Luftauslaßapplikationen verlieren Farbe

  • Habe nun auch vier neue LAA`s montiert bekommen wörüber ich mich noch sehr freue.
    Worüber ich mich weniger freue ist der Service von Mazda bzw. die Art der Auftragsabwicklung.


    Bin also nu mit dem Rex zum Händler meiner Wahl und habe meine Reklamation vorgetragen.
    Ich zeigte dem Meister die LAAs der auch sofort sagte: Wir machen Fotos das ganze wird eingeschickt, dann mal sehen. Dachte mir OK bisschen stoffelig aber wird schon gut werden.
    Im weiteren Verlauf fragte ich welche Unterlagen benötigt werden. Man sagte mir das man das Scheckheft zur Anerkennung der Garantie benötigt. Gesagt getan. Scheckheft mitgebracht, Termin ausgemacht, Wagen abgegeben, neue LAAs wurden montiert. Soweit so gut !
    Abgesehen vom Service beim abholen,( Kommentarloses in die Handdrücken des Schlüssels und des Scheckheftes) war ich auch 14 Tage ganz zufrieden, bis heute morgen.


    8:01 Uhr Telefon !!!!


    Guten Morgen, Mazda .... Mein Name,.....


    Sie hatten Ihr Fahrzeug bei uns abgegeben und es wurden neue LAA`s montiert, wir benötigen dann noch die Originalrechnung des Fahrzeugs wo diese aufgeführt sind. Sonst kann die Reklamation nicht anerkannt werden und es sind 220 Euronen fällig.


    Von meiner Seite folgte dann ein langeres schweigen, war erst mal baff.
    Erklärte dem Herrn das ich der zweit Besitzer bin und leider keine Originalrechnung mehr habe, aber ich ja das Scheckheft abgegeben hatte was ja als Garantienachweis gelten sollte.


    Nun sagte mir der "nette" Herr, das Scheckheft reicht nicht aus und das man jetzt selber erst erfahren hätte, das man die Originalrechnung benötigt, da die LAA´s ja nachträgliche Anbauteile seien.


    Ich müsse dann halt mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen und mir die Original Rechnung besorgen ansonsten wären die LAA`s zu zahlen.


    Jetzt frage ich mich??? X(Was ist denn das für ne Nummer? :ärgern: Erst Teile austauschen und dann 14 Tage später die O-Rechnung als Garantienachweis einfordern ansonsten zahlen !!?? :evil:


    Habe dem Herren noch einigermaßen freundlich gesagt das ich versuchen werde die Original Rechnung aufzutreiben und dann das Gespräch beendet.


    Sorry Mazda, aber sowas habe ich noch nie erlebt.


    Nun meine Frage:
    Gemäß dem Fall ich bekomme die O-Rechnung nun nicht mehr, denke zwar schon, das ich da noch irgendwie drankomme, aber was ist wenn nicht? Muss ich dann zahlen? (Habe dem Herrn schon gesagt das "Sie" die wieder abschrauben können, wenn man Geld dafür haben will)


    Sorry Mazda, aber sowas habe ich noch nie erlebt.


    Gruß DJG

  • Hi DJG,


    da die LAA Zubehör sind, ist es voll Normal, das MMD eine Rechnung sehen wollen. Ist der Händler der gleiche wie der des Vorbesitzers?
    Das wäre noch eine Möglichkeit weil der die Daten noch haben sollte.


    Gruß Chris

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Hab heute mein Dealer mal gefragt wie die befestigt werden. Die Dinger sind ja voll billig oder? Da wird ja nur das Gitter entfernt, von hinten ne Platte durch die Schrauben in die LAA´s gehen.
    Somit müsst ich nichts weiter tun als den Winkel zu messen wo der Übergang ist wo die LAA positioniert sind und dann einfach mal was zusammen malen im CAD und dann ab auf die Fräse und das ganze aus nem richtigen Edelstahl fräsen! Hinterher natürlch Mooosgummi oder etwas in der Art zwischen kleben damit die Stahl LAA´s nicht auf dem Lack liegen!!!


    Wie gut das ich ne Fräse bediene mit der ich 3D Flächen fräsen kann!!! :tongue:


    I Love my job...!!!


    Fragte mich mein Mazda wenn ich das hin bekomme soll ich mich bei ihm melden er wüsste da ein paar Leute! Klar dacht ich mir! Ich verkauf sie ihm recht günstig und er verlangt dann das 3 fache und das im eBay Zeitalter!


    Ergebinisse werden folgen aber erst in paar Wochen denk ich wenn ich mal genügend Luft auf Arbeit habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan80h ()

  • Hallo Chris,


    ja das mit der Rechnung mag ja normal sein, nur hätte man mir das vorher nicht sagen sollen?? :baby:
    Den Händler gibt es nicht mehr, soweit ich es herausfinden konnte. 8o
    Habe aber heute den Vorbesitzer erreichen können der mir den Kaufvertrag zur verfügung stellt. ;)


    Mal sehen wie sich das Ganze jetzt weiter entwickelt.


    Gruß


    DJG

  • Hi DJGReen


    Da du ja, wenn ich mich recht erinnere, Chicos RX-8 gekauft hast sieht es mit der Garantie auf den LAA´s leider nicht so rosig aus. Es ist einer der ersten und auf Sonderzuhör sind nur 2 Jahre Garantie.


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • dann brauch er eine original rechnung von jemanden aus diesem forum.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg



  • Naja, laut Chico sind die LAA`s im Kaufvertrag für den Wagen aufgeführt, es gibt also keine Einzelrechnung. Garantie auf den Wagen sind ja 3 Jahre. ;) Werde diese kommentarlos einreichen und hoffen das dann Ruhe ist. :rolleyes:



    Gruß DJG

  • nachdem meine LAA oxidiert waren wurden diese anstandslos ausgewechselt, (erst mal verkehrt herum, als Autofahrer hat man ja Zeit und Lust den Wagen mehrmals zum Händler zu bringen) die neuen LAA wurden dann zusammen mit dem Wagen in eine geheizte Garage gestellt. kein Fahren, kein regen und siehe da nach 6 Monate sind sie wieder am Arsch... So eine Scheiß Qualität trotz Neuprodukion!!!

  • @Frost


    hab auch keine laa´s und bin froh drum. Bevor ich meinen gekauft habe, hatte ich beim händler ein schickes neues rex mit laa´s gesehen. da waren die dinger auch schon oxidiert.........

  • Also meine neuen halten nun seit... weiss gar nicht genau, sicher ein halbes Jahr (immer draussen). Die neuen sind auch ganz anders, richtig dick lackiert. Bin nun gespannt auf den Winter :P

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Ich hab seit diesem Sommer die Edelstahl LAA´s von Howard an meinem Rex und bin sehr zufrieden damit :D . Die haben weit weniger gekostet als die Originalteile von Mazda und der Einbau war auch ein Kinderspiel. Ich kann eigentlich nur empfehlen die LAA`s aus Edelstahl zu nehmen. Irgendwo hier im Forum gabs auch den Link zu Howards Seite (vieleicht sogar in diesem Thread?) ich weiss allerdings nicht mehr genau wo :denk: . Ich hoffe, das ich damit dem einen oder anderen Helfen konnte.


    Gruß Bakterius

  • Bakterius + vermont:


    Danke. Werde sie gleich mal bestellen. :D


    Schon geschehen...


    Nachtrag: Habe die LAA nach vier Tagen per Luftpost bekommen. Sehen wirklich klasse aus. Werde sie demnächst verbauen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Frost ()