P0366: äußerst Hartnäckig

  • Hallo RX8-Community,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe, denn scheinbar bin ich nicht in der Lage einen Massekontakt zu finden...


    Nach Motorüberholung spuckte meine Diva plötzlich den Fehlercode P0366 aus (Exzenterwellensensor). Verbaut ist auch der 2KW-Anlasser. Also kanns weder am Motor noch am Anlasser liegen. Die Batteriespannung liegt bei 12,2V (ok, ggf müsste sie mal neu), der Sensor selbst ist neuwertig (irgendjemand hatte beim freundlichen in seinen RX8 einen Neuen einbauen lassen und das Auto 1 Tag und 30km später fachgerecht zerlegt (Abflug und rückwärts gegen den Baum), sodass ich das Teil für lau bekommen habe.


    Ein paar Sachen kommen jetzt als Fehlerquelle noch infrage (siehe Zitat Homey):

    Mein Frage ist jetzt: wo ist der "Masseanschluss unterm Luftfilterkasten zum Motor hin"? :denk: Das würde ich gerne überprüfen, bevor es an die weniger kostengünstigen und aufwändigen Alternativen geht.


    Vielleicht hat ja jemand von euch ein hilfreiches Bild für einen Blinden wie mich :brainsnake:


    Grüße,


    CK

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Unter der Sekundärluftpumpe ist auch noch ein Masse Punkt da geht das Massekabel von deiner Unteren Ansaugbrücke hin. Dann hast du auch noch ein massepunkt direkt über dein Lenkgetriebe an der Querstrebe

  • verbau mal testweise den alten Anlasser, wenn du ein Replika 2 KW Anlasser erwischt hast kann es daran liegen Das er den Fehler verursacht, grad aktuell 1 Fall mitbekommen wo ein neuer rebuild den Fehler ausgespuckt hatte aufgrund eines Anlassers.
    vermute ich sehr stark bei dir das es auch der fall ist

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten, damit sollte ich das Ganze auf jeden Fall in Angriff nehmen können :D



    Zitat von Scutter

    verbau mal testweise den alten Anlasser, wenn du ein Replika 2 KW Anlasser erwischt hast kann es daran liegen Das er den Fehler verursacht, grad aktuell 1 Fall mitbekommen wo ein neuer rebuild den Fehler ausgespuckt hatte aufgrund eines Anlassers.
    vermute ich sehr stark bei dir das es auch der fall ist


    Sofern bei der Motorüberholung nix vertauscht wurde, habe ich meinen "alten" 2kW-Anlasser wieder drin, der seit 7 Jahren klaglos seinen Dienst tut (mit nur 3,5Bar Kompression sprang der Motor noch super an). Von daher kann es eigentlich kaum am Anlasser liegen, oder?


    Grüße,


    CK

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Hi Leute,


    kurzes Update: Massekontakte gereinigt, Batterie getauscht, Polklemmen erneuert und...


    ... er springt noch besch***ener an als vorher (sprich: säuft ab und das jedes mal). Erneut Fehlercode 0336 (Excenterwellensensor).


    Also kurz das OBD angeklemmt, um zu schauen wie schnell der Anlasser dreht, der scheint i.O. zu sein (260-330 U/min).


    Nochmal Zusammengefasst: Motor frisch überholt (2000km her), Anlasser i.O., Kerzen, Batterie, Polklemmen, Excenterwellensensor neu, Massekontakte unter der Airbox sauber.


    Was könnte noch das Problem sein?


    Vielleicht weiß ja einer von euch Rat :denk:


    Grüße,


    Christian

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Zündanlage komplett gecheckt? Luftmassenmesser wäre auch noch ne Idee.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich hatte nach meinem Rebuild auch mal ne Zeit lang das Problem das der Wagen nicht ansprang.
    Den Exenterwellensensor hatte ich auch als Fehler im Speicher. Vielleicht ist das aber auch nur ne Folgeerscheinung der vergeblichen Startversuche. Vielleicht schaust dir mal den Anlasser an. Kontakte reinigen und etwas Polfett auf die die angeschraubte Öse der Stromzufuhr auftragen.