Fehler Funkfernbedienung

  • Grüßt euch :wink:


    ich habe bei meinem Rx8 BJ 2004 folgendes Problem mit der Funkfernbedienung.

    Und zwar lassen sich diese nicht mehr Anlernen ich habe 4 Originale Sender und einen Nagel neuen Nachbau alle gleiche Nummer welche auch für mein Auto passt.
    Vorbesitzer meinte die Haben mal Funktioniert und dann irgendwann bei Regen nicht mehr und seit dem Gar nicht mehr.:denk:

    Das Auto geht aber eindeutig in den Anlernmodus hinein, wo er von selbst verriegelt und entriegelt, allerdings passiert nichts wenn ich auf egal welchem Sender was drücke.

    Folgendes Habe ich schon gemacht/probiert:

    - Neue Batterien in die Sender/ Kontakt der Batterie im Sender
    - Steuergerät der Schlüssel/ Fernbedienung getauscht gegen ein gebrauchtes und auf das gebrauchte dann meine Zündschlüssel angelernt. ging ohne Probleme.

    - Bei Mazda gibt es auch die Methode 5x Zündung und 5x Tür auf/zu der Rx8 geht da auch in den Anlern Modus (selbst ver/entriegelung). ALLERDINGS sobald ich etwas auf einem Sender Drücke beendet er den Modus sprich er verriegelt und entriegelt erneut. Aber es ist kein Sender Angelernt :denk:

    - Den Empfänger hinterm Handschuhfach ausgebaut und aufgemacht geschaut nach kalten lötstellen o.ä. aber alles gut


    Ich habe die offizielle Anleitung aus dem Mazda Portal wie das vorgehen ist wenn sich die Sender nicht anlernen Lassen diese bin ich durchgegangen bis zum Teil wo dann durchgemessen wird.
    bevor ich jetzt groß anfange alles zu messen wollte ich hier mal Fragen vlt Kennt jemand das Problem und weiß etwas dazu?

    Danke schon mal für eure Antworten

  • Hallo Max,



    Ich habe ein ähnliches Problem seit langem, so ganz plötzlich ging nicht mehr. Batterien wechlesn hat das Problem nicht gelöst. Ich habe nur zwei Fernbedienungen (und zwei Schlüsseln) und beide haben das gleiche Problem, Lernmodus kann gestartet werden, aber das Fahrzeug reagiert nicht auf die Fernbedienungen. Ich habe auch den Empfänger im Fahrzeug gewechselt, leider das gleiche Problem.


    Ich weiß, dass der Rx8 nur 3 Fernbedienungen speichern kann, sonst muss der Mazda Handler einige löschen, um neue zu lernen. Es kann bei dir sein, dass das Problem ist.


    Ich habe diese OBD App ForScan Lite, wo man sehen kann, wie viele Schlüsseln und Fernbedienungen bereits im Steuergerät gespeichert sind. Bei mir sind es nur 2 aber trotzed nicht mehr funktionieren.



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


    Einmal editiert, zuletzt von mkdaher ()

  • Ich glaube mich zu erinnern das der RX8 bis zu 8 Schlüssel pro Fahrzeug aber nur 3 Fernbedienungen speichern kann korrigiert mich sofern das nicht stimmt (macht aber Sinn mehr Schlüssel zu haben, denn allein ich habe mit dem Werkstattschlüssel schon 3).


    Sofern bei dem Fahrzeug bereits alle 8 Slots belegt sind, muss zur Anlernung neuer Schlüssel einer oder mehrere gelöscht werden.


    Wenn man den Modus startet um die Fernbedienungen anzulernen werden glaube ich alle Slots gelöscht und man muss sämtliche Fernbedienungen neu anlernen (auch die die bis dahin funktioniert haben).


    Hier nochmal das Schaubild - vielleicht hilfe es ja:




    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Grüßt euch das ist so nicht ganz richtig der Rx8 kann nur max. 8 Zündschlüssel speichern Fernbedienungen lassen sich beliebig viele Einprogrammieren. Sagt zumindest mein alt Meister der selbst rx8 fährt und das stimmt auch so. Weder im Mazda Portal noch im Mazda ids Tester gibt es eine Möglichkeit Fernbedienungen zu löschen lediglich die Zündschlüssel.

    Ich habe ja wie schon geschrieben ein komplett anderes gebrauchtes Steuergerät eingebaut was beim Neu programmieren auf mein Auto komplett resettet wurde also sind da auch 0 Fernbedienungen drauf lediglich 2 Zündschlüssel die ich angelernt habe.

  • Ich glaube mich zu erinnern das der RX8 bis zu 8 Schlüssel pro Fahrzeug aber nur 3 Fernbedienungen speichern kann korrigiert mich sofern das nicht stimmt (macht aber Sinn mehr Schlüssel zu haben, denn allein ich habe mit dem Werkstattschlüssel schon 3).

    hab ich doch selbst geschrieben? warum liest das keiner^^ :baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • SO Update zum Messen:

    EMPFÄNGER DER FERNBEDIENUNG


    passt also alles der Empfänger empfängt auch ganz deutlich die Signale der Fernbedienung. Mit 3 Stück getestet. werte verändern sich wie gewollt.

    STEUERGERÄT DER FERNBEDIENUNG

    Roter Haken = gemessene Werte i.O

    Grünes Kreuz = gemessene Werte N.i.O

    Die ohne Markierung habe ich nicht gemessen





    Roter Haken = gemessene Werte i.O

    Grünes Kreuz = gemessene Werte N.i.O

    Die ohne Markierung habe ich nicht gemessen



    Also Langsam Bin ich Wirklich Ratlos.

    dass die Grünen X nicht die Sollwerte anzeigen ist ja eig klar weil keine Fernbedienung angelernt ist.

  • Was mir allerdings aufgefallen ist bei meinen Tests:

    Wenn die Beifahrer Tür offen steht kann man die Fahrer Tür nicht abriegeln weder von innen noch von außen er sperrt direkt wieder auf.

    Wenn man das aber rumdreht also Fahrertür auf, Beifahrer zu dann kann man die Beifahrer Tür von innen verriegeln und die ist auch zu.

    Muss das so? ist das bei euch auch?

  • Es ist normal, dass du bei offener Tür mit der Zentralverriegelung nicht verriegeln kannst.


    Beifahrerüren (bzw. auch hintere Türen bei Autos mit vier Türen) lösen beim Betätigen der türinneren Schalter meist keine Zentralverriegelung aus. Deswegen verriegelt dann auch nur exakt diese Tür.

    Fahrertüren lösen i.d.R. die ZV aus.

  • Es ist normal, dass du bei offener Tür mit der Zentralverriegelung nicht verriegeln kannst.


    Beifahrerüren (bzw. auch hintere Türen bei Autos mit vier Türen) lösen beim Betätigen der türinneren Schalter meist keine Zentralverriegelung aus. Deswegen verriegelt dann auch nur exakt diese Tür.

    Fahrertüren lösen i.d.R. die ZV aus.

    ah danke dir

  • Grüßt euch Große Neuigkeiten


    Nachdem ich alles gemessen habe alles i.o. war hab ich das ami forum durchforstet und die Leute dort haben auch dieses Problem allerdings kann man sich so einen klappschlüssel von mazda kaufen, die nummer habe ich gerade nicht im kopf.
    Habe mir auch so einen bestellt aus GB und siehe da aller erster Versuch direkt angelernt bekommen. Auto lässt sich jetzt wieder mit der Fernbedienung öffnen.
    Allerdings ist das Große Rätsel warum der Rx8 meine normalen Fernbedienungen nicht haben will. Es sind zu 100% die Richtigen.

  • könntest du eventuell den link teilen ?



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Es ist aber schon ein sehr Merkwürdiges Verhalten das die "normalen" nicht gehen und jetzt die mit dem Klappschlüssel geht. Irgendwas muss da doch anders sein.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Es ist aber schon ein sehr Merkwürdiges Verhalten das die "normalen" nicht gehen und jetzt die mit dem Klappschlüssel geht. Irgendwas muss da doch anders sein.

    Genau so ist es keiner weiß Warum.