Jetzt hat es mich auch erwischt ! Motorschaden ???

  • Schönen Abend an alle!

    Will mich auch mal vorstellen.

    Ich höre auf den Namen Peter und bin 58 Jahre jung. Bin seit 2013 Mitglied im Forum und stiller Mitleser. Habe viele gute Tipps von euch mitgenommen!

    Ich fahre seit 2010 den kleine RX8 aus 2004 mit 115000 Kilometern. Habe aller zwei Jahre die Kerzen und Spulen getauscht, jedes Jahr Ölwechsel gemacht und zu jeder Tankfüllung 150 ml Premix dazu gemischt. Bis jetzt war auch alles in Ordnung und ich war zufrieden.

    Wie gesagt bis jetzt!!!

    Aber jetzt hat es mich auch erwischt, und ich würde gerne euern Rat zu meinem Problem hören.

    Bin letzte Woche auf der Autobahn gemütlich mit circa 170 km/h gefahren und wollte nun noch ein wenig schneller fahren, aber da ging nichts mehr, er machte ein seltsames Geräusch vom Motor her, wurde lauter und im Klang rauer.

    Motor, Öl und Wasser Warnleuchten gingen alle an. Flüssigkeiten hatte ich erst eine Woche vorher kontrolliert, war alles in Ordnung.

    Bin dann mit 90 km/h noch bis zur nächsten Autobahnabfahrt gefahren (ca. 4 km), und dann ist er ausgegangen.

    Habe dann versucht ihn neu zu starten, aber das ging nicht mehr.

    Am nächsten Tag habe ich Zündspulen und Kerzen getauscht da ich dachte das sich da was verabschiedet hat. Nach längeren Versuchen sprang er dann auch an, aber das seltsame Geräusch vom Motor war noch da, und wen ich ein bisschen mehr Drehzahl gegeben hab wurde er sehr rau im Klang. Kalt lief er noch normal (bis auf dieses komische Geräusch), aber als er dann warm wurde ging die Drehzahl runter und er ging fast aus. Danach regelte er sich wieder hoch und dann wieder runder.

    Aus dem Auspuff kam jede Menge blauer Dunst und unten am Motor aus Richtung Exzenterwelle tropft Öl raus.

    Nur wenn der Motor aus ist bleibt es trocken. Hab ihn dann gleich wieder ausgemacht, und jetzt ist guter Rat teuer!

    Ich hoffe das ich es gut erklärt habe! ;(

  • das klingt nach Lagerschaden, Kompression wird wahrscheinlich auch nicht mehr die 5 Bar-marke schaffen. blauer dunst ist immer öl, was mit verbrannt wird. alle Symptome sprechen für nichts gutes, so leid es mir tut.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Oh man, ich hab's leider schon geahnt. Hab vor zwei Monaten erst TÜV gemacht und war froh das alles in Ordnung war.

    Vorher hatte ich noch die Bremse rings rum erneuert (Scheiben, Klötze), und bei beiden Stoßdämpfern hinten die Federn gewechselt da eine gebrochen war.

    Das tut weh! Hänge ein bisschen an diesem Fahrzeug und hatte auch viel Spaß damit.

    Was kostet zur Zeit ein neuer Motor bei Mazda?

  • Ach jetzt wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen, mit Lagerschaden.... Vielleicht... ises auch einfach nur ein Dichtleistenbruch 8o


    Ne, mal im Ernst... hast Du Dir ja schon gedacht, der Motor ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Aber von den beschriebenen Symptomen her, würde ich mir vor dem Einbau eines neuen Motors auf alle Fälle auch den Kat anschauen. Könnte ja auch sein, dass der dicht ist, daher hatteste keinen Vortrieb bei 170 km/h (weil er die Abgase nicht weg bekommen hat) und das könnte dem Motor dann den Rest gegeben haben.


    Neuer Motor liegt meines Wissens gerad so um die 5500,- dazu kommt dann halt noch ein und ausbauen...

  • Ja, das mit dem Kat war auch so ein Gedanken von mir, der hat eine leichte Wölbung in der Mitte, so halben bis einen Millimeter.

    Es hat auch mächtig gestunken als ich von der Autobahn runter bin!

    War aber nicht der originale von Mazda, sondern einer aus dem Zubehör. Hatte ich vor drei Jahren gewechselt weil ich dachte der Originale sei defekt. Ist aber nicht nicht so gewesen. War nur ein Hitzeblech am Kat was immer gerasselt hat unterm Auto.

    Naja, hätte ich ihn mal dran gelassen, vielleicht währe der Motor noch ganz.

    Gerade in der Werkstadt gewesen, und die haben gesagt es würde mit Umbau so ca. 6500,- bis 7000,- Euro kosten.

  • Ohh Mann, das tut mir so leid.

    Jetzt kommt natürlich für große Frage, bist du bereit, dein Auto wieder aufzubauen oder wirst Du es verkaufen.

    Wie lange hast Du dein Auto und wie viele Kilometer hat das Auto gelaufen?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Bin noch stark am überlegen, ist ja doch ne Menge Geld.

    Bin den RX8 12 Jahre gefahren. Hatte ihn mit 25000 KM gekauft und jetzt hat er knapp 117000 runter.


    Jetzt überlege ob ich vielleicht mein RX7 Cabrio verkaufe, was ich gerade aufbaue.

    Da fehlen nur noch die Original Felgen und das Verdeck muss neu gemacht werden.

    Der RX8 ist halt alltagstauglicher und ein Wankel reicht ja auch!

  • Ich würde den Kopf nicht hängen lassen, kenne ja deine finanzielle nicht aber wenn das Auto sonst soweit in Ordnung wäre würde ich halt einen neuen Motor Einbauen lassen, wenn es vom Geld her Momentan nicht klappen würde dann vielleicht in einem halben Jahr etc. aber aufgeben wenn der Rest passt würde ich ihn nie.

    Ja mit dem RX7 das Stimmt schon da ist der RX8 etwas im Vorteil.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Nee, aufgeben will ich eigentlich nicht. Dafür ist der Rex eigentlich zu schade!

    Hat mich auch in den 12 Jahren nie im Stich gelassen, und er hatte es bestimmt nicht immer leicht mit mir ;-)

    Ansonsten hat er bis auf zwei, drei kleinere Rostsachen nix (dritte Bremsleuchte und Radkasten),die leicht zu beheben sind,

    und kaum sichtbar sind.

    Naja und finanziell kommt es halt immer dicke wen man es überhaut nicht gebrauchen kann.

    Meine Überlegung war halt das ich, falls ich den RX7 verkaufe, gut Geld hätte um den Rex so richtig gut zu verwöhnen.