SSV Fehler nach Werkstattbesuch

  • So hier bin ich schon wieder.

    Hab mein Fahrzeug am Donnerstag aus der Werkstatt geholt, nachdem ja die Benzinleitung ab ging.

    Da stand dann Fehler P0661 an. Bin kurz zur Seite gefahren Speicher gelöscht, dann war es erstmal weg. Aber der Durchzug war trotzdem nicht vorhanden. Einen Tag später war der Fehler wieder da.

    Ich vermute es ist mal wieder ein Schlauch locker.

    Wie fest sitzen die Unterdruckschläuche? Die sind ja ohne Klemme uns sonst was einfach drauf gesteckt. Hab jetzt mal probeweise einen der leicht zu erreichen war, abgezogen und festgestellt der sitzt sehr locker. Ob das jetzt einer war der mir den Fehler auslöst weiß ich nicht.

    Hier mal ein Bild vom Schlauch.

    An das SSV komme ich ja so einfach nicht ran. Wenn der Mechaniker das verkackt hat, dann soll der des auch richten.

  • Vermutlich ist der Schlauch alt, dann wird das Material härter. Normalerweise sind die nur aufgesteckt und das reicht auch... Man könnte eine kleine Schelle setzten wenn es zu locker ist. Aber kein Ahnung, ob das wirklich das Problem ist. Ich würde mir erstmal alle Anschlüsse ansehen (elektrisch und pneumatisch).


  • So Problem ist weg. Vorerst zumindest. Durchzug ist wieder da. Fehler bisher auch nicht wieder gekommen. Ob's jetzt daran liegt dass ich am Schlauch gefummelt habe keine Ahnung.

    Man sollte beim Motortausch wirklich alle Schläuche neu machen. Aber wer das nicht selber macht wird arm.

    Danke für die Hilfe vorerst. Ich kontrolliere jetzt nochmal was ich sonst noch so entdecke.

    War mein Schlauch jetzt der vom VDI-Stellmotor oder Stellmotor sekundäre Steuerklappe?

  • Natürlich kam der Fehler wieder. Eine Klemme könnte auch nicht weiterhelfen. Leider hab ich aktuell keine Zeit mich damit genauer zu beschäftigen. Ist ja nicht Grad wenig Aufwand um an das SSV zu kommen.

    Dann wandert er wieder in die Garage.

    Mal schauen ob ich dieses Jahr noch irgendwie zum fahren komme.

  • Das SSV musst Du nicht ausbauen.. nur das UIM muss runter, dann kann man alle Verbindungen überprüfen, bzw. muss sie teilweise eh trennen und beim Einbau neu stecken. Ich würde sagen, das ist 1h Arbeit wenn man gründlich vorgeht.

    Wenn Du das nicht selbst machen magst, wende Dich an die Werkstatt, die vorher dran gearbeitet hat, der Zusammenhang ist ja schon sehr offensichtlich...

  • Vielleicht Versuch ich mich mal dran, schadet ja nicht das selber mal zu verstehen. Bring ich das Auto wieder in die Werkstatt ist der nächste Schlauch locker. Aber ja ich tippe auch auf falsch oder schlampig zusammengesetzt.

    Glaube bei 100tkm hab ich das SSV schon reinigen lassen. Des war vor 30tkm also denke ich nicht dass es schon wieder fest ist.

    Aber wie gesagt aktuell ist Zeit Mangelware.

  • Mach das! Das ist nicht schwer, brauchst nur einen 10er Steckschlüssel.. Airbox und Drosselklappe raus (nicht die Kühlmittelleitung an der DK trennen). Dann kann das UIM schon runter...

    Wenn Du magst kannst Du Dich am angehangenen pdf orientieren.

    Die Magnetventile sitzen hinten am Öleinfüllstuzen, den musst Du nicht ausbauen, nur prüfen, dass die elektrischen und pneumatischen Verbindungen alle stimmen und sitzen... Auf der anderen Seite ist es schwieriger sich zu vertun weil die Unterdruckschläuche verschieden lang sind, aber vielleicht kann man es schaffen auch das falsch anzuschließen.

    Nimm Dir mal 2-3h irgendwann, vermutlich geht es schneller, aber dann gibt es keinen Stress und die Wahrscheinlichkeit, das es nachhe wieder läuft ist groß denke ich.

    Man kann das SSV auch mit einer Unterdruckpumpe testen (kostet 15€ auf eBay). Aber ich glaube auch nicht, dass das Problem ist. Die Magnetventile gehen gerne mal kaputt, da könnte man z.B. das von der Sekundärluftpumpe mit dem vom SSV tauschen... Wenn der Fehler mit wandert weiß man woran es liegt. Würde ich aber nur machen, wenn alle Anschlüsse OK aussahen...

  • So zerlegt ist es. Es ist ein Magnetventil das nicht schaltet wenn ich Spannung drauf gebe. Da das von der Sekundärluftpumpe auch schon defekt war, sollte man gleich alle tauschen. Aber bei dem Preis ist das schon hart.

    Weiß jemand einen günstigen Händler?

  • Krass ein 1/10 von dem Preis wo ich gefunden habe.

    So da das ja gerade alles zerlegt ist, hab ich gleich die Sandwichplatte eingebaut. Wie ich aber das Kabel in den Innenraum bringen soll ist mir ein Rätsel. Mit etwas Vaseline beim großen Kabelstrang durchstecken ist nicht. Hab's mal probeweise mit einem Zugdraht versucht, keine Chance.

    Das zweite ist, es fehlen vom Motortausch einige Clips wo die Kabel mal befestigt waren, der Mechaniker hat jetzt das dann meist mit Kabelbinder gelöst. Dadurch sind die Kabel jetzt ohne Sicherheitsabstand direkt auf dem Motor usw. Kann mir nicht vorstellen dass das so gut ist. Hier mal ein Foto, hoffe man erkennt was.

  • plazer Das Kabel von der Sandwichplatte kannst du über den Getriebetunnel nach oben Bei der Schaltung durchziehen

  • an der cockpit wand zum armaturenbrett geht es auch problemlos - da hab ich es gemacht.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe die Anzeige von AEM. Ich mal Foto vom Kabel und der Durchführung. Mit Stecker geht's sicher nicht. Wie ist das abgedichtet? Wie gesagt den Zugdraht hab ich schon nicht durchbekommen. Einfach mit dazu? Mit Schraubenzieher will ich da nicht rum stochern.

  • Neben der Durchführung sind so Nöppel, also links/rechts/oben/unten, da bin ich durch. Zugdraht NYM 1,5^2, eine Ader durchgesteckt und dann mit Gaffatape fest gebunden. Man kann noch bisschen Valesine oder so dran machen, damit es besser flutscht. Den starren Draht vom Fußraum aus durch fummeln, eigentlich ganz gut...