So sieht der Drittel Mix aus
So werden die wenigsten fahren.
mfg
HDP
So sieht der Drittel Mix aus
So werden die wenigsten fahren.
mfg
HDP
nochmals zum hauptthema: in wiefern kann das der fahrer beeinflussen was sich der rex in der adaptionsphase anlernt? wie lange dauert diese phase? in welchen grenzen können sich die auswirkungen bewegen?
wenn ich also meinen rex die ersten 1500km vorsichtig eingefahren habe, werde ich dann auf immer und ewig zuwenig PS haben, dafür weniger verbrauchen??
kann ich den speicher zurücksetzen lassen und dann 2 tage nonstop auf der AB heizen um meinen rx zu "tunen" ?
:I-
ZitatOriginal von HD_Paschke
J.L. Picard hat das schon bestimmt verstanden.
@ Picard ich hab einen AIAA Bericht über den Heim Feldantrieb.
mfg
HDP
@ HD_Paschke: :] understood...
Gerade wollte ich auf den Warp-Thread in der Quasselecke hinweisen, da sah ich Deinen Beitrag dort... thxs
Gruß
Picard
ZitatOriginal von Prefect:
Nochmals zum Hauptthema:
Wenn ich also meinen RX die ersten 1500 Kilometer vorsichtig eingefahren habe, werde ich dann auf immer und ewig zuwenig Leistung haben, dafür aber auch weniger Sprit verbrauchen?
Kann ich den Speicher zurücksetzen lassen und dann 2 Tage nonstop auf der Autobahn rumheizen, um meinen RX zu "tunen"?
Keine Ahnung, aber wenn es so ist, dann kotzt mich das an.
Die modernen Autos werden (nach meinem Geschmack) allmälig zu intelligent!
Die PCM lernt ständig, da sich ja auch ständig die Motorparameter verändern.
mfg
HDP
Mein PCM hat ABI ..... deswegen verbrauch meiner z.Z auchbei dem Sauwetter & längerer Warmlaufphase knapp unter 13 Liter ......
Schon Pech wenn mann ne Hauptschüler - PCM erwischt hat ....... :tongue:
Sorry aber bissel Spass muss sein ...... Clexy
Nur mal so neben bei .... Kollege ..... 525i(ca. 6 Monate alt) ..... Arbeitsweg 2 x 17km .... bekommt den Karre nicht unter 16 Liter !
Autobahn ..... gepflegte 120 km/h nicht unter 13 Liter ....... < seine Aussagen ...
hallo ihr nasen.
also ich habe meine rex ziemlich fix eingefahren.
3-4 mal im monat köln-nähe gotha taten ihren beitrag dazu.
bin die ersten 5000km nicht über 6000 umdrehungen gefahren
danach bis 10000 ab und zu mal drüber.
und jetzt mache ich es nach lust und laune.
ich vereide kurzstrecken strikt und solange die temp des motors nicht auf normal ist wird er auch net getreten.
mein durschnitt nach 36tkm liegt bei fast genau 12 liter und ich fahre immer so das spass dabei ist (habe da n schickes programm auf meinem handy das das ausrechnet)
das wenigste waren knappe 10 liter das höchste 17, da war ich aber auch nach 2h20min zuhause an der tanke*g.
Ist etwas OT:
Das Thema ECU finde ich extrem spannend. Bislang habe ich im Netz leider nur Artikel gefunden die an der Oberfläche bleiben und die Funktionsweise erklären, aber nicht das wie. Daneben gibt es dann noch Foren zu freien Steuergeräten mit OS-Software. Die sind mir dann auch wieder zu speziell. Gibt es irgendwo Artikel, die sich mit ECUs beschäftigen und etwas mehr ins Detail gehen (verwendete Prozessoren, Architektur der verwendeten Software) usw.