ABS Block entlüften

  • Hi, ich habe Luft in mein Bremssystem bekommen, was ja in der Regel leicht weck zu bekommen ist. Aber da ich nach mehreren anlaufen die Bremse immer noch weich ist und nicht richtig funktioniert habe ich nachgeforscht. Und ich denke das ich Luft im ABS block habe nun die Frage an jemand der schon mal Erfahrung damit gemacht hat. Ich meine gesehen zu haben das man mit einem Programm den ABS. Block ansteuern kann, damit man die Luft rausbekommt. Kann mir jemand sagen welches Programm das ist, wehre super.:xD:

  • Bei Mazda (und Ford) heißt das System WDS, ist aber im Grunde egal.. Die meisten Werkstätten werden ein kompatibles System haben, Privatleute eher selten. Zuhause hast Du eventuell mit einer Unterdruckpumpe eine Chance..

  • Hallo Vegel


    Die RX7 haben bei der ABS Einheit noch zwei Entlüftungschrauben beim Rx8 leider nicht.

    Beim Rx8 habe ich es immer mit einem Entüftungsgerät durchgeführt und hatte nie Probleme.

    Wenn du es aber Oldschool entlüften willst, dann eifach zu zweit und bei laufendem Motor damit die ABS Einheit auch arbeiten kann.


    Ich arbeite mit diesem Gerät und bin sehr zu frieden damit.

    https://www.ebay.de/itm/164631…3D%7Ctkp%3ABlBMUJzo-oWuYA

  • Ich arbeite mit diesem Gerät und bin sehr zu frieden damit.

    https://www.ebay.de/itm/164631…3D%7Ctkp%3ABlBMUJzo-oWuYA

    Das wird nur gehen, wenn keine Luft im ABS Block ist. Wenn das passiert ist würde ich zu einer Werkstatt gehen die ein geeignets Gerät hat. Nur weil man den Motor an macht, wird das Steuergerät nicht alle Ventile fahren während des Entlüftens, oder?

  • Beim ABS Block hat man n recht umfangreiches Funktionsmenü wenn man das Auto mit nem Bosch Tester verbindet, da dieser auch von Bosch hergestellt wird.


    Vielleicht ist da auch ne Funktion zum entlüften dabei.


    Gruß Robin

  • Ist mir auch passiert, als ich meinen ABS Block tauschte..


    Ist einfach durchfuehrbar ohne notwendige Werkzeug, ganz normal wie Bremse entlueften.


    Eine Person haelt, nach dem sie den Druck im System aufgebaut hat, das Bremspedal unten, die Zweite oeffnet das Ventil mit Entlueftungsflasche (es darf keine Luft zurueckweichen..)


  • Habe mir ein entlüftungs gerät von einem Kumpel ausgeliehen werde mal paar liter durch jähen wenn dann nicht klappt brauch ich wohl so ein Programm. Mache das am Samstag werde dann berichten obs klappt.

  • Hey Eddy,

    Mir ist beim Ausbau des Hauptbremszylinders bei meinen 2 Schlachtern (beides RevoReloaded) aufgefallen das es bei denen gar keine Entlüftungsschraube gibt.


    Hast du vielleicht ne Ahnung warum das so ist, bzw warum das geändert wurde?

  • Die Hauptbremszylinder wurden mit den Revolution (dem mini-faclift) geändert. die 2004-2006 Hauptbremszylinder haben die Leitungen unten dran, die danach auf der rechten Seite.


    Warum die keine Entlüfutng mehr haben weiß ich aber auch nicht :D

  • Hey Eddy,

    Mir ist beim Ausbau des Hauptbremszylinders bei meinen 2 Schlachtern (beides RevoReloaded) aufgefallen das es bei denen gar keine Entlüftungsschraube gibt.


    Hast du vielleicht ne Ahnung warum das so ist, bzw warum das geändert wurde?


    Leider nein, habe versucht es heraus zu finden doch nichts brauchbares gefunden. Was ich aber sagen kann es ist technisch unbedenklich den ABS Block aus dem Facelift mit dem Bremskfraftverstaerker eines pre-facelift in Kombination zu verwenden, fahre aktuell diese Kombo.