Klackernde Geräusche aus dem Motorraum

  • Schönen guten Tag liebes Forum,


    Ich bin neu hier und habe direkt eine Herausforderung mit meinem RX8.
    Ich habe den RX8 mit klackern im Motorraum bekommen und mich natürlich direkt im Forum hier belesen.
    SSV habe ich ausgebaut und so gut es ging gereinigt. Klackern bleibt weiterhin.


    Heute habe ich mal ein Video von dem Klackern gemacht und wollte euch Fan´s, Profischrauber, Hobbyschrauber und Wankelexperten, mal Fragen was es sein könnte.



    Video vom Motor



    Über jeden Tipp / jede Hilfe / jeden Hinweis, bin ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüße aus dem Norden.

  • Ohhhhh :verwirrt::verwirrt: gut hört sich das nicht an ich würde auf die Stionärlager tippen. Ist aber nur eine Vermutung, keine Feststellung.
    Ich würde mal schauen ob du Spiel an der untersten Riemscheibe hast wen ja dann sind es auf jedenfall die Lager.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört sich an wie dieses Video. Der hatte auch nen Lagerschaden. :(

  • Du könntest ja um das SSV wirklich auszuschließen nochmal versuchen das Gestänge bei laufendem motor zu betätigen. So kannst du ausschließen das es von da kommt.
    Allerdings sind die Geräusche die vom SSV kommen auch eher ein klackern, das was du hier hast klingt eher nach nem schlagen.

  • zu 90% Lagerschaden alles andere wäre Glück im Unglück.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • @CharleyHorse
    Hab deN Wagen getauscht gegen meinen E46 der auch langsam nicht mehr wollte.


    wollte mir eigentlich sowieso ne RX8 mit Motorschaden holen, da ich eh den Motor selbst wieder aufbauen wollte um das System zu verstehen. Aber das ich sooo schnell den Motor wieder aufbauen muss ist doof. Konnte den RX8 nichtmal kurz fahren.




    Falls jemand Infos / Tipps o.ä. für mich für den Rebuild hat, Wäre ich sehr dankbar.

  • Klingt irgendwie wie der Schlepper meines Nachbarn dessen Dieselmotor auch in dem chicen Feuerwehr-Rot lackiert ist...


    Wenn ich auch nen Tip abgeben darf, dass eines der Rotorlager. Ansonst, und als Hoffnungsschimmer mal nachschauen ob der Krümmer fest sitzt. Das verursacht zwar eigentlich ein helleres Klacken, das hier klingt schon sehr als ob ein Rotor Tango tanzt, aber man weiß ja nie.


    Auf jeden Fall mein Beileid

  • Wie wir hier ja schon öfter erfahren durften ist halt Rebuild auch nicht gleich Rebuild. Es hängt viel von dem know how der Werkstätten und halt auch vom Budget für Neuteile ab.
    Hast du denn auf der Rechnung nen Kilometerstand vermerkt, oder kannst sonst irgendwie nachweisen das der Motor erst die 5000 KM gelaufen ist?
    Vielleicht wurde aber auch nur vor dem ersten Start nach dem Wiedereinbau kein Öldruck aufgebaut und die Rotoren und Stationärlager sind zu lange trocken gelaufen, oder das Thermal Pallet hängt im geschlossenen Zustand.


    Hast du schonmal einen Motorwechsel bei einem Auto gemacht?

  • Ich kann dank der Rechnung den Kilometerstand des einschickens nach England nachvollziehen. Er war bei 117.044 km in England. Danach die nächste Rechnung von Mazda war mit 119.067 km. Dort wurde bei Mazda ein Ölwechsel und Ölfiltertausch + Dichtung gemacht. Es wurde 5W-30 Öl eingefüllt.
    Abgemeldet ist der Wagen seit 01.11.2018.
    Laut dem Vorbesitzer soll er vor knapp 6 Monaten ohne Probleme noch auf dem Hof gelaufen sein.


    Und ich hab ihn erst seit knapp 2 Wochen in der Garage stehen. Er wurde dort hin aber transportiert, nicht selbst gefahren.


    [Edit]
    Aktuell hat der Wagen 124.606km auf der Uhr.
    Also sollte der Motor seit rebuild knapp 7.000km gelaufen sein.



    Was vllt noch interessant ist...
    Gestern ging der Wagen mit einer komplett geladenen Batterie zum starten an. Es flackerten alle (!!!) Innenraumlichter beim starten und auch weiterhin danach.
    Nach dem einmaligen starten ging er dann gar nicht mehr an. Elektronik ja, Motor / Zündung nein.

  • Für einen Lagerschlagen klingt mir das Klackern zu hoch / klar - den Unterschied hört man gut, wenn die zwei Videos weiter oben vergleicht. Und wenn man hört, wie sich der Klang mit der Position der Kamera/Handys ändert, hört es sich nicht so an, als ob von unten aus dem Motorblock kommt. Die Frage ist ja auch, wie sich das Klackern beim ändern der Motordrehzahl verändert. Aber eine Diagnose ist anhand solcher Videos schwer zu machen, sowas muss jemand mit Ahnung vor Ort anschauen und anhören.


    Wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt, würde ich das erst mal alles checken vielleicht kommt das Geräusch ja auch von der Lichtmaschine.....

  • Für einen Lagerschlagen klingt mir das Klackern zu hoch / klar - den Unterschied hört man gut, wenn die zwei Videos weiter oben vergleicht. Und wenn man hört, wie sich der Klang mit der Position der Kamera/Handys ändert, hört es sich nicht so an, als ob von unten aus dem Motorblock kommt. Die Frage ist ja auch, wie sich das Klackern beim ändern der Motordrehzahl verändert. Aber eine Diagnose ist anhand solcher Videos schwer zu machen, sowas muss jemand mit Ahnung vor Ort anschauen und anhören.


    Wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt, würde ich das erst mal alles checken vielleicht kommt das Geräusch ja auch von der Lichtmaschine.....

    sobald die u/min ein wenig höher geht, klackert es weiterhin aber vom Ton her sanfter.
    doof zu beschreiben.


    aber gut. Denn hau ich mich erstmal an die Elektronik.

  • Ssv kannst ausschließen zu 100% das würd so Klingen wie in dem Video (hat ich vor kurzem noch)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tippe mal das es nur das Lager sein kann