ölpumpe

  • kann mir jemand sagen wie hoch der Öldurchsatz der Ölpumpe ist......in Abhängigkeit zur Drehzahl ? (liter/min )


    gibts da ein Diagramm ?




    LG, Karl

  • Hallo Karl,


    das ist extrem davon abhängig welche Temperatur und was für ein Viskositätsprofil das Öl hat. Ist also nicht ganz so einfach zu sagen.


    Was willst Du denn machen? Die Ölpumpe ist eigentlich mehr als ausreichend dimensioniert.


    LG

    Thomas

  • Ich habe mich gerade etwas mehr mit Pumpen beschäftigt (überlege eine elektrische Wasserpumpe einzubauen). Die Pumpleistung ist extrem vom im System vorhandenen Druck abhängig (der hängt wir Thomas sagt von der Viskosität des Öls, aber auch von der Drehzahl ab). Vermutlich könnte man einen free Flow Druck gegen die Drehzahl plotten, dass hätte dann aber nicht viel mit den tatsächlichen Bedingungen zu tun weil der Druck ein ganz andere wäre. Wie stark die Förderleistung unter Druck einbricht hängt mit auch an der Bauart der Pumpe selbst.

  • Er fragt doch nach der Fördermenge der Pumpe und die müsste bauartbedingt linear und unabhängig von der Viskosität des Öls sein, weil es eine positiv displacement pumpe ist (das deutsche Wort dafür kenne ich nicht)

    Soll heißen in der Pumpe wird das Material in einem geschlossenen Raum von Seite A (Ölwanne) auf Seite B (Motor) bewegt und kann nicht zurück.

    Die Wasserpumpe z.B. funktioniert da ganz anders. Da wird das Medium nur durch Strömung bewegt.


    Das Einzige was den Durchfluss an der Pumpe begrenzen kann ist das Überdruckventil das sich an der Pumpenseite B im Frontcover des Motors befindet.


    Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut. Die Pumpenart nennt sich "Verdrängerpumpe"

  • Im Grunde ist das richtig ... "vorbeifließen" kann nur sehr wenig (hier kommt die Menge tatsächlich auf den Druck an). BadManRX : Ich hab das mit dem Öldruck durcheinandergebracht ... die Menge sollte schon je nach Drehzahl ungefähr gleich sein.... der Öldruck ist nur je nach Viskosität usw. dann unterschiedlich.


    Leider hab ich keine Idee wie hoch der Durchsatz da ist ... ich kann aber sagen das die Ölwanne nach ca. 6 Sekunden leer ist wenn man das System Ölkühlerseitig öffnet (fragt nicht wieso ich das weiss...).


    LG

    Thomas

  • miro279 So siehts aus.

    Ich könnte mir vorstellen das es dem Karli um den recht geringen Öldruck im Standgas geht, der als Ursache für Lagerschäden im Verdacht steht.

    Eine Pumpe die auch bei geringen Drehzahlen mehr fördert könnte hier abhilfe schaffen.


    Ich hab im Ami forum mal gelesen das es bei den RX-7 ne Baureihe gibt (Ich glaube das waren die Turbovarianten des FD) bei denen die Pumpen ein Stückchen breiter sind, also mehr Förderleistung haben.

    Weiß aber nicht ob schonmal jemand probiert hat so ne Pumpe unters RX-8 Frontcover zu basteln.

  • Hallo, die Fördermenge der pumpe in abhängigkeit zur drehzahl , brauche ich um auszurechnen wie viel wärme über das Motoröl abgeführt wird !


    Bin gerade dabei größere Ölkühler mit Lüfter und ex.Thermostat einzubauen, da taucht diese Frage in meinem Kopf auf und das mag ich jetzt wissen .


    infiltr8 schreibt : 6sec.bis die Ölwanne leer ist , das würde ia heißen ca. 0,5 lt /sec. ich nehme an das ist im leerlauf ermittelt worden, kommt mir viel vor !




    gruß....

  • Nee die 6 sec sind beim Fahren... mir ist mal der Ölkühler geplatzt .... da war der Ölkreislauf nach ca. 6 sec leer.


    Die Menge an Wärme die abgeführt wird ist aber tatsächlich auch von der Ölviskosität abhängig.... speziell die Rotorkühlung ist bei niedriger Viskosität besser als bei hoher, muss man also nen guten Mittelweg finden, erst recht wenn man den Rex ganzjährig nutzt.


    Hier was zum lesen von Racing Beat --> https://www.racingbeat.com/maz…y-tech-tips/oil-tips.html



    LG

    Thomas