Ziffer 14 und 14.1 Zulassungsb. Teil 1

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu der Schadstoffeinstufung lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein).

    Wir haben kürzlich unseren RX-55 von Saisonkennzeichen auf Ganzjahreskennzeichen umgemeldet. Da hat die Zulassungsstelle wohl einen Fehler gemacht.


    Jetzt kam die Rechnung vom Zoll für die KFZ Steuer und wir sollen 466Euro zahlen, statt den bisher (aufs ganze Jahr hochgerechneten) 90 Euro.


    Bei Ziffer 14 steht bei uns: "Emissionsklasse unbekannt" und bei 14.1: "0088" ("0088" -> schlechter als S1)

    Das ist so ja nicht richtig. Der Wankel vom RX-8 hat ja Euro4.


    Jetzt müssen wir nochmal zur Zulassungsstelle, um das richtig stellen zu lassen. Was müssen die da richtigerweise eintragen? (bei Ziffer 14 klar, da muss Euro 4 rein), Was steht bei Euch denn bei 14.1 drin?


    Wo finde ich die offizielle Information, dass der Wankel mit 11,25€ pro angefangene 200kg zul. Gesamtgewicht besteuert wird? (Unser RX-55 ist mit 1600kg zul. Gesamtgewicht eingetragen, also 8 * 200kg; 8 * 11,25€ = 90€)


    Gruß Frank


    P.S.: Das wäre doch ein Eintrag fürs Wiki (Link zur offiziellen Info (Bundesfinanzministerium oder Kraftfahrbundesamt) und die zugehörigen offiziellen Zahlen in der Zulassungsescheinigung Teil 1)


    P.S.2: Zu finden ist die Regelung im Kraftfahrzeugsteuergesetz §9 Absatz 1 Nummer 3:

    KFZ Steuer §9 Abs. 1 Nummer 3

  • Vielen Dank Euch beiden für die Nummer bei 14.1.


    Damit werde ich in der kommenden Woche zur Zulassungsstelle gehen und denen sagen, was sie dort einzutragen haben.

    Ich hab der guten Frau noch extra gesagt, dass in dem Auto ein Wankelmotor eingebaut ist. Aber gut, damit arbeiten die dort nicht so oft.


    Mein Steuerbescheid ist jetzt in zweifacher Hinsicht falsch.

    1. Falsche Emissisonsklasse 0088, damit 25,36€

    2. der ursprünglich eingebaute 1,8 Liter HKM wurde als Grundlage genommen und mit 18 angefangenen 100ccm * 25,36€ berechnet.


    Selbst wenn der 1,8 Liter Motor richtig gewesen wäre, dann stimmt da auf keinen Fall die Emissionsklasse, da der ja auch Euro 4 ist.

  • P.3 und 10 mögen ggf. abweichen, der Rest müsste einheitlich stimmen:

    V.970/220*2003/76B
    14Euro 4
    P.3Andere
    109999
    14.10462


    Gewichtsbesteuerung: https://www.zoll.de/DE/Unterne…e.html#doc294822bodyText2

    Bei P.3 steht bei mir Benzin drin. Das ist ja soweit richtig. Da scheint man bei Dir auf der Zulassungsstelle nicht gewusst zu haben, womit der Wankel fährt. :patsch:

    Bei 10 steht bei mir eine "0001". Das ist der zu P.3 gehörige Code.

    fahrzeugschein-angaben.jpg


    Frank

  • Da scheint man bei Dir auf der Zulassungsstelle nicht gewusst zu haben, womit der Wankel fährt. :patsch:

    Bei 10 steht bei mir eine "0001". Das ist der zu P.3 gehörige Code.

    Genau. ;-D

    Die 9999 zu meinem "Andere" ist vermutlich nur ein Platzhalter von der Dame für "ich habe keine Ahnung, was ich da eintragen soll". Wenn Benzin drin steht, passt die 0001 ja.

    Ich habe auch 26XX Hubraum drin stehen wie einige andere, war mir aber egal, hauptsache Gewichtsbesteuerung wurde richtig gemacht. :-)

  • Die Eintragung mit den 2616 ccm ist ja prinzipiell genauso angedacht. Habe das genauso in der Anweisung zum Ausfüllen der ZB Teil1 gefunden. Da steht das bei Wankelmotoren das Volumen einer Kammer verdoppelt und mit der Anzahl der Kammern multipliziert werden soll. (654ccm * 2 * 2 Kammern = 2616ccm)

    Für die Berechnung der Steuer ist das aber nicht relevant. Da werden die anderen Ziffern V.9, 14 und 14.1 dazu hergenommen.


    Frank

  • Das klingt für mich eher, dass die neue Versteuerung bei Erstzulassung nach 2009 bei Euch zugegriffen hat. Ich wollte im Januar meine RX-8 im Januar auch auf Ganzjährig ummelden. Mal schauen, was mich dann erwartet.

    Oder gab es eine Frist, ab wann die neue Versteuerung für alle Fahrzeuge gilt?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Bei mir steht unter

    14: Euro4,

    14.1: 0462

    V.9: -

    10: 0001

    P.1: -


    meiner ist allerdings Erstzulassung 27.11.2003

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das klingt für mich eher, dass die neue Versteuerung bei Erstzulassung nach 2009 bei Euch zugegriffen hat. Ich wollte im Januar meine RX-8 im Januar auch auf Ganzjährig ummelden. Mal schauen, was mich dann erwartet.

    Oder gab es eine Frist, ab wann die neue Versteuerung für alle Fahrzeuge gilt?

    Wie Commander Keen schon gesagt hat. Wichtig ist die EZ.


    Unseren MX-5 hatten wir vor dem Umbau als MX-5 bereits 2008 zugelassen (Grund war damals, dass uns der Händler noch weitere 1000 Euro Rabatt geben konnte, wenn er in 2008 noch zugelassen wird). Nach den 2 Jahren und 3 Monaten Umbauzeit wurde er dann als RX-55 mit Wankelmotor angemeldet. Das war dann 2010. Mit Saisonkennzeichen 03-10 hat uns das dann 60 Euro Steuer gekostet. Jetzt sind es wieder 12 Monate und dafür sollten dann 90 Euro fällig sein. Das Auto war ja seit 2010 durchgehend zugelassen und wankelkorrekt besteuert. Daran ändert die Ummeldung auf Ganzjahreskennzeichen ja hoffentlich nichts.


    Frank

  • Ja, da gebe ich Euch Recht. Die Erstzulassung sollte ausschlaggebend sein. Aber weiß das auch der Zoll bzw. der die Sachbearbeiter/in.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Musste erst noch freigeschaltet werden - was jetzt geschehen ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kurze Rückmeldung:


    Heute kam Post vom Hauptzollamt: Nach meinem Einspruch wurde der Bescheid jetzt geändert.

    Jetzt stimmt der Betrag von 90 Euro, auch ohne dass ich noch mal auf der Zulassungsstelle die Eintragung ändern lassen muss.


    Frank

  • Ich habe heute den Wiki Eintrag ergänzt um die korrekte steuerliche Behandlung aller RX-8, die erst ab dem 1.7.2009 erstmals zugelassen wurden.

    Jetzt müsste der Wiki Eintrag eigentlich alle Fälle abdecken.


    Frank