Jetzt hat es mich auch erwischt ! Motorschaden ???

  • Schönen Abend an alle!

    Will mich auch mal vorstellen.

    Ich höre auf den Namen Peter und bin 58 Jahre jung. Bin seit 2013 Mitglied im Forum und stiller Mitleser. Habe viele gute Tipps von euch mitgenommen!

    Ich fahre seit 2010 den kleine RX8 aus 2004 mit 115000 Kilometern. Habe aller zwei Jahre die Kerzen und Spulen getauscht, jedes Jahr Ölwechsel gemacht und zu jeder Tankfüllung 150 ml Premix dazu gemischt. Bis jetzt war auch alles in Ordnung und ich war zufrieden.

    Wie gesagt bis jetzt!!!

    Aber jetzt hat es mich auch erwischt, und ich würde gerne euern Rat zu meinem Problem hören.

    Bin letzte Woche auf der Autobahn gemütlich mit circa 170 km/h gefahren und wollte nun noch ein wenig schneller fahren, aber da ging nichts mehr, er machte ein seltsames Geräusch vom Motor her, wurde lauter und im Klang rauer.

    Motor, Öl und Wasser Warnleuchten gingen alle an. Flüssigkeiten hatte ich erst eine Woche vorher kontrolliert, war alles in Ordnung.

    Bin dann mit 90 km/h noch bis zur nächsten Autobahnabfahrt gefahren (ca. 4 km), und dann ist er ausgegangen.

    Habe dann versucht ihn neu zu starten, aber das ging nicht mehr.

    Am nächsten Tag habe ich Zündspulen und Kerzen getauscht da ich dachte das sich da was verabschiedet hat. Nach längeren Versuchen sprang er dann auch an, aber das seltsame Geräusch vom Motor war noch da, und wen ich ein bisschen mehr Drehzahl gegeben hab wurde er sehr rau im Klang. Kalt lief er noch normal (bis auf dieses komische Geräusch), aber als er dann warm wurde ging die Drehzahl runter und er ging fast aus. Danach regelte er sich wieder hoch und dann wieder runder.

    Aus dem Auspuff kam jede Menge blauer Dunst und unten am Motor aus Richtung Exzenterwelle tropft Öl raus.

    Nur wenn der Motor aus ist bleibt es trocken. Hab ihn dann gleich wieder ausgemacht, und jetzt ist guter Rat teuer!

    Ich hoffe das ich es gut erklärt habe! ;(