nix geht mehr

  • Das hat der RX-7 auch. SA, FC und auch mein FD war davon betroffen.


    Habe erst die Tage die Kerzen rausgebaut und sauber gemacht. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber wenn man weiß wie man sein Auto wieder zum laufen bekommt, dann geht das schon.


    Mit nem Wankel muss man dann doch wohl etwas Rücksicht darauf nehmen auch wenns unangenehm ist.


    Warum das bei manchen seltener der Fall ist als bei anderen liegt an der Kompression des Motors. Motoren die schon etwas schlechtere Werte haben, neigen dazu schlechter anzuspringen !!


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Einmal folgendes durchlesen
    http://www.sach.ch/nzz083_d.html
    Leider trifft der letzte Satz den Nagel auf den Kopf.


    Es ist schon lange her, da gab's bei uns eine heiße Diskussion über LKWs, die zwar die Prüfungen mit Bravour bestehen, aber im Alltag mehr als doppelt so viel giftige Abgase ausstießen als jene, die die Prüfung nicht schafften. Leider hab' ich mich damals nicht dafür interessiert sodaß ich keine Einzelheiten weiß.

  • Hallo zusammen.
    Da ich hier nun in den letzetn Wochen schon einiges am mitlesen bin und ich in den nächsten 14 Tagen meinen REX bekomme , habe ich meinen Mech mal auf das "Absaufen" angesprochen. ?(
    Er sagte mir, das es jetzt neue Zündkerzen gäbe, die das Problem lösen würden. Er will Sie bei mir auch gleich einbauen. :)
    Bin mal gespannt. :]


    Hoffentlich nicht absaufende Grüsse


    Blue Wonder

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400


  • Sorry ... aber ich denke dein Mech erzählt "Mist" . Es sind ja nicht die Zündkerzen die das "Absaufproblem" hervorrufen ... sondern meiner Meinung nach die Gemischzubereitung nach dem anlassen.
    Deshalb sollte man den Rex ja auch nie nur kurz anlassen ... und wieder abstellen.
    Aber hier im Forum sind genug Leute die das sicher besser erklären können ... würde ich mich auch drüber freuen. :]


    nichtabsaufende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zündkerze trägt mit sicherhiet zu dem Problem bei.
    Wie ich es verstanden habe absaufen passiert so:


    veil bennzin kommt rein (weil motor noch kalt) wird aber nicht (mehr) gezündet (da motor wird ausgemacht) unverbrante benzin flutet die Kerzen--> Kerzen zünden gar nicht mehr.
    Wenn die etwas entwickelt haben, was erlaubt die Kerzen benzingeschmiert immer noch zünden zu können, haben die eine Lösung für absaufen.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Z.B die alten guten Gleitfunkenkerzen, die Bosch für den DB601 oder 603
    entwickelt hat und die man dann für den Wankelmotor wiederentdeckt hat !


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Und warum kann man nicht einfach Zündkerzen mit Eigenerwärmung entwickeln? Solche, die durch Einschalten der Zündung die Spitze auf zum Beispiel 120 Grad vorheizen würden, um eventuell vorhandene Benzintröpchen verdunsten zu lassen. Dann müsste man halt, wie beim Diesel, "vorglühen", hätte aber immer 'nen gesicherten Kalt- und Lauwarm-Start. Und solange die Kerzenspitze nicht vorgewärmt ist (etwa 10 Sekunden), sollte auch der Anlasser erst gar nicht anspringen, wenn man den Motor starten will, bevor die "Vorglüh"-Phase abgeschlossen ist. Wer 'nen RX-8 fährt, dürfte so viel Zeit wohl haben.


    Ach, übrigens: Ist 'ne offizielle Standheizung für den RX-8 zumindest schon in Planung? :baby:

    8 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Wieso, gibt es doch bei den Turbo-Saab schon jahrelang in Serie.
    Dafür braucht man keine Spezial Zündkerzen.
    Dort funken die Kerzen beim einschalten der Zündung für 2sec.
    Das ist eine Softwarefunktion.
    Leider haben die darauf ein Patent.
    Was aber niemand daran hindert, Vollgas zu geben und starten,
    nach 5sec vom Gas und dann spritzt er erst Benzin ein.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Chico


    Doch, es soll wohl so sein, dass diese Kerzen besser mit dem"Übergemisch" zurechtkommen. Evtl. besser zünden totz Übergemisch oder sowas. ?(
    Werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn ich näheres weiss.
    Übrigens ist mein Mech eigentlich ansonsten sehr fähig. :]


    Noch 10 Tage auf seinen Rex wartender


    Blue Wonder

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Was aber niemand daran hindert, Vollgas zu geben und starten,
    nach 5sec vom Gas und dann spritzt er erst Benzin ein.


    Warum steht eigentlich in der Anleitung, daß man sofort vom Gas muß falls er trotzdem anspringt? Er dürfte dann ja gar nicht anspringen können...

  • Weil wenn er abgesoffen ist, dann ist ja genügend Benzin im Motor.
    Wenn er dann anspringt und man geht nicht vom Gas dann dreht er kurz hoch und stirbt dann ab!


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Weil wenn er abgesoffen ist, dann ist ja genügend Benzin im Motor.
    Wenn er dann anspringt und man geht nicht vom Gas dann dreht er kurz hoch und stirbt dann ab!


    mfg
    HDP


    Das verstehe ich jetzt nicht: Du hast doch noch bei Deinem vorletzten Post empfohlen, in einem solchen Fall "Vollgas zu geben und starten, nach 5sec vom Gas und dann spritzt er erst Benzin ein."


    Aber mit der Methode stirbt er dann auch wieder ab? :rolleyes:

  • Blue Wonder


    Das vestehe ich schon ... aber es ist schliesslich nicht die Schuld der Kerzen das ein "Übergemisch" vorhanden ist.


    PS: Nehme das mit dem Mech wieder zurück. :O


    @GordonGekko


    Wenn man beim starten das Gaspedal durchdrückt ... wird kein Benzin eingespritzt. Aber sobald der Motor anspringt gibt die Benzinpumpe alles.
    Deshalb schnell den Fuss runter nehmen und schön abwarten bis der Motor die "Altbestände" verbrannt hat.


    Gruss


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS