kaltstartprobleme bei kalten temperaturen

  • hallo leute habe seit neustem das problem das mein bj04 rex 321ps version ohne kat extreme schwirigkeiten hat bei kaltem wetter zu starten. Dabei hört man wie der motor starten will aber nicht ganz kommt. öldruck zeigt er dabei auch nichts an. Wenn es draussen warm ist startet der motor gut allerdings muss ich dann für 1-2minuten das gas bei etwa 3000u/min halten das der motor nachher sauber läuft. hat jemand einen vorschlag oder ähnliche solche probleme gehabt und könnte mir einen tipp geben wo ich anfangen soll zu suchen?


    entschuldigt die rechtschreibefehler:thumbsup:

  • 321 PS wären mein Traum, leider nur ein Tippfehler.


    Was komisch ist, ist dass er bei warmen Wetter erst das Gas nicht hält sondern aus geht.

    Als würde er nicht merken, dass der Wagen kalt ist, deshalb vielleicht Temperatursensor.

    Aber wichtig ist auch immer die Frage, wie alt sind deine Zündspulen und Zündkerzen?

    Hattest du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

  • hallo MartinRX8 wie sollte ich da vorgehen? . habe gemerkt habe einen erhöhten ölverbrauch. Gestern war er mir abgesoffen da hab ich die zündkerzen rausgenommen und gereinigt und den motor entleert. Komisch war heute morgen bei gleichen temperaturen ist er sehr gut angesprungen musste auch kein gas mehr geben. Habe allerdings gemerkt das er das standgas nicht wirklich gut gehalten hat erst als ich angehalten hab und den motor kurz raufgedreht habe auf etwa 3000u/min. Habe den klimakompressor nicht angeschlossen ist aber schon länger so.

  • Die muss man ausbauen und checken ob sie bei Unterdruck dicht halten.

    Bei mir war es mal ähnlich. Beim Ausbau das Motors dann die Öldüsen von der Kammer geprüft die wenig Kompression hatte. Und genau diese beiden Düsen waren kaputt.

    Wahrscheinlich ist mir deshalb auch der Motor verreckt. Innerhalb eines Jahres von 7,8 bar auf 6,2 runter...

  • also werde die heute abend mal ausbauen. Gibts neh möglichkeit die zu reinigen und was würdet ihr sonst noch in betracht ziehen weill hatte gestern auch wieder der fall er ist super angesprungen den ganzen tag etwa 3 mal und als ich dann heute mittag vom betrieb nachhause fahren wollte ist er mir wieder abgesoffen. Dann habe ich die zündkerzen rausgeschraubt und da war so braune flüssigkeit zu erkennen. Zu beachten war allerdings das es heute nicht kalt war.

  • Zum reinigen am besten mal in WD40 ertränken über Nacht eingelegt lassen, eventuell mehrfach wiederholen. Ob sie frei gehen merkt man schon gut bei durch pusten bzw. dran saugen. Am besten zusätzlich mal etwas Unterdruck drauf geben und schauen ob er gehalten wird.

    231 Revolution Tornado Rot - EZ 2004 - AEM Spulen - ECU Tuning by Ryan Rotary Performance - Öldruckerhöhung - Motorentlüftungs Update - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Sohn-Adapter - Zunsport Grills - RX8 Performance PU Motorlager - FOX ESD - Kupplungspedal Verstärkung von Race Roots - Borbet DB8-GT 8,5x18 mit Nankang NS-2R 235/40 - RB RAM Air Duct - aFe Pro Dry S Luftfilter - Bilstein B12 mit Eibach Federn - Topgear Fächerkrümmer - HJS 200 Zeller - Raspberry Pi / Raspberry Pi anstatt des Navis - lightweight underdrive pulleys - Custom Map by Ryan Rotary Performance - Axial Flow Short Shifter

  • Dann viel Spaß!

    Wie sieht der Rest vom Motor aus?

    231 Revolution Tornado Rot - EZ 2004 - AEM Spulen - ECU Tuning by Ryan Rotary Performance - Öldruckerhöhung - Motorentlüftungs Update - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Sohn-Adapter - Zunsport Grills - RX8 Performance PU Motorlager - FOX ESD - Kupplungspedal Verstärkung von Race Roots - Borbet DB8-GT 8,5x18 mit Nankang NS-2R 235/40 - RB RAM Air Duct - aFe Pro Dry S Luftfilter - Bilstein B12 mit Eibach Federn - Topgear Fächerkrümmer - HJS 200 Zeller - Raspberry Pi / Raspberry Pi anstatt des Navis - lightweight underdrive pulleys - Custom Map by Ryan Rotary Performance - Axial Flow Short Shifter