nix geht mehr

  • jetzt hab ich es auch wie es schon oft hier beschrieben worden ist.
    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Heut in der früh steig ich ein und es geht nichts mehr. (nach dem ich gestern in kaltem Zustang vom Hof in die Garage gefahren bin).


    Bin ja gespannt. Ich halte euch auf dem Laufenden....

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o

  • ... und säuft er wieder?


    Hatte gestern das gleiche Problem. Am Samstag nur von vor der Garage bis in die Garage gefahren, und gestern morgen versucht wieder rauszufahren. :( nix geht mehr.


    Also erstmal den freundlichen angerufen - der hat auch prompt nach knapp einer Stunde zurückgerufen und gemeint ich müsse die Europa-Hotline anrufen. Die haben dann jemanden geschickt, der mal nachschauen sollte. Der war auch schon nach einer Stunde da. Hat aber nur den Kopf geschüttelt und gemeint "Also diese Wankelmotoren ..." - War halt keiner von Mazda.


    Also das Auto aufgeladen auf seinen Laster und zum freundlichen gefahren. Da waren wir dann auch glücklich um kurz nach 12 :><:. Leider hatte gerade 5 Minuten vorher die Mittagspause angefangen :tongue: Auch einen Ersatzwagen gab es nicht, weil der zuständige - na, wo war er wohl - genau ! zu Mittag :baby: :baby:


    Um 1 hat sich dann der erste Mechaniker blicken lassen mit den Worten "Was der springt nicht an? - Das haben wir gleich"


    Tja um 15:00 Uhr war ich dann wieder vom Hof; nachdem der Techniker ungefähr 35 mal die Zündkerzen aus und wieder eingebaut; sich beide Arme im schmalen Motorraum verschandelt; sämtliche Sicherungen raus und wieder rein gestöpselt hatte.


    Tja kaum wartet man einen halben Tag, läuft der Wankel auch schon wieder :] :] :] :] :] :] :] :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • ...
    übrigens hat mir der Mechaniker noch geraten, den Motor vor dem Abstellen so ca. 10 bis 15 Sekunden auf etwa 2000 Touren laufen zu lassen, damit auch wirklich der ganze Sprit raus ist. 8o


    Da werden sich die Nachbarn aber freuen :rofl:

  • Zitat

    Heut in der früh steig ich ein und es geht nichts mehr.


    Genau das hatte ich Heute auch. ;( ;(:(
    Mein Vater hatte das Auto Gestern aus der Garageneinfahrt rausgefahren damit er mit dem Jag aus der Garage kommt. Er wusste allerdings nicht dass der Rex am besten ein paar Meter mehr fahren soll damit sowas nicht passiert wie Heute Morgen.
    Hatte sich aber schnell erledigt. Mein Freundlicher ist knapp 2 KM von mir entfernt und der hatte auch sofort seinen "Wankelmech" losgeschickt. :><: Der hat irgentwas von einer Benzinsicherung geredet die ich nächstes mal rausnehmen soll wenn der Rex nicht mehr startet. Entweder bin ich der erste der sowas von seinem Freundlichen gesagt bekam oder ich hab den Bweitrag darüber verpennt. :(

  • Zitat

    Original von PaddyCat
    ...
    übrigens hat mir der Mechaniker noch geraten, den Motor vor dem Abstellen so ca. 10 bis 15 Sekunden auf etwa 2000 Touren laufen zu lassen, damit auch wirklich der ganze Sprit raus ist. 8o


    Da werden sich die Nachbarn aber freuen :rofl:



    Es reicht m.E. auch, den "noch kalten" Motor kurz auf 4.000 U/min hochzudrehen und dabei direkt auszuschalten.
    Das reinigt die evt. verfetteten Zündkerzen, geht schneller und nervt keine Nachbarn. Wir hatten das Thema schon mal hier im Forum...


    Gruß


    Picard


    p.s.: Sorry für alle Absauf-Opfer!

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • heute war ein Langzeit-Fazit im Blick (CH Zeitung)
    Die haben 23000 km runtergespult in ca. 1 Jahr. Fast keine Probleme, bis auf ein zwei kl. Probleme wie Ölwarnleuchte und Schaltknaufbeleuchtung. Also, Penauts.
    Aber ein Problem hat sich auch bei denen eingestellt.
    Das Schätzchen übernachtet bei kalten Minusgraden draussen. Am Morgen will der Liebhaber das Schätz....... starten. Rien ne vas plus??????
    Die Erklärung der Blick Qrew: Da das Schätz...... durch die Nacht so kalt hatte, also saumässig frohr und völlig unterkühlt ist, spinnt zuerst die Elektronik also das Herz und die gibt das Signal: volle Pulle mit dem Saft Benzin, die Zündkerzen die funken wie wild und jetzt kommt ein riesiger Tsunami von Benzin. Aus Ende Feuer.
    nach Peter Schilling: Fehler im System!!!!!!
    Ich selber hatte diese Probleme noch nie mit meinem Schätz....... Muss ja bei mir auch nicht im Freien übernachten!!!!!
    Für die anderen: immer 4 Kerzen im Sack, einen Kerzenschlüssel und einen Putzlappen. Kerzen rausdrehen, putzen, reinschrauben, fertig.
    :rofl:Anleitung gilt nur für unter 18 jährige, den anderen empfehle ich zuerst eine Abmagerungskur oder Dehnübungen. :rofl:


    :Dhoffentlich konnte ich mit diesen Erläuterungen aus dem Blick, einigen ein paar Tipps geben, was auch meine Absicht war. :D


    Gruss, Adrian

  • meiner läuft auch wieder.


    Hat auch gemeint ich sollte Ihn immer bei 3000 U/min abstellen.
    Zündkerzen werden noch gewechselt am Freitag.


    Was schlecht ist bei Mazda -> einen Leihwagen bekommt man erst wenn das ganze 50 km vom Wohnort passiert.

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o

  • Adrian


    An der Kälte alleine kanns fast nicht liegen - meiner stand die ganze Woche draussen und wir hatten hier seit 5 Tagen auch tagsüber nie mehr als -6 Grad. Bin fast jeden Tag in der Früh ohne Probleme weggekommen, auch mit -12 Grad auf der Anzeige!


    Greez 8er

  • Zitat

    Original von 8er
    Adrian


    An der Kälte alleine kanns fast nicht liegen - meiner stand die ganze Woche draussen und wir hatten hier seit 5 Tagen auch tagsüber nie mehr als -6 Grad. Bin fast jeden Tag in der Früh ohne Probleme weggekommen, auch mit -12 Grad auf der Anzeige!


    Greez 8er


    Dito :]


    Auch meiner ist ein Parkplatzwagen, zur Zeit mit dicker Eisschicht drauf - noch nie Probleme morgens, springt immer an.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Von meinem RX niedrigste angezeigte Temperatur wärend der Fahrt: -14 Grad (morgens). Lief wie 'ne Eins, aber ich nicht.


    Niedrigste angezeigte Starttemperatur meines RX: -9 Grad (abends). Sprang ohne Widerwillen an. Ich hatte aber ein schlechtes Gefühl wegen Kaltstartverschleiss und so. Und die erhöhte Drehzahl, solange er noch kalt ist, kann auch ganz schön nerven. Und das Kupplungsrupfen erst! :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Fischli Adrian
    @ Picar und 8er


    :]ihr habt demnach wie ich einen SUPERREX :]


    Gratulation, Adrian




    ... :O

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    3 Mal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Wenn ich die Kupplung bei kaltem Motor im ersten Gang schleifen lassen muss. Man kann dann einfach nicht richtig dosieren. :evil:
    Gibt es in den anderen Gängen zwar auch, aber nur im Ersten spürt man es dadurch, dass der ganze Wagen rüttelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Das schreit ja förmlich nach einer abgefahrenen Kupplung... wohl ein kleiner Schumi? :D


    Naja, wegen der Kupplung solltest Du dann aber schon mal in Deine Werkstatt fahren... bevor Du liegen bleibst.

  • Ich versteh das auch net. Also meiner steht öfters wenn ich in der Schule bin ne ganzen Woche oder um die 4 tage bei Minusgraden Draussen, bis jetzt ging er aber immer an und hatte noch keine Probleme :]

  • Möchte mich auch mal zum Thema melden:


    Mein Rex steht bei Wind und Wetter draussen, bis jetzt alles gehabt von -12°C bis >+30°C. Ist immer angesprungen, ohne Probleme.
    Das Kupplungsrupfen kenne ich auch, auch nur im 1. Gang, habe schon mit meinem Freundlichen gesprochen, der bei MMD angerufen hat, aber die wissen nix. Ich soll das "weiter beobachten". Mal sehen..... :rolleyes:


    Cheers,
    Bernd

  • Zitat

    Original von Jack_R
    meiner läuft auch wieder.


    Hat auch gemeint ich sollte Ihn immer bei 3000 U/min abstellen.
    Zündkerzen werden noch gewechselt am Freitag.


    Was schlecht ist bei Mazda -> einen Leihwagen bekommt man erst wenn das ganze 50 km vom Wohnort passiert.



    Hatte bisher keine Probleme mit meinem Rex beim Starten, egal ob warm oder kalt; laße mir immer die neue SW aufspielen und jedesmal ist das Kaltlaufverhalten besser. Die 50KM Grenze habe ich bei meinem Freundlichen vertraglich ausgeschlossen, ich bekomme ab 0KM von zu Hause mindestens einen Mazda 6, das gleiche gilt auch bei Werkstattbesuchen, natürlich alles kostenlos. Geht nicht, gibt es nicht.


    grüße BA

    231er Revolution schwarz Navi ++, 14.05.2004, Sinn 026/888
    Seit 16.06.2006 RX8 #2, 231er Revolution again, schwarz, Navi, Schiebedach, Schwarz-rot, +++ - es hat sich gelohnt! :*:

  • Meine kleine geht sogar besser an wenn sie morgens etwas friert, als wenn ich sie nachmittags nach der Arbeit im Parkhaus starte.
    komisch, komisch...das ist mein erstes Auto, was warm schlechter startet 8o



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel