Lamda Empfehlungen

  • Also Leute eine kleine Aktualisierung, bei der mazda in Klagenfurt, Kärnten ist scheise, die haben zwar ein Wankel spezialist, jedoch wird diese Ausbildung nicht genutzt, anscheinend hatte diese person "frei" wo ich was brauchte, die machen keine Kompression-Test, mir ist so vor gekommen dass ein mazda rx8 bei denen nicht willkommen ist, die ganze Zundanlage kostet mit Montage 1900€!!! Eine Frechheit, habe dann bei wankelshop geschaut und ist mehr empfohlenen von dort zu kaufen als direkt bei mazda aus 2 Gründen 1) billiger und 2) bessere Konditionen als die original Teile aus 2004 (teile wurden aktualisiert und verbessert)


    Kompression-Test mache ich dann wo anders 15km von mein Stadt aber is kein problem habe mich besser gefühlt bei telefonische annahme da der mann sich ausgekannt hat.


    Lasse dann wenn so weit ist kleine Infos dazu und schauen wir dann gemeinsam was die Ursache sein könnte (ich habe irgendwie Angst dass die Kompression werte nicht passen weil dann wird teuer 😥😂)


    Danke im voraus und für eure Zeit

  • Soo Leute, ich habe schon die Ergebnisse und bin echt gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen. Fangen wir schon an


    Motorkontrolleuchte anscheinend ist alles in Ordnung


    Kompression-Test wurde gemacht und ist auch in Ordnung


    Wegen Benzin Geruch, meinte der Fachmann es könnte irgend eine "Fehler bei Produktion sein" aufjedenfall irgendwelche teil ausgetauscht KOSTENLOS weil mazda das zurück genommen hat.


    Er startet "okey" in kaltem und warmen Zustand, auch aus Grund der Serie montierte teil, der auch auf "1,x" dreht, es gibt jedoch eine bessere was schneller dreht, ob das auch kostenlos von mazda aus ist, weis ich nicht. Der airbag wird auch in Zukunft kostenlos von mazda ausgetauscht.


    Kurz zusammengefasst es ist alles in Ordnung nur ich sehe keine Unterschied, es richt noch immer nach Benzin und ja... Was soll ich euch noch sagen was ihr nicht wisst.


    Die Zundanlage sind auch alles okey, er meinte dass er nichts gesehen hat und ist nichts oxidiert oder so daher weiß ich nicht mehr was da ist, ich habe seit ihn abgeholt habe nicht mehr versucht ihn hoch zu fahren um zu sehen ob die Leistung da ist oder nicht, so wie in Vergangene Post von mir genannt, daher frage ich euch, was sagt ihr dazu?


    Danke wieder im voraus

  • Wurde denn der Katalysator nicht von der Werkstatt geprüft?

    Ich denke immernoch das dein Problem da liegen könnte.


    Entweder ist der kaputt, oder vielleicht wurde sogar mal ein Leerkat verbaut.

    Wie lange hast du den Wagen schon? Musstest du damit schon mal zur HU?

  • Die Zundanlage sind auch alles okey, er meinte dass er nichts gesehen hat und ist nichts oxidiert oder so

    Das hat nichts zu sagen. Defekte Zündspulen kann man im eingebauten Zustand nicht erkennen und auch nicht ausmessen. Ich würde die komplette Zündlange einfach tauschen (sollte man so grob ca. alle 60 000 machen).

    Und leider ist es auch so, dass die meisten Werkstätten zu faul sind den Kat einfach mal abzuschrauben, damit man reinschauen kann (besser wäre ein Endoskop, damit man sich jede Seite anschauen kann).

    Nächste Frage: Hast Du die Werte der Kompressionsmessung bekommen? Oder einfach nur die Aussage: Ist in Ordnung? Hier wäre die Frage, ob der Mechaniker die Werte überhaupt auswerten kann... bei dem was er Dir sonst so erzählt, würde ich daran zweifeln.


    Bevor der Kat nicht geprüft wurde, würde ich auch nicht probieren ob die Leistung wieder da ist.


    Wegen Benzin Geruch, meinte der Fachmann es könnte irgend eine "Fehler bei Produktion sein" aufjedenfall irgendwelche teil ausgetauscht KOSTENLOS weil mazda das zurück genommen hat.

    Für uns hier im Forum wäre es schon wichtig zu wissen, welches Teil da getauscht wurde. Dann können wir das ganze auch besser beurteilen und Dir helfen ;)

  • Wurde denn der Katalysator nicht von der Werkstatt geprüft?

    Ich denke immernoch das dein Problem da liegen könnte.


    Entweder ist der kaputt, oder vielleicht wurde sogar mal ein Leerkat verbaut.

    Wie lange hast du den Wagen schon? Musstest du damit schon mal zur HU?

    Leider nicht, das Problem ist wo ich wohne, bringe das auto zu verschiedenen Werkstätte, je nach dem was ich brauche. Zb wie fruher gennat die mazda von mein Stadt hat keine Kompression test zu Verfügung gehabt, dann bin ich zu ein andare mazda haus gefahren, sonst bringe das auto zu ein andare Werkstatt was mir sonst das auto bis jetzt gerichtet hat.


    Das auto habe ich ungefähr seit 3-4 Monate


    Und was meinst mit HU? Fällst Pickeln oder TÜV meinst ja, hat er geschafft ohne probleme, nur habe ein paar sache richten lassen wegen alte Besitzer, zB hintere Stoßstange hatte ein riss und die Flügeltüren haben nicht üben gehaltet, und neue Lambdasonde, sonst ist alles gut gelaufen.

  • Die Werte habe ich nicht bekommen in eine schriftliche Form, würde mir dann bei der Abholung gesagt, wie viel genau ist kann dir nicht sagen, nur es würde offiziell bei mazda gemacht. Werde mich da demnächst erkundigen dass der Kat aufjedenfall kontrolliert wird