Dwell mapping AEM / IGN1A Spulen

  • Ich habe heute angefangen den Versuche zu starten eine Map zu bauen, die den AEM Spulen beim Rx-8 gerecht wird. Ich habe versucht den Vorgaben die bei AEM zu finden sind (3ms base dwell, max. 40% duty cycle, max 9ms dwell) zu folgen und mich auch an Trends aus der origianlen Map orientiert.

    Ich bin auf maxiaml 30% duty cycle gegangen, auch weil ich mir nicht sicher bin, wie groß die Stromaufnahme der Spulen wird, wenn man sie bei 40% und 9000rpm betreibt.

    Die linke Seite der Tabelle entspricht der OEM Map, ich denke nicht, dass es da was zu holen gibt, hier zunächst mal die Konfiguration der Stock Map:


    V / rmp 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000
    6,5 7,4 5,9 4,6 3,5 2,8 2,3 2,0 1,7 1,5
    7,75 6,6 5,2 4,6 3,5 2,8 2,3 2,0 1,7 1,5
    9 5,9 4,7 4,1 3,5 2,8 2,3 2,0 1,7 1,5
    10,25 5,4 4,3 3,8 3,4 2,8 2,3 2,0 1,7 1,5
    11,5 5,0 4,0 3,5 3,2 2,8 2,3 2,0 1,7 1,5
    12,75 4,7 3,7 3,3 3,0 2,8 2,3 2,0 1,7 1,5
    14 4,3 3,5 3,1 2,8 2,6 2,3 2,0 1,7 1,5
    15,25 3,7 3,3 2,9 2,6 2,4 2,3 2,0 1,7 1,5
    16,5 3,2 3,1 2,7 2,5 2,3 2,2 2,0 1,7 1,5




















    V / rmp 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000
    6,5 12 % 20 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 %
    7,75 11 % 17 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 %
    9 10 % 16 % 21 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 %
    10,25 9 % 14 % 19 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 %
    11,5 8 % 13 % 17 % 21 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 %
    12,75 8 % 12 % 16 % 20 % 23 % 23 % 23 % 23 % 23 %
    14 7 % 12 % 15 % 19 % 22 % 23 % 23 % 23 % 23 %
    15,25 6 % 11 % 14 % 18 % 20 % 23 % 23 % 23 % 23 %
    16,5 5 % 10 % 14 % 17 % 19 % 22 % 23 % 23 % 23 %




















    V / rmp 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000
    6,5 1895 1500 1188 890 712 595 510 445 395
    7,75 1688 1332 1168 890 712 595 510 445 395
    9 1520 1208 1055 890 712 595 510 445 395
    10,25 1395 1105 965 880 712 595 510 445 395
    11,5 1292 1020 895 818 712 595 510 445 395
    12,75 1208 958 840 760 708 595 510 445 395
    14 1105 895 785 712 662 595 510 445 395
    15,25 938 845 742 678 625 590 510 445 395
    16,5 812 782 702 640 595 560 510 445 395



    Die erste Tabelle ist in ms, die zweite zeigt den duty cycle der Spulen an, die dritte ist im Formal von Mazdaedit (ms * 256). Der dutycyle ergibt sich aus der Zeit zwischen 2 Zündungen in ms: 1/(rpm/60)*1000, d.h. bei einer Umdrehung der Excenterwelle erfolgt eine Zündung. Der dutycycle ist dann das Verhätnis von dwell zur Zeit zwischen 2 Zündungen.


    Ich habe dann erstmal strikt die Vorgaben von AEM umgesetzt und eine Map gebaut, die als target immer 3ms hat, es sei denn 40% duty cycle oder 9ms werden überschritten. Dabei habe ich als baseline die 12,75V Zeile der OEM Tabelle genommen, man sieht das der duty cycle pro 1000rpm um 4% ansteigt und dann bei 23% stehen bleibt weil die OEM Spulen vermutlich nicht mehr schaffen. Ich habe durchgehend bis 9000rpm um 4% erhöht. Die Anpassung für die Spannung erfolgt durch den Quotieten der Spannungen, also 12,75V geteilt durch die entsprechende Spannug, sobald ein dutycycle von >40% rauskommt, habe ich ihn auf 40% begrenzt. Im obstern linken Feld ergeben sich damit mehr als 9ms, die habe ich auf 9ms begrenzt. Damit ergibt sich die folgende Tabelle:


    V / rmp 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000
    6,5 9,0 7,1 6,3 5,9 4,8 4,0 3,4 3,0 2,7
    7,75 7,9 5,9 5,3 4,9 4,7 4,0 3,4 3,0 2,7
    9 6,8 5,1 4,5 4,3 4,1 4,0 3,4 3,0 2,7
    10,25 6,0 4,5 4,0 3,7 3,6 3,5 3,4 3,0 2,7
    11,5 5,3 4,0 3,5 3,3 3,2 3,1 3,0 3,0 2,7
    12,75 4,8 3,6 3,2 3,0 2,9 2,8 2,7 2,7 2,7
    14 4,4 3,3 2,9 2,7 2,6 2,6 2,5 2,5 2,4
    15,25 4,0 3,0 2,7 2,5 2,4 2,3 2,3 2,3 2,2
    16,5 3,7 2,8 2,5 2,3 2,2 2,2 2,1 2,1 2,1




















    V / rmp 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000
    6,5 15 % 24 % 31 % 39 % 40 % 40 % 40 % 40 % 40 %
    7,75 13 % 20 % 26 % 33 % 39 % 40 % 40 % 40 % 40 %
    9 11 % 17 % 23 % 28 % 34 % 40 % 40 % 40 % 40 %
    10,25 10 % 15 % 20 % 25 % 30 % 35 % 40 % 40 % 40 %
    11,5 9 % 13 % 18 % 22 % 27 % 31 % 35 % 40 % 40 %
    12,75 8 % 12 % 16 % 20 % 24 % 28 % 32 % 36 % 40 %
    14 7 % 11 % 15 % 18 % 22 % 26 % 29 % 33 % 36 %
    15,25 7 % 10 % 13 % 17 % 20 % 23 % 27 % 30 % 33 %
    16,5 6 % 9 % 12 % 15 % 19 % 22 % 25 % 28 % 31 %




















    V / rmp 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000
    6,5 2314 1808 1607 1506 1229 1024 878 768 683
    7,75 2022 1516 1348 1263 1213 1024 878 768 683
    9 1741 1306 1161 1088 1044 1015 878 768 683
    10,25 1529 1146 1019 955 917 892 873 768 683
    11,5 1362 1022 908 851 817 795 778 766 683
    12,75 1229 922 819 768 737 717 702 691 683
    14 1119 839 746 699 671 653 639 629 622
    15,25 1027 771 685 642 616 599 587 578 571
    16,5 950 712 633 593 570 554 543 534 528



    Hat jemand eine Idee, ob so ein Vorgehen realisisch ist? Um die Spulen (und vor allem auch den Kabelbaum) zu entlasten, könnte man auch sagen, dass bei 30% dutycycle Schluss sein soll, dann müsste man nur alle dutycycles >30% auf diesen Wert begrenzen.


    V / rmp 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000
    6,5 8,9 7,1 6,0 4,5 3,6 3,0 2,6 2,3 2,0
    7,75 7,9 5,9 5,3 4,5 3,6 3,0 2,6 2,3 2,0
    9 6,8 5,1 4,5 4,3 3,6 3,0 2,6 2,3 2,0
    10,25 6,0 4,5 4,0 3,7 3,6 3,0 2,6 2,3 2,0
    11,5 5,3 4,0 3,5 3,3 3,2 3,0 2,6 2,3 2,0
    12,75 4,8 3,6 3,2 3,0 2,9 2,8 2,6 2,3 2,0
    14 4,4 3,3 2,9 2,7 2,6 2,6 2,5 2,3 2,0
    15,25 4,0 3,0 2,7 2,5 2,4 2,3 2,3 2,3 2,0
    16,5 3,7 2,8 2,5 2,3 2,2 2,2 2,1 2,1 2,0




















    V / rmp 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000
    6,5 15 % 24 % 30 % 30 % 30 % 30 % 30 % 30 % 30 %
    7,75 13 % 20 % 26 % 30 % 30 % 30 % 30 % 30 % 30 %
    9 11 % 17 % 23 % 28 % 30 % 30 % 30 % 30 % 30 %
    10,25 10 % 15 % 20 % 25 % 30 % 30 % 30 % 30 % 30 %
    11,5 9 % 13 % 18 % 22 % 27 % 30 % 30 % 30 % 30 %
    12,75 8 % 12 % 16 % 20 % 24 % 28 % 30 % 30 % 30 %
    14 7 % 11 % 15 % 18 % 22 % 26 % 29 % 30 % 30 %
    15,25 7 % 10 % 13 % 17 % 20 % 23 % 27 % 30 % 30 %
    16,5 6 % 9 % 12 % 15 % 19 % 22 % 25 % 28 % 30 %




















    V / rmp 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000
    6,5 2290 1808 1536 1152 922 768 658 576 512
    7,75 2022 1516 1348 1152 922 768 658 576 512
    9 1741 1306 1161 1088 922 768 658 576 512
    10,25 1529 1146 1019 955 917 768 658 576 512
    11,5 1362 1022 908 851 817 768 658 576 512
    12,75 1229 922 819 768 737 717 658 576 512
    14 1119 839 746 699 671 653 639 576 512
    15,25 1027 771 685 642 616 599 587 578 512
    16,5 950 712 633 593 570 554 543 534 512



    Alles was ich zum Thema finden konnte war mehr oder weniger eine willkürliche und geratene Anpassung der OEM Map, aber im Grunde habe ich keine Ahunng wie man bei sowas vorgeht. Wenn das völliger Käse ist, und jemand Plan vom Thema hat, erzählt mir mehr!

    Was mich auch interessieren würde, ist es möglich aus den Leistungsdaten der Spulen und der Tabelle zu berechnen, wie viel Watt die Spule umsetzten wird? Wie bereits erwähnt, könnte neben der Limitationen der Spulen auch der Kabelbaum ein Nadelöhr darstellen. Ich habe die Spulen an einer eigenen Spannungsversorgung laufen, die mit 20A abgesichert ist...

  • Nach einer Nacht schlaf habe ich das ganze nochmal angepasst. Ich habe jetzt quasi einen dwell calculator gemacht. Das Sheet vergleicht die eingegebenen Variablen und spuckt einem eine Tabelle aus die man testen könnte :alien:


    Man kann die gewünschte dwell time als Variable angeben, die gilt dann nominell bei 12V Spannung. Die Tabelle vergleicht dann den Wert der OEM Tabelle (wenn man will mit einem prozentuallen Aufschlag) mit dem 3ms / 12V Ziel. Die Spannung beeinfluss die Zielzeit als Quentionen 12V/tatsächliche Spannung, bei 3ms und 6V wären also 6ms das Ziel. Des weiteren prüft die Tabelle, dass die eingebene maximale dwell Zeit und der maximale duty cycle eingehalten wird. Kennt jemand die Daten für die LS /D585 Spulen, ich würde die gerne mal eingebenum zu sehen, ob die Ergebnisse ungefähr den Tabellen entsprechen, die man so im Netz findet... Auch würde mich noch immer interessieren, ob man aus den Daten die ungefähre Stromaufnahme der Spulen berechnen kann..




    Das Sheet ist im Anhang falls es sich wer ansehen will...

  • Deine Software ist glaube ich limitiert nur dein Steuergerät zu beschreiben, aber könntest du meins zumindest auslesen?

    Hab ja die dwell timings vom Kevin bekommen.

    MIt der personal Lizenz ist man auf das auslesen und beschreiben einer ECU beschränkt. Für LS2 /D585 habe ich aber Map im rx8club gefunden die scheinbar gut funktionieren für die Leute. Tatsächlich kann ich die mit meiner Tabelle auch ganz gut reproduzieren.

    Die Tabellen sieht man hier: https://www.rx8club.com/series…78635/page13/#post4968111


    Ich kann das im oberen Spannungbereich sehr gut reproduzieren mit meiner Tabelle, dafür erlaube ich bei den Spulen einen maximalen durtycyle von 70% und einen nominalen dwell von 4,75ms bei 13,9V:



    zum Vergleich die Werte aus dem US Forum:



    Was auffällt ist, dass die Werte mit abfallender Spannung stärker abweichen, es wurde also scheinbar keine lineare Korrektur der Spannung angewendet, zu den IGN1A Spulen gibt es diese Tabelle:



    Vielleicht rechne ich eine Regression aus der Tabelle um die Spannungskorrektutr vorzunehmen, man sehen wie gut ich die LS2 Werte damit treffe...

  • Vielleicht rechne ich eine Regression aus der Tabelle um die Spannungskorrektutr vorzunehmen, man sehen wie gut ich die LS2 Werte damit treffe...

    Mhhh, wenn ich das mache, müsste ich mich glaube ich für eine Spalte aus der Tabelle entscheiden und das würde dann den base dwell vorgeben... Vielleicht ist es aber auch egal. Die sehr niedirgen Spannungwerte sind nur beim Starten interessant, entsprechend auch nur für sehr niedrige Drehzahlen, ich weiß nicht mal, ob dabei überhaupt auf diese Tabelle zurück gegriffen wird... Im normalen Betrieb wird man immer mindestens in der 11,5V Zeile sein und bis da funktioniert es noch sehr gut!

  • Ich guck' da wie ein Schwein in's Uhrwerk, aber dicken Respekt für deine Anstrengungen :thumbup: .

    *Off topic ende*

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Mit welcher Software liest du den die ECU aus und beschreibst sie wieder aber tolle Arbeit

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot