RX8 40th 4 Gang Probleme

  • Hallo,
    Habe eine RX8 40th mit 104T km und hab in letzter Zeit Probleme das wenn ich über einer gewissen Drehzahl bin der 4 Gang schlecht rein geht, nur mit knarrendem Geräusch.
    Hab jetzt mal das Getriebeöl tauschen lassen, und bin ca. 100km gefahren, ist etwas besser geworden und die Gänge gehen etwas besser rein so hab ich den Eindruck.
    Was habt ihr für Erfahrungen?

  • Schaltest Du zu schnell?
    Problem bei mittleren Drehzahlen oder nur beim Ausdrehen?
    nur von 3 auf 4 oder auch von 5 auf 4?
    Zwischengas?

    Die Welt dreht sich, sie läuft nicht auf und ab :thumbsup:

  • Hallo,


    Sehr gute Frage.
    Also nur wenn man z.B. vom 3 >> 4 oder 2 >> 4 schaltet bzw. aber nicht von 5 >> 4
    Das Problem ist bei schnellem schalten und sagen wir mal ab ~ 3000rpm

  • habe das Problem auch aber nur wenn ich vom 3. In den 4. Bei über 6000 schalte, wenn ich langsam schalte geht es, bei schnellem Gangwechsel Kratz es. Denke einfach dass die synchroringe verschlissen sind. Habe aber das Problem auch erst seit dem Ölwechsel bemerkt.

  • Für ein normalen KFZ mechaniker ist ein Getriebe die Büchse der Pandora. Es wird dir Höchstwarscheinlich ein Neues Getriebe angeboten. Ein Getriebe vom Schlachter wird in jeder Hinsicht günstiger. Ist halt gebraucht.


    Beim Neuteilpreis hilft dir bestimmt noch einer aus dem Forum


    Es gibt auch die Möglichkeit dein Getriebe von einem Spezialisten überholen zu lassen liegt im Schnitt bei 2000€ für mechanische 6 Gang Getriebe.


    Allerdings kenn ich keinen in Deutschland für japanische....


    Meldest dich an DaOlliwa vom Wankelshop. U.a super Ansprechpartner.


    Bei mir ist das Gangwechsel Problem von 3-4 bei über 6000 u/min weg. Nach dem Getriebeölwechsel beim Freundlichen Mazda Partner.
    :><:

  • Es gibt auch die Möglichkeit dein Getriebe von einem Spezialisten überholen zu lassen liegt im Schnitt bei 2000€ für mechanische 6 Gang Getriebe.

    Rentiert sich bei einem RX-8 einfach überhaupt nicht. Für 2000€ kannst fast 10 gebrauchte Getriebe kaufen.



    Allerdings kenn ich keinen in Deutschland für japanische....

    Was soll da besonders sein ? Ein Schaltgetriebe funktioniert in Japan genau so wie in Deutschland.



    Für ein normalen KFZ mechaniker ist ein Getriebe die Büchse der Pandora.

    Für jemanden, der das wohl selbst nicht versteht, ziemlich große Worte.



    @Eddrx8 kauf einfach ein gebrauchtes Getriebe. Die sind so günstig, dass man gar nicht über ein Neues oder das Überholen nachdenken muss ;-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Ja ne is klar. Hätt ich jetzt nicht gedacht. :Y: (Sarkasmus) hast du schonmal dich über Getriebeüberholungen allgemein Informiert ?


    Schonmal dran gedacht das wir hier in Deutschland sind „Das geht nicht Land“.


    3. Ist es für die meisten KFZ Mechaniker die Büchse der Pandora. Und Kritisier mich nochmal wenn du überhaupt ein KFZ Getriebe überholen kannst. Wenn ja dann Hut ab.


    4. Hast du jemals im Leben ein Zahnrad hergestellt ? Übersetzungsverhältnisse berechnet ? Ich schon . :D



    So jetzt ist genug diskutiert :sprichzurhand:

  • Jedes der Getriebe hat sein eigenes Reparaturhandbuch? Damit schon kann es jedermann überholen, der sich die Zeit nehmen will oder muß. Wer müßte unter Überholung / Reparatur schon standardmäßig das Kopieren eines Gangrades verstehen?
    Übersetzungsverhältnisse berechnen? Für gleich sämtliche Gänge plus Rallyezahl? Man denkt immer, zum Getriebebauer reichte es schon, wenn sich nachher nicht jede Welle wild biegt...


    Kritik an und für sich ist wohl überhaupt so eine Erfindung Deiner Pandora.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Und Kritisier mich nochmal wenn du überhaupt ein KFZ Getriebe überholen kannst.

    Kann ich, war Voraussetzung für meine Meisterprüfung



    Übersetzungsverhältnisse berechnet ?

    Kann ich auch, war ebenfalls Voraussetzung für meine Meisterprüfung


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Am Ende des Tages bleibt der Fakt, beim RX-8 ist es einfach besser, einfach ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen ;-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Für ein normalen KFZ mechaniker ist ein Getriebe die Büchse der Pandora.

    Ich kann zwar kein Zahnrad herstellen aber ab dem 2.ten Ausbildungsjahr zum KFZ - Mechaniker wurde mir/uns schon beigebracht wie
    man ein Getriebe zerlegt und auch wieder zusammenbaut.
    Sicherlich sind Getriebe teilweise verschieden aufgebaut aber trotzdem dürfte es keine Zauberei für einen guten Mechaniker sein.
    Vielleicht lernt man aber auch heutzutage so etwas nicht mehr, sondern nur noch Teile tauschen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Was soll da besonders sein ? Ein Schaltgetriebe funktioniert in Japan genau so wie in Deutschland.

    So denkt man sich das. Aber ich habe mal Diff Überholung bei ein paar Firmen angefragt, da kam nur "wir machen nur Amis", "wir machen nur BMW", "wär das erste, muss ich mal schauen wegen Ersatzteilen" usw...

  • Das Sechsgang-Getriebe ist vom Aisin. Die Marke wird auch in BMW und in Audis verbaut. Dann sollten die Firmen ihre Ansprechpartner für die Ersatzteile haben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich muss es einfach noch einmal sagen : trennt eure Kupplung richtig !!!!! auch bei hoher Drehzahl bis hin zu 9000U/min ! prüft das bevor ihr das Getriebe Tauscht !!!!!!

  • Wenn sie nicht richtig trennen würde müsste das Kratzen ja bei allen Gängen sein und nicht nur beim 3. In den 4. oder?


    Ich kann bei mir die Gänge voll ausfahren und Schalten ohne Probleme, außer vom 3. In den 4. da kratzt es.
    Vom 5. Zurück in den 4. Geht komischerweise ohne Probleme.

  • ich hatte die Erfahrung gemacht das die Kupplung erst ab ca.8000 U/min nicht mehr richtig getrennt hat !
    Probier es aus, such einen ebenen Platz, lege den 1.Gang ein löse die Bremsen un drehe dann den Motor langsam bis auf max.Drehzahl hoch (natürlich nur wenn er warm ist) wenn der wagen zu kriechen beginnt ist das Problem klar,dann trennt die Kupplung schlecht. Erneuere sie und du kannst wieder fein schalten.


    lg.