Verbindung zwischen Ansaugung und Abgasstrang

  • Ich habe heute versucht meine Ansaugung mit Nebel zu fluten um ein eventuell ein Vakuumleck zu finden. Ich habe den Luftfilterkasten ausgebaut und den Akordeonschlauch mit einem Einmalhandschuh und Schelle verschlossen. Die Nebelmaschine habe ich an den Schlauch zum Bremskraftverstärker angeschlossen.

    Zu meiner Überraschung baute sich kein Druck im System auf und der Nebel kam nach einiger Zeit durch den Auspuff hinten am Auto wieder raus.

    Das fand ich ziemlich überraschend weil ich davon ausgegangen bin, dass es beim MSP ohne Überschneidung keine Verbindung zwischen Ansaugung und Abgasstrang geben sollte. Hat das auch schon mal jemand versucht oder eine Erklärung dafür?

  • Das wundert mich jetzt auch sehr, wenn der Motor Original ist düfte da keine Überschneidung sein, was mir so auf die Schnelle Einfallen würde waren eventuell die Apexleiste das da eine nicht ganz dicht wäre. Wenn man mal davon ausgeht das der Rotor zufällig so stehen würde

  • Das wundert mich jetzt auch sehr, wenn der Motor Original ist düfte da keine Überschneidung sein, was mir so auf die Schnelle Einfallen würde waren eventuell die Apexleiste das da eine nicht ganz dicht wäre. Wenn man mal davon ausgeht das der Rotor zufällig so stehen würde

    Der Motor wird ja immer so stehen, dass Ansaug- und Abgasseite durch ein Apexseal getrennt sind. ich habe auch schon drüber nachdedacht und mich gefragt, wie dicht so ein Seal im stationären Zustand ist. Der Motor läuft sonst ziemlich unauffällig, Kompression war bei der letzten Messung so lala.

    Tatssächlich kann die Nebelmaschine bis ca. 1bar Druck aufbauen, der Zeiger schlägt aber kein bisschen aus weil der Kram direkt durch den Abgasstrang verschwindet.

    Ich habe dann auch mal beide Endrohre zu gemacht, dann leckt der Nebel aus den geschellten Verbindungen zum ESD und an den Endrohren (minimal auch am Übergang Krümmer/Kat).

  • Weil die 12 Seitendichtleisten nicht auf Temperatur waren und somit nicht ihre benoetige Laenge zum vollstaendigen Abdichten einer Kammer aufwiesen.


    Im kalten Zustand sind es je nach Laufleistung > 0,5mm Spalt(hier gibts wilde Messungen zu dem Thema, bis 1mm oder mehr) zwischen Seitendichtleiste und Eckdichtungen (x 12 -> kommt schon was zusammen..).


    Das deine Nebelmaschine 1bar Druck aufbauen kann bringt in dem Kontext der Erkenntnis nichts, ist aehnlich wie Turbolader, die Luftmenge ist notwendig, damit ein Raum schnell befuellt werden kann bevor das bereits befoerderte an den undichten Stellen entweicht (denk hier auch an die Oelwanne, Hohlraeume wie vorderes Cover etc dein Nebel war auch dort).

  • Weil die 12 Seitendichtleisten nicht auf Temperatur waren und somit nicht ihre benoetige Laenge zum vollstaendigen Abdichten einer Kammer aufwiesen.


    Im kalten Zustand sind es je nach Laufleistung > 0,5mm Spalt(hier gibts wilde Messungen zu dem Thema, bis 1mm oder mehr) zwischen Seitendichtleiste und Eckdichtungen (x 12 -> kommt schon was zusammen..).


    Das deine Nebelmaschine 1bar Druck aufbauen kann bringt in dem Kontext der Erkenntnis nichts, ist aehnlich wie Turbolader, die Luftmenge ist notwendig, damit ein Raum schnell befuellt werden kann bevor das bereits befoerderte an den undichten Stellen entweicht (denk hier auch an die Oelwanne, Hohlraeume wie vorderes Cover etc dein Nebel war auch dort).

    Ok, dann hat 2 mal 2 Sideseals am Übergang von Intake zu Exhaust, also 2 Passagen mit jeweils ~0,5mm (theoretisch gehts auch über die andere Seite). Ich hätte gedacht, dass das mehr Widerstand bietet und ich nicht so mit dem Mund da durch pusten kann. Ich hatte einen Einmalhandschuh über den Akkordenschlauch , der hat sich dann kurz aufgebläht und dann war der Druck auch direkt wieder weg nachdem ich aufgehört habe zu pusten.

    Ich könnte die Nummer mal versuchen wenn der Motor war ist, wäre interessant ob das was ändert (wobei sich der Rotor selbst dann ja auch ausdehnt und die clearance bei gleichmässig erwärmtem System nicht so anders sein dürften).

  • Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe BadManRX gebeten den Test bei sich zu machen, das Ergebnis:



    Robin hat sich dann vor einen zerlegten Motor gesetzt und den Zusammenhang verstanden.

    Es gibt im Grunde nur eine Position des Rotos in dem beide side-seals komplett zwischen den Ein- und Auslassports laufen:



    In dem Fall hat man eine gasdichte Abdichtung zwischen beiden Seiten (wenn man die Kombination aus Apex- side- und cornerseal als gasdicht betrachtet). Steht der Rotor aber so, dass die sideseals über den Ports liegen:



    Daher gibt es eine Verbindung der beiden Bereiche zwischen den sideseals und den oilseals (rot markiert). Dafür braucht es nicht mal große Toleranzen an den Dichtungen! Da dieser Bereich sozusagen im drucklosen Teil des Motors liegt, ist das kein Problem für seine Funktion, im statischen Zustand kann hier aber Gas von der Einlass- auf die Auslasseite übertreten.

    Beim MSP kann man also den Einlass nur zusammen mit dem Abgasstrang auf Dichtigkeit prüfen! Bei mir war die Verbindung Rohr zu ESD ziemlich undicht, da kam eine Menge Rauch raus und daher konnte ich (mit der geringen Förderleistung der Nebelmaschine) keinen erheblichen Druck im System aufbauen. Ich müsste da vermutlich Auspufpaste zwischen schmieren um das besser zu dichten (auch an den geschellten Endrohren).

    Ein großes Leck kann es aber in der Ansaugung nicht geben weil da kein Nebel zu sehen war (im Gegensatz zum Abgsastrang). Ich vermute im normalen Betrieb sind die Schellen auch kein großes Problem, mit Hitze sollte das eher dichter werden und der Weg durch die Endrohre ist deutlich weniger restriktiv.

  • Stimmt, ist eigentlich logisch das dort der Nebel durch kann... sehr interessant! Rein theoretisch müsstest Du dann die Endrohre mit abdichten. Laut meiner Erfahrung braucht man auch gar nicht so viel Druck um eine Undichte im Ansaugtrakt zu finden. Ich nehme dafür z.B. so eine Handpumpe mit E-Zigarette (mangels Nebelmaschine). Druck baut dabei nicht viel auf aber man sieht es trotzdem recht gut wenn irgendwo etwas Nebel raus kommt (am besten noch mit einer Taschenlampe, damit erkennt man recht feinen Nebel noch recht gut).