Ich habe heute angefangen den Versuche zu starten eine Map zu bauen, die den AEM Spulen beim Rx-8 gerecht wird. Ich habe versucht den Vorgaben die bei AEM zu finden sind (3ms base dwell, max. 40% duty cycle, max 9ms dwell) zu folgen und mich auch an Trends aus der origianlen Map orientiert.
Ich bin auf maxiaml 30% duty cycle gegangen, auch weil ich mir nicht sicher bin, wie groß die Stromaufnahme der Spulen wird, wenn man sie bei 40% und 9000rpm betreibt.
Die linke Seite der Tabelle entspricht der OEM Map, ich denke nicht, dass es da was zu holen gibt, hier zunächst mal die Konfiguration der Stock Map:
V / rmp | 1000 | 2000 | 3000 | 4000 | 5000 | 6000 | 7000 | 8000 | 9000 |
6,5 | 7,4 | 5,9 | 4,6 | 3,5 | 2,8 | 2,3 | 2,0 | 1,7 | 1,5 |
7,75 | 6,6 | 5,2 | 4,6 | 3,5 | 2,8 | 2,3 | 2,0 | 1,7 | 1,5 |
9 | 5,9 | 4,7 | 4,1 | 3,5 | 2,8 | 2,3 | 2,0 | 1,7 | 1,5 |
10,25 | 5,4 | 4,3 | 3,8 | 3,4 | 2,8 | 2,3 | 2,0 | 1,7 | 1,5 |
11,5 | 5,0 | 4,0 | 3,5 | 3,2 | 2,8 | 2,3 | 2,0 | 1,7 | 1,5 |
12,75 | 4,7 | 3,7 | 3,3 | 3,0 | 2,8 | 2,3 | 2,0 | 1,7 | 1,5 |
14 | 4,3 | 3,5 | 3,1 | 2,8 | 2,6 | 2,3 | 2,0 | 1,7 | 1,5 |
15,25 | 3,7 | 3,3 | 2,9 | 2,6 | 2,4 | 2,3 | 2,0 | 1,7 | 1,5 |
16,5 | 3,2 | 3,1 | 2,7 | 2,5 | 2,3 | 2,2 | 2,0 | 1,7 | 1,5 |
V / rmp | 1000 | 2000 | 3000 | 4000 | 5000 | 6000 | 7000 | 8000 | 9000 |
6,5 | 12 % | 20 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % |
7,75 | 11 % | 17 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % |
9 | 10 % | 16 % | 21 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % |
10,25 | 9 % | 14 % | 19 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % |
11,5 | 8 % | 13 % | 17 % | 21 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % |
12,75 | 8 % | 12 % | 16 % | 20 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % |
14 | 7 % | 12 % | 15 % | 19 % | 22 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % |
15,25 | 6 % | 11 % | 14 % | 18 % | 20 % | 23 % | 23 % | 23 % | 23 % |
16,5 | 5 % | 10 % | 14 % | 17 % | 19 % | 22 % | 23 % | 23 % | 23 % |
V / rmp | 1000 | 2000 | 3000 | 4000 | 5000 | 6000 | 7000 | 8000 | 9000 |
6,5 | 1895 | 1500 | 1188 | 890 | 712 | 595 | 510 | 445 | 395 |
7,75 | 1688 | 1332 | 1168 | 890 | 712 | 595 | 510 | 445 | 395 |
9 | 1520 | 1208 | 1055 | 890 | 712 | 595 | 510 | 445 | 395 |
10,25 | 1395 | 1105 | 965 | 880 | 712 | 595 | 510 | 445 | 395 |
11,5 | 1292 | 1020 | 895 | 818 | 712 | 595 | 510 | 445 | 395 |
12,75 | 1208 | 958 | 840 | 760 | 708 | 595 | 510 | 445 | 395 |
14 | 1105 | 895 | 785 | 712 | 662 | 595 | 510 | 445 | 395 |
15,25 | 938 | 845 | 742 | 678 | 625 | 590 | 510 | 445 | 395 |
16,5 | 812 | 782 | 702 | 640 | 595 | 560 | 510 | 445 | 395 |
Die erste Tabelle ist in ms, die zweite zeigt den duty cycle der Spulen an, die dritte ist im Formal von Mazdaedit (ms * 256). Der dutycyle ergibt sich aus der Zeit zwischen 2 Zündungen in ms: 1/(rpm/60)*1000, d.h. bei einer Umdrehung der Excenterwelle erfolgt eine Zündung. Der dutycycle ist dann das Verhätnis von dwell zur Zeit zwischen 2 Zündungen.
Ich habe dann erstmal strikt die Vorgaben von AEM umgesetzt und eine Map gebaut, die als target immer 3ms hat, es sei denn 40% duty cycle oder 9ms werden überschritten. Dabei habe ich als baseline die 12,75V Zeile der OEM Tabelle genommen, man sieht das der duty cycle pro 1000rpm um 4% ansteigt und dann bei 23% stehen bleibt weil die OEM Spulen vermutlich nicht mehr schaffen. Ich habe durchgehend bis 9000rpm um 4% erhöht. Die Anpassung für die Spannung erfolgt durch den Quotieten der Spannungen, also 12,75V geteilt durch die entsprechende Spannug, sobald ein dutycycle von >40% rauskommt, habe ich ihn auf 40% begrenzt. Im obstern linken Feld ergeben sich damit mehr als 9ms, die habe ich auf 9ms begrenzt. Damit ergibt sich die folgende Tabelle:
V / rmp | 1000 | 2000 | 3000 | 4000 | 5000 | 6000 | 7000 | 8000 | 9000 |
6,5 | 9,0 | 7,1 | 6,3 | 5,9 | 4,8 | 4,0 | 3,4 | 3,0 | 2,7 |
7,75 | 7,9 | 5,9 | 5,3 | 4,9 | 4,7 | 4,0 | 3,4 | 3,0 | 2,7 |
9 | 6,8 | 5,1 | 4,5 | 4,3 | 4,1 | 4,0 | 3,4 | 3,0 | 2,7 |
10,25 | 6,0 | 4,5 | 4,0 | 3,7 | 3,6 | 3,5 | 3,4 | 3,0 | 2,7 |
11,5 | 5,3 | 4,0 | 3,5 | 3,3 | 3,2 | 3,1 | 3,0 | 3,0 | 2,7 |
12,75 | 4,8 | 3,6 | 3,2 | 3,0 | 2,9 | 2,8 | 2,7 | 2,7 | 2,7 |
14 | 4,4 | 3,3 | 2,9 | 2,7 | 2,6 | 2,6 | 2,5 | 2,5 | 2,4 |
15,25 | 4,0 | 3,0 | 2,7 | 2,5 | 2,4 | 2,3 | 2,3 | 2,3 | 2,2 |
16,5 | 3,7 | 2,8 | 2,5 | 2,3 | 2,2 | 2,2 | 2,1 | 2,1 | 2,1 |
V / rmp | 1000 | 2000 | 3000 | 4000 | 5000 | 6000 | 7000 | 8000 | 9000 |
6,5 | 15 % | 24 % | 31 % | 39 % | 40 % | 40 % | 40 % | 40 % | 40 % |
7,75 | 13 % | 20 % | 26 % | 33 % | 39 % | 40 % | 40 % | 40 % | 40 % |
9 | 11 % | 17 % | 23 % | 28 % | 34 % | 40 % | 40 % | 40 % | 40 % |
10,25 | 10 % | 15 % | 20 % | 25 % | 30 % | 35 % | 40 % | 40 % | 40 % |
11,5 | 9 % | 13 % | 18 % | 22 % | 27 % | 31 % | 35 % | 40 % | 40 % |
12,75 | 8 % | 12 % | 16 % | 20 % | 24 % | 28 % | 32 % | 36 % | 40 % |
14 | 7 % | 11 % | 15 % | 18 % | 22 % | 26 % | 29 % | 33 % | 36 % |
15,25 | 7 % | 10 % | 13 % | 17 % | 20 % | 23 % | 27 % | 30 % | 33 % |
16,5 | 6 % | 9 % | 12 % | 15 % | 19 % | 22 % | 25 % | 28 % | 31 % |
V / rmp | 1000 | 2000 | 3000 | 4000 | 5000 | 6000 | 7000 | 8000 | 9000 |
6,5 | 2314 | 1808 | 1607 | 1506 | 1229 | 1024 | 878 | 768 | 683 |
7,75 | 2022 | 1516 | 1348 | 1263 | 1213 | 1024 | 878 | 768 | 683 |
9 | 1741 | 1306 | 1161 | 1088 | 1044 | 1015 | 878 | 768 | 683 |
10,25 | 1529 | 1146 | 1019 | 955 | 917 | 892 | 873 | 768 | 683 |
11,5 | 1362 | 1022 | 908 | 851 | 817 | 795 | 778 | 766 | 683 |
12,75 | 1229 | 922 | 819 | 768 | 737 | 717 | 702 | 691 | 683 |
14 | 1119 | 839 | 746 | 699 | 671 | 653 | 639 | 629 | 622 |
15,25 | 1027 | 771 | 685 | 642 | 616 | 599 | 587 | 578 | 571 |
16,5 | 950 | 712 | 633 | 593 | 570 | 554 | 543 | 534 | 528 |
Hat jemand eine Idee, ob so ein Vorgehen realisisch ist? Um die Spulen (und vor allem auch den Kabelbaum) zu entlasten, könnte man auch sagen, dass bei 30% dutycycle Schluss sein soll, dann müsste man nur alle dutycycles >30% auf diesen Wert begrenzen.
V / rmp | 1000 | 2000 | 3000 | 4000 | 5000 | 6000 | 7000 | 8000 | 9000 |
6,5 | 8,9 | 7,1 | 6,0 | 4,5 | 3,6 | 3,0 | 2,6 | 2,3 | 2,0 |
7,75 | 7,9 | 5,9 | 5,3 | 4,5 | 3,6 | 3,0 | 2,6 | 2,3 | 2,0 |
9 | 6,8 | 5,1 | 4,5 | 4,3 | 3,6 | 3,0 | 2,6 | 2,3 | 2,0 |
10,25 | 6,0 | 4,5 | 4,0 | 3,7 | 3,6 | 3,0 | 2,6 | 2,3 | 2,0 |
11,5 | 5,3 | 4,0 | 3,5 | 3,3 | 3,2 | 3,0 | 2,6 | 2,3 | 2,0 |
12,75 | 4,8 | 3,6 | 3,2 | 3,0 | 2,9 | 2,8 | 2,6 | 2,3 | 2,0 |
14 | 4,4 | 3,3 | 2,9 | 2,7 | 2,6 | 2,6 | 2,5 | 2,3 | 2,0 |
15,25 | 4,0 | 3,0 | 2,7 | 2,5 | 2,4 | 2,3 | 2,3 | 2,3 | 2,0 |
16,5 | 3,7 | 2,8 | 2,5 | 2,3 | 2,2 | 2,2 | 2,1 | 2,1 | 2,0 |
V / rmp | 1000 | 2000 | 3000 | 4000 | 5000 | 6000 | 7000 | 8000 | 9000 |
6,5 | 15 % | 24 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % |
7,75 | 13 % | 20 % | 26 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % |
9 | 11 % | 17 % | 23 % | 28 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % |
10,25 | 10 % | 15 % | 20 % | 25 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % |
11,5 | 9 % | 13 % | 18 % | 22 % | 27 % | 30 % | 30 % | 30 % | 30 % |
12,75 | 8 % | 12 % | 16 % | 20 % | 24 % | 28 % | 30 % | 30 % | 30 % |
14 | 7 % | 11 % | 15 % | 18 % | 22 % | 26 % | 29 % | 30 % | 30 % |
15,25 | 7 % | 10 % | 13 % | 17 % | 20 % | 23 % | 27 % | 30 % | 30 % |
16,5 | 6 % | 9 % | 12 % | 15 % | 19 % | 22 % | 25 % | 28 % | 30 % |
V / rmp | 1000 | 2000 | 3000 | 4000 | 5000 | 6000 | 7000 | 8000 | 9000 |
6,5 | 2290 | 1808 | 1536 | 1152 | 922 | 768 | 658 | 576 | 512 |
7,75 | 2022 | 1516 | 1348 | 1152 | 922 | 768 | 658 | 576 | 512 |
9 | 1741 | 1306 | 1161 | 1088 | 922 | 768 | 658 | 576 | 512 |
10,25 | 1529 | 1146 | 1019 | 955 | 917 | 768 | 658 | 576 | 512 |
11,5 | 1362 | 1022 | 908 | 851 | 817 | 768 | 658 | 576 | 512 |
12,75 | 1229 | 922 | 819 | 768 | 737 | 717 | 658 | 576 | 512 |
14 | 1119 | 839 | 746 | 699 | 671 | 653 | 639 | 576 | 512 |
15,25 | 1027 | 771 | 685 | 642 | 616 | 599 | 587 | 578 | 512 |
16,5 | 950 | 712 | 633 | 593 | 570 | 554 | 543 | 534 | 512 |
Alles was ich zum Thema finden konnte war mehr oder weniger eine willkürliche und geratene Anpassung der OEM Map, aber im Grunde habe ich keine Ahunng wie man bei sowas vorgeht. Wenn das völliger Käse ist, und jemand Plan vom Thema hat, erzählt mir mehr!
Was mich auch interessieren würde, ist es möglich aus den Leistungsdaten der Spulen und der Tabelle zu berechnen, wie viel Watt die Spule umsetzten wird? Wie bereits erwähnt, könnte neben der Limitationen der Spulen auch der Kabelbaum ein Nadelöhr darstellen. Ich habe die Spulen an einer eigenen Spannungsversorgung laufen, die mit 20A abgesichert ist...