Rückfahrkamera und Rückspiegelmonitor

  • Beim neuen Mazda 5 gibts doch jetzt eine Sonderausstattung mit Rückfahrkamera. Hab ich bei meinem Freundlichen schon gesehen .Funktioniert tadellos. Vielleicht kann man die im Rex auch verbauen.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • und wie willst du die am navi anhängen? in japan gibt es einen aux-in adapter mit video in für das originalnavi. nur haben die japner bekanntlich NTSC. und ob sich das mit einer PAL Kamera verträgt ist die andere frage.


    und die japanische lösung finde ich einen murks. riesen aufwand dort ein loch herauszuschneiden! und wenn schon dennschon würde ich sie in der mitte montieren. sieht besser aus..


    die kamera vom mazda 5 ist sehr schön! habe sie jedoch erst auf bildern gesehen.

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


    Einmal editiert, zuletzt von eti ()

  • Hallo zusamen


    Im neuen Katalog von Conrad Elektronik habe ich etwas interessantes gefunden :]:


    Eine Einparkhilfe mit einer Kamera und 4 Sensoren für die Stossstange und einem Rückspiegel mit eingebautem Monitor.
    Das werde ich mir wohl in nächster Zeit mal bestellen, man sieht ja nicht wirklich viel beim Rückwärtsfahren...


    Zu finden ist es ganz vorn im Katalog, Seite i-6.
    Oder bei http://www.conrad.ch (499.95 CHF) oder http://www.conrad.de (299 Euro) nach der Artikelnummer 852401-2L suchen.


    Nur die Preise von Conrad Schweiz sind etwas beschissen. Mit aktuellem Wechselkurs sollte es etwa 460 CHF kosten. Wenn man bedenkt, dass die MwSt in der Schweiz um einiges tiefer ist als in Deutschland, eigenlich noch etwas weniger. :ärgern::ärgern::ärgern:


    Wenigstens ist das Benzin in der Schweiz etwas billiger :tongue:


    Nochvorsichtigrückwärtsfahrende Grüsse


    Techfreak

  • was bloß der nachträgliche einbau kostet von dem ding.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von paco
    was bloß der nachträgliche einbau kostet von dem ding.


    Meinst Du das von Conrad?


    Werkzeug zum Bohren der Löcher in die Stosstannge ist dabei, notwendige Kabel und Einbauanleitung sind dabei. Selbst einbauen ist also gratis!


    Das Einbauen in die Stosstange ist aber wohl nur bei schwarzen Rexen relativ unauffällig.


    Gruss, Techfreak

  • boah ne soviel kabel zu verlegen hätte ich kein bock zu.
    habe den ganzen scheiß hinter mir mit anlage einbaue usw.
    deswegen habe ich ohne mit der wimper zu zucken die bohse genommen.
    kein bock mehr drauf.


    sollte ich mir jemals sowas zulegen würde ich es einbauen lassen.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Kannst Du mal ein Bild von Rückspiegel von vorne machen?


    Mich würde interessieren wie das auszieht mit den Bändern um den Originalspiegel!


    Wenn der TFT im Spiegel nicht aktiviert ist, ist der Teil der TFT dann ein normaler Spiegel ? Oder Spiegelt nur der Teil der Spiegel bei dem der TFT nicht eingebaut ist?


    Welche Arbeit war es das Kabel zu verlegen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Christof

  • Zitat

    Original von paco
    boah ne soviel kabel zu verlegen hätte ich kein bock zu.
    habe den ganzen scheiß hinter mir mit anlage einbaue usw.
    deswegen habe ich ohne mit der wimper zu zucken die bohse genommen.
    kein bock mehr drauf.


    sollte ich mir jemals sowas zulegen würde ich es einbauen lassen.


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Das kenne ich,
    wenn ich überlege, wie viele km Kabel ich schon in meinen Autos verlegt habe......
    Schlimmer ist die Kabel wieder rauszureissen und in ein anderes Auto zu legen....

  • @Christof


    Bild von der Rückseite des Rückspiegels. Als Fahrer oder Beifahrer sieht man die Bänderbefestigung nicht. Nur wenn man als Fußgänger vom Rex aufgegabelt wird und auf der Windschutzscheibe aufschlägt, erkennt man die Bänder kurzzeitig aus der Nähe.


    Bei ausgeschalteten TFT ist der gesamte Spiegel eine einheitliche Spiegelfläche - also nicht erkennbar, daß ein Monitor darunter ist.


    Kabelverlegung ist kein besonderer Aufwand, wenn man die betreffenden Verkleidungen (A- Säule, Schweller, Kofferraum) sowie die Rücksitze ausbaut. Dazu sollte man sich aber vorher eine Werkstatt- CD besorgen, da die Verkleidungen meist anders auszubauen sind, als man es vermutet.


    Gruß effess
    192-er

  • Cool vielen dank
    Das hört und sieht sich doch gut an.


    Wo bekommt man eine Werkstatt-CD her ?

    Einmal editiert, zuletzt von Christof ()

  • Bei Ebay natürlich :)



    Zur Zeit laufen die Auktionen
    # 7999694590 und
    # 4574927601



    Servus, Andi K.




    P.S.: Für nen direkten Link stelle ich mich scheinbar zu blöd an, sorry :O ;( :baby:

  • Hallo,


    hab immer noch eine Spiegelmonitor SAVV LBM S5000 abzugeben. Hat keine Bänder, sondern Klammern, wie bei so einem Weitwinkelspiegel.
    Bitte ggf. per PM melden.


    Bilder und Details bekommt ihr hier:
    http://www.artinoos.ch/AblageN…l-Dateien/ViewDetails.htm
    http://www.savv.com/products_LBMS5000.htm


    Gruß
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Was dieses Them angeht scheint mittlerweile doch ne Menge Staub draufgefallen zu sein...


    Ich plane in mir nächster Zeit ein System mit 8 Sensoren (evtl mit Cam) anzuschaffen. Habe aber kein plan was die aktuelle Technik angeht.


    Hat sich da überhaupt was getan? Oder ist es im Prinzip egal was für ein Teil man sich da holt. Von wem sollte der Chip sein? Empfehlenswerte Hersteller? Oder entsprechend Anbieter / Auktionen bei eBay?! Reichen die Systeme von eBay (diese 50-80 Euro Teile) ?


    Was ist komfortabler - Monitor oder TFT im Spiegel?


    Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Systeme?

  • Ich hatte mir mal ein 7 Meter langes Wohnmobil gemietet, da hätte ich gerne eine Heckkamera gehabt. :thumb:


    Aber ansonsten kenne ich das hier nur von der Müllabfuhr und der Strassenreinigung :rofl:


    Soll doch eher ein technischer Gag sein, nicht wahr. Oder ist euch der Rex tatsächlich zu unübersichtlich ??? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von N368CE ()

  • Es ist mit Sicherheit nicht schlecht, seinen Inneraum technisch versierter erstrahlen zu lassen, aber DAS hat ausnahmsweise mal definitiv einen Sinn!


    Ich gebe lieber einmal 100 Euro für das System aus, als einmal + x 300 Euro für Schäden.


    Nur möchte ich gerne wissen was man am besten für ein 50-100 Euro Gerät nimmt...

  • @Vhailor


    was das ebay-Zeugs taugt, kannst Du nur selbst ausprobieren.


    Bei der Kamera solltest Du auf den Weitwinkelbereich achten, je größer- desto mehr sieht Du. Meine Kamera hat 154°- also mindestens 120° nehmen.


    Ob Monitor oder Rückspiegel-TFT hängt davon ab, ob Du sowieso einen schon einen Monitor verbaut hast oder einbauen willst (z.B. wegen Car-PC). Dann wäre die Rückspiegellösung sinnlos.


    Vorteil vom Rückspiegel-TFT ist der geringere Umbauaufwand und die Tatsache, wenn man bei Nutzung des Rückspiegels beim Rückwärtsfahren (manche fahren ja nur nach Gehöhr oder mit 180° gedrehten Kopf) das Bild von der Kamera sieht, man muß nicht zusätzlich noch auf den Monitor schauen.


    Eine nützliche Sache ist es auf jedem Fall, ich möchte es nicht mehr missen (speziell, da meine Eheliche in der Woche mit dem Rex fährt).


    Gruß effess
    192-er

  • Super, danke für die Tips :hs:


    Von der Cam-Lösung bin ich mitlerweile abgewichen. Sieht doof aus, und ein kleiner LCD mit ein paar Anzeigen drauf reicht mir. Zumal ich den - so hoffe ich - praktischer Weise in das Fach für den Aschenbecher einsetzen kann :denk:


    Wie sieht das mit 8-Sensor-Systemen aus? Bringen die was? Mein Anliegen geht in die Richtung, dass ich meinen Rex, sollte er mal "zu tief" sein, vorne demoliere (Bordstein o.ä.).


    Helfen die vorderen 4 Sensoren da?

  • Hi Leute,


    ich persönlich zieh meine Kamera mit Monitor vor!
    Besonders die Spezial-Funktion bei Dränglern - Monitor an und nun sieht sich der Hintermann im Monitor, plötzlich hält er Abstand :tongue:
    Ein Bekannter hat welche vorne und hinten, sein Kommentar nie wieder - Es reagiert auch bei höheren Grasbüschel.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Hallo zusammen,
    hab mir am Samstag auch so ein Dingens eingebaut.
    Kamera mit Rückspiegelmonitor.
    Einfach geil das Teil. Jetzt kann ich bis auf den cm genau parken.
    Würde gern Bilder einstellen. Aber hab gelesen, daß man die erst auf einen Server hochladen muß. Wie funzt das genau ???
    Oder geht das auch einfacher ???

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Wenn du sie auf der Festplatte hast (und sie nicht zu groß sind), kannst du die mittels "Dateianhang" hier veröffentlichen! :wink: