallen aber ob das jetzt ehrlich gemeint ist von ihm das kann ich natürlich noch nicht bestätigen.

    Ich selber wollte demnächst hinfahren und es mir genauer Anschauen und eventuell auch zum TÜV Gutachter fahren, wo der Händler selber kein Problem mit hätte.


    Würde mich über Hilfe von euch freuen und ich danke im voraus


    Freundliche Grüße.

  • Wankel-Kompressionstest in der nächstbesten Mazda-Werkstatt oder nächstbestem Foremitglied unter "Schrauberhilfe" machen lassen oder du kannst den Preis nicht einschätzen.

    Wenn Karosserie weitgehend rostfrei, kannst du ihn ja nehmen (ggf. runterhandeln bei schlechter Kompression und Rebuild einplanen)


    Außer Kompression und Rost gibt es jetzt nicht soooo viel zu beachtende Spezialsachen. (Kaufberatung hast du vermutlich schon gelesen)

  • Also vom km-Stand her ist die Wahrscheinlichkeit recht gut, dass der Motor noch in Ordnung ist. So als Durchschnittswert, wie lange so ein RX-8 Motor hält, kannst Du in etwa 120 000 nehmen. Baujahr 2006 ist auch sehr gut. Wenn der tatsächlich keinen Rost hat (oder nur sehr wenig), würd ich den kaufen. Den Preis finde ich auch fair.


    Wenn Du absolut sicher gehen willst, dann musst Du auf alle Fälle einen Kompressionstest machen (lassen) und ihn mal hoch heben, damit Du Dir den Unterboden anschauen kannst.

    Aber ich würds bei dem Auto auch ohne Kompressionstest riskieren, weil wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass der Motor noch ein Weilchen hält.

    Geld für nen neuen Motor würde ich trotzdem jeden Monat ab Kauf zurück legen. ;)

  • Mit Verlaub, wir raten sonst immer zum Kompressionstest. Warum soll er sich die 60-80 Euro sparen und den vollen Preis zahlen, wenn er das Auto mit schlechter Kompression um einen vierstelligen(!) Betrag günstiger bekommt? (nur weil die Wahrscheinlichkeit etwas besser ist? Natürlich ist eine rostfreie Karosserie heutzutage eine nicht unwesentliche Basis, aber wir alle wissen, dass Motoren schon deutlich länger aber eben auch so kurz gehalten haben.)

  • Ja klaro, sag ja auch, dass man den Test machen muss wenn man sicher sein will.

    Aber "ICH", aus meiner Perspektive, mit meinem heutigen Wissen, würde es "riskieren". Und das nicht weil ich selbst nen Motor wechseln kann, sondern wie gesagt, weil die Wahrscheinlichkeit recht gut ist, dass der noch gute 30.000 hält. Deshalb sag ich ja auch riskieren, weils auch nach hinten los gehen kann, wenn man Pech hat.

    Und selbst mit gemachten Kompressionstest, kanns sein, dass der Motor nach 5000 km oder sogar noch früher platt ist (eigene Erfahrung). Also auch hier geht es um die Wahrscheinlichkeit und ein gewisses Restrisiko bleibt ebenfalls (aber halt kleiner als ohne Test).

  • Ihr habt ja beide Recht bei 88tkm könnte man davon ausgehen das der Motor noch einigermaßen in Ordnung ist aber sicher ist man da nicht es gab schon die hatten weniger km darauf und waren durch lange Standzeiten und anderen Sachen halt schon hinüber, klar es kostet alles Geld aber mir wäre eine Rostfreie bzw. arme Karosserie heute lieber als ein guter Motor und eine total verrostete Karosserie die einigermaßen wieder in Stand zu setzen kostet meistens mehr als ein neuer Motor. Ich würde allerdings auch keinen Kaufen ohne Kompressionstest. Aber es steht ja auch nicht durch wieviel Hände der schon war und so eine gute Bewertung hat der Händler auch nicht, auch macht es mich Stutzig das er nur an Gewerbe verkaufen will. Aber Egal anschauen kostet ja nichts

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot