Metallstaub am Kofferraum, woher kommt der? Motor, Bremsen, Kat?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, die mich als Wankelneuling etwas beunruhigt. Ich habe meinen Rex letzte Woche aus München abgeholt und zuhause ist mir auf der Kofferraumklappe und an der Stoßstange ganz feiner, silbrig glitzernder Metallstaub aufgefallen. Gleiches ist mir auch gestern wieder nach einer Ausfahrt in die fränkische Schweiz aufgefallen. Der Metallstaub ist so fein, dass es aussieht wie eine Metalliclackierung. Wenn man mit dem Finger drüberwischt, glitzert es am Finger.
    Ich kenne das von unserem Diesel, der saut sich am Heck mit Ruß aus dem Abgas ein. Entsprechend bin ich etwas beunruhigt, dass der Staub bei meinem Rex evtl. auch aus dem Auspuff kommt?
    Ich hoffe es natürlich nicht, dass sich mein Motor auflöst, deshalb möchte ich euch fragen, ob das jemand kennt? Oder würde ich es in diesem Fall ziemlich schnell merken, wenn der Staub (Abrieb) tatsächlich aus dem Motor kommt? Eigentlich müsste der Motor daruch ja deutlich an Kompression verlieren?
    Ich habe aktuell drei Vermutungen, doe Ursächlich für den Staub sein könnten:

    • Motor: Abrieb aus dem Motor, der durch den Auspuff rausgeblasen wird?
    • Bremsen: Bremsstaub, der sich auf dem Kofferraum ablegt?
    • Neuer Kat: Der Kat ist keine 1000km drinnen, kann es sein, dass das Fertigungsrückstände sind, die sich im Kat lösen?

    Was haltet ihr für plausibel? Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
    Florian von JF2301

  • Hallo,
    also zu
    1. Wenn es aus dem Motor raus geblasen wird, wäre das sehr schlecht, halte ich aber für unwahrscheinlich
    2. Bremsstaub wäre i.d.R. grau oder schwarz kein silberner Abrieb.
    3. Könnte ich mir ggf. Vorstellen. Ich würde den Staub entfernen und schauen ob weiterhin so viel neu kommt, weil der rotzt ja nicht dauerhaft was raus.


    Ich würde ansonsten auf Abrieb tippen. Wenn es wirklich silber ist, klingt das nach Aluabrieb. Also mal kontrollieren ob was schleift.

  • Also im ersten Moment hätte ich auf einen äußeren Einfluss getippt (Irgendwo jemand mit ner Flex Zugange oder so).
    Da du aber sagst es war Ort und Zeitunabhängig (und du hattest nicht wieder ne Baustelle dazwischen) könnte ich mir irgendwie noch eine Festsitzende Bremse vorstellen, dessen Abrieb hinten wieder hochgeschleudert wird - das ist aber nur eine wilde Theorie für eine Ursache am Auto selber, ich tippe weiterhin auf eine externe Ursache.


    Edit: Deine Liste würde maximal noch den Mittelschaller vom neuen Kat mit auf die Liste packen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich vermute dass der vorbesitzer den alten Kat ausgetauscht hat, weil er kaputt war.
    Im schlimmsten Fall ist er zerbröselt, geschmolzen oder sowas und dann eventuell zumindest teilweise bis in den Endschalldämpfer gerutscht. Dort wird er gemahlen (Vibrationen, Reibung...) und als Staub hinten raus geworfen.

  • Hallo zusammen,


    im Winter wurde vom Vorbesitzer die Zündanlage ausgewechselt, da eine Zündkerze defekt war. Kurz vor dem Kauf wurde der Kat ausgetauscht (Zum Glück ist mir das nicht nach dem Kauf passiert).
    @addy: du hast Recht, vermutlich wurde der Kat durch die defekte Zündkerze gekillt. Mir wurde ein Bild vom alten Kat gezeigt, der war geschmolzen und gebrochen.


    Eine äußere Staubquelle ist auszuschließen, da wir auf verschiedenen Strecken unterwegs waren und mir der Staub ebenfalls an unterschiedlichen Orten aufgefallen ist.
    Das muss schon irgendwo aus oder von dem Rex kommen.


    Manuel: Wenn du Alustaub vermutest, wo soll dieser herkommen? Welche bewegten Teile am Rex sind aus Alu und können so feinen Abrieb erzeugen?


    Aber das ist ein guter Hinweis, ich könnte einmal testen, ob es sich um ein ferromagnetisches Metall handelt, dann kommen wir dem Ursprung eventuell etwas näher.
    Ebenfalls werde ich das Auto vor der Ausfahrt am Wochenende noch einmal richtig putzen und schauen, ob es weniger Staub wird oder ob es eine gleichbleibende Menge ist.


    Nochmal zum Thema Motor, wie (un-)warscheinlich ist es, dass der Abrieb aus dem Motor kommt? Kann sich dieser Abrieb überhaupt als Staub an das Fahrzeug anheften oder würde dieser durch Sprit und Öl als eine pastöse Masse im Abgasstrang hängen bleiben?


    Wer sonst noch Ideen hat, darf sie gerne posten :)


    Liebe Grüße
    Florian von JF2301

  • Das Zeug landet AUF der Kofferraumklappe? Das finde ich schon sehr seltsam. Vielleicht gibt es irgendwo ein Video vom Rex im Windkanal, damit man mal sehen kann wo die Luft genau entlang fließt. Dann kann man die Quelle vielleicht besser eingrenzen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich hatte das auch bei meinem, und ein RX-8 Fahrer aus Schweinfurt auch, aber nur an der Heckstoßstange hinten unten. Woher es kam kann ich nicht sagen, wir haben auch den Kat vermutet. Ich hatte einen KKS Kat verbaut, er einen originalen. Es kam auch nach dem Waschen schon nach kurzer Fahrt wieder, wenn man Gas gegeben hat. Lange gehalten hat mein Motor allerdings auch nicht :D

  • Das Zeug landet AUF der Kofferraumklappe? Das finde ich schon sehr seltsam.

    Das ist kein Problem, an der Ampel ziehen z.B. Gase relativ gerade nach oben.


    Ein Kumpel hatte mal nen Polo 86c Kompressor Umbau, die Karre hat soviel Öl durchgehauen, das haste auf dem Dach wiedergefunden...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • hm also ich würde auf Rückstände von den vorderen Bremsen tippen, was hast du denn da für Bremsbeläge? Aerodynamisch könnte ich mir es ansonsten sehr schwer vorstellen, dass da etwas aus dem Auspuff gerade hoch geht, eine Rolle macht und sich auf dem Kofferraumdeckel ablegt.