Abregeln und Ölwanne

  • Hi


    Wie ja viele schon wissen gibt es wenn man sich bei Mazda über den abregenden Rex beschwert eine neue Ölwanne.


    So gemacht so geschehen.


    Und was kam dann:


    Es wurde nicht besser sonern schlimmer!


    Vor dem Ölwannentausch regelnte der Rex nur bei Temperaturen unterhalb des Nullpunktes ab. Hatte den ganze Sommer lang ruhe damit gehabt. Jetzt im Winter ging das wider los und ich hab mich dann auch gleich mal bemerkbar gemacht.


    Naja jetzt regelt der Rex sehr oft bei höherne Geschwindigkeiten ab auch oberhalb des Null punktes letztens bei 9Grad.



    Ich frag mich jetzt was an der neue Ölwann denn anders sein sollte und wodurch das vermeindliche und das wikgliche Abregeln wohl her kommen soll.


    Naja nächste Woche soll der Vertreter (mehr ist der net, hab mit ihm gesprochen und er kennt sich nicht wirklich mit dem RX-8 aus) von Mazda wieder kommen. Der soll da mal endlich eine Lösung herbeiführen und wenn es keine gibt die alte Ölwann wieder einbauen lassen.





    SID


    achso wenn jetzt einer ein Link postet siehe hier, die kenn ich schon alle.

  • Hi,
    ich arbeite bei Mazda und habe mit meinem Rex auch das Problem mit dem Abriegeln, bei mir tritt es aber nur auf, wenn ich bei Temp. um die null Grad öfters Kurzstrecken gefahren und meinen Rex dann auf der Bahn mal richtig die Sporen gebe, habe aber nur den 192PS.
    Mein Meister hat sich im Bezug auf ne geänderte Ölwanne und abriegeln mal bei MAZDA erkundigt und die haben defenitiv gesagt, das das Abriegeln und die Ölwanne nicht im Zusammenhang stehen.
    Es soll demnächst einen geänderten Ölmeßstab geben, damit der "Kunde" nicht mehr den Ölschaum am Meßstab sieht, aber eine andere Ölwanne gibt es für meinen nicht EZ 06/2004 Herstellungsmonat 04/2004.
    Aber meiner Meinung nach ist immer noch der Ölschaum für das Abriegeln verantwortlich, fall´s jemand mal ne andere Lösung hat, kann er posten, ich arbeite nun schon bei Mazda, aber die halten sich sehr bedeckt mit irgendwelchen Aussagen, es gibt immer nur ein SW Update nach den anderen, aber so richtig was ändern tut sich nicht.


    Gruß Andreas

  • war wegen des Ölschaum/Abregel problems auch die letzten 2 Wochen unterwegs. siehe hier
    Neue Ölwanne +Update brachte vorerst keine Besserung, danach ncoh einmanl in der Werkstatt und seit dem kein Abregeln, normaler Verbrauch und kein Ölschaum.
    siehe hier
    hoffe es bleibt so und das es sich bei Dir auch bessert


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)


  • Richtig erkannt - 100 Punkte!
    MMD sollte eine Lösung nun endlich in Form einer geänderten Entlüftung anbieten, anstatt nur rumzueiern (Ölwanne, "beheizter" Ölstab und dergleichen).


    Gruß Rotaminator


  • Ich habe ihn seit Freitag drin.... ob's was bringt wird man sehen!

  • Ich lese immer wieder was von einer geänderten Ölwanne , aber was ist denn nun eigentlich so anders an der neuen Ölwanne ?(

  • @wuzz.....das würde mich auch mal interessieren. Vor allem, weil mein Händler mir letzte Woche gesagt hat, das es soetwas gar net geben würde :rolleyes:


    @Andreas.....wenn die neue Ölwanne nichts mit Schaum und abregeln zu tun hat, gegen welches Problem baut sie Mazda dann ein? Die alte ging doch auch, oder habe ich etwas verpasst?



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Hi


    Also die Ölwanne bekommt man n ur wenn sich der Meister mit dem Problem an dem Mazda Serviceleiter der bei bedarf beim Händler vorbei schaut gewannt hat. Der entscheidet dann das ne andere Ölwann rein kommt. Aber erklären konnte er das mir gegenüber auch nicht. Habe selbst mit ihm gesprochen.


    Mein Meister meinte dann das die geänderte Ölwanne andere Verstrebungen zum leiten des Öls hätte. Aber mehr konnte er auch nicht sagen.



    Das Abregeln kann schon mir dem Ölschaum zu tun haben, ich frage mich nur in welcher weise das Abregeln dann verursacht wird. Bekommt die Ölpumpe dann bei höheren Drehzahlen einen Druckabfall und die Elektronik regelt dann ab. In dem Fall müsste ja das dann im Steuergferät auszulesen sein, was ja nicht der FAll ist. Oder ist es die Öldosierpumpe die sagt "habe momentan nicht genügend Öl für hohe Drehzaheln" oder so? Oder ist das ganze rein Technich bedingt wie hier schon mal erwähnt wurde, das durch den Ölmangel die Reinbung zu hoch wird und der Motor an Leistung verliert. Klingt für mich etwas unglaubwürdig, aber es kann ja was drann sein.



    SID

  • F2001.... laut Auskunft von MMD hat mein Rex von Werk aus die neueste Ölwanne drin und eine geänderte wegen abregeln solls eigentlich nicht geben.


    So wie ich das mitbekommen habe, soll das eine Problem mit dem Ölschaum mit dem geänderten Ölmeßstab gelöst werden (ist aber nur für den Kunden, da der Schaum weiterhin da ist, nur man ihn nicht mehr am Stab sieht), und das Abregeln soll wie immer ein Software Problem sein (laut MMD technische Hotline), kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich das Problem nur habe, wenn ich den Rex mal ein paar Tage nur Kurzstrecken bewegt habe und bei den Kurzstrecken da ensteht ja erst der Ölschaum (ist ja Kondenswasser mit Öl vermischt), dieser soll laut "MMD" aber überhaupt KEINE Auswirkungen haben, was ich persönlich mir aber nicht vorstellen kann.
    Fakt ist aber auch, das WKM größere Probleme mit den Schaum haben als HKM, ist halt bauartbedingt.
    Ich denke aber, das man beim derzeitigen Stand der Technik, in der Lage sein müsste, das Problem zu lösen, vor allem bei dem Rex ist es ja eine Prestige Frage, alle Welt schaut auf dieses Fahrzeug und sein Ruf wird durch solche "Kleinigkeiten" bestimmt nicht verbessert.

  • RX7 Fahrer reden auch von Ölschaum, jedoch haben die das wohl fast alle und nie ein Problem erkannt das damit in zusammenhang gebracht werden kann.


    Gerücht:
    Es gibt Rexe( auch der von SID), die spucken Öl zum Ansaugweg raus. Das konnte man bei ihm klar im Luftfilter sehen. Woher das kommt und wie das funktioniert weis ich nicht. Mein Meister meint das evtl. das der LMM (Luftmassenmesser) durch das Öl beschlägt und falsche Werte liefert und er desshalb abregelt. Die Werte wären dann wohl nur falsch, und die PCM würde keinen Fehler melden. Interessant wäre z.B. eine CanBus Log-Aufzeichnung von SID wenn der Wagen abregelt.

  • Schöner Einstieg für mich, Danke Andreas76 und Thuneon, :D


    Normalerweise soll die Entlüftung der Ölwanne welche seitlich am Öleinfüllstutzen abzweigt die Dämpfe (Wasser, Treibstoff) im Ölkreislauf über die Ansaugung/dem Ansaugtrakt dem Motor zuführen. Damit werden die gasförmigen Bestandteile durch den Motor gejagt und verbrennen im Falle von Benzindämpfen. Der Wasserdampf macht sich nur unwesentlich bemerkbar (bei der Verbrennung entsteht dieser ohnehin). Kurzum es werden alle im Ölkreislauf befindlichen gasförmigen Stoffe auf diese Weise "beseitigt". Sekundär dient die Entlüftung auch zum Druckausgleich zwischen Atmosphäre und Ölwanne.


    Bei den Ölschäumern kommt nun erschwerend hinzu, dass der Ölschaum genau auch auf diesem Weg in den Ansaugtrakt gelangt. In schweren Fällen sogar MAF und Lufi verunreinigt. Das bisschen Schaum, dass während der Fahrt in den Ansaugtrakt gelangt spielt nicht diiiee grosse Rolle. Der Schaum, jedoch, der sich im Laufe der Zeit im Ansaugtrakt sammelt (im gewellten Luftschlauch zwischen MAF und Drosselklappe) ist vermutlich das Problem. Durch die Ansaugluftgeschwindigkeit bei hohen Drehzahlen im Ansaugttrakt wird das angesammelte Öl mitgerissen. Das Gemisch für den Motor wird im wahrsten Sinne des Wortes zu fett und der ECU weiß nicht mal was davon.


    Warum ich auf so eine "ungeheure" Behauptung komme ?
    Ganz einfach. Vergangene Woche war der RX-8 in der Werkstatt. Dort wurde im Ansaugtrakt (MMD empfahl den MAF-Sensor zu reinigen) Öl vorgefunden und beseitigt. Und heute auf der Autobahn - na ratet mal was der RX-8 nicht gemacht hat ? Er hat nicht abgeregelt (kein bischen)!
    Vorher mit Ölsuppe im beschriebenen Luftschlauch schon. :]


    Lösungsvorschlag: Nach meiner bescheidenen Meinung benötigt der RX-8 in der Entlüftungsleitung einen Ölabscheider mit selbstätiger Entleerung (Schwimmer + Leitung zur Ölwanne).


    schon-mal-nach-einem-"Marmeladenglas"-suchende-Grüsse :D
    Rotaminator

  • @Rotaminator


    Interessante Theorie! :Y: Das werde ich bei mir mal im Auge behalten denn ich stellte das Öl im Ansaugschlauch letzten Sommer auch schon fest!

  • 100 Punkte Rotaminator ;-). Die Verbindung von Ansaugtrackt und Öl hat mir irgendwie gefehlt, aber jetzt ist mir das klarer :] :] :]


    Meiner hat zwar Schaum, regelt aber nicht ab.


    Mich würde mal interessieren wie die Ölwanne beim RX7 entlüftet wurde, denn die haben doch auch mit dem Ölschaum zutun !



    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • @rotaminator


    deine Lösung habe ich noch nicht ganz verstanden....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Er meint einfach man sollte die Entlüftung in ein Gefäß führen und dort quasi den Ölschaum auffangen. Das dann als "Ölabscheider". Dann würde kein Öl mehr in den Ansaugtrakt kommen und alles wäre gut

  • Hallo,
    am letzten Sonnabend bin ich erst eine Kurzstrecke gefahren und habe dann den Ölstand gemessen,ich mußte wegen Ölschaum 3x den Stab ziehen ,um zu erkennen wie hoch der Ölstand ist ;(,habe 1/2 Liter aufgefüllt.Dann bin ich auf die A2 die halbwegs frei war und habe den re.Fuß voll durchgetreten,meiner Frau war es gar nicht recht,Außentemperatur -2 Grad-trocken,Pirelli und Upd. Nov. bis 235 Km/h ohne Abregeln :].Ich habe dann abgebrochen auf Wunsch.Es wäre durchaus mehr drin gewesen. :baby:
    Grüsse von micha

  • Meiner läuft im Moment - trotz Ölschaum - hervorragend. Heute abend gut 40 km Autobahn, ohne groß bremsen zu müssen, immer um die 240km/h (max. 246, abgebrochen wegen Winterreifen). Kein Abregeln, keine Ölstandslampe und noch genug Reserven. War sehr zufrieden. :]
    Und das ohne jegliche Modifikationen (außer aktueller Softwarestand), wie neue Ölwanne oder Peilstab.


    Was negativ auffiel, daß der Sprung vom 5. in den 6. Gang einfach zu groß ausfällt. An langen Steigungen quält sich der 5. über 230 km/h zu sehr und der 6 ist dann bei etwas über 7.000 Upm. Der nötige Schub im 6. kommt aber erst ab ca. 7.300 Upm und das ziiiieeeeehhhht sich dann ewig hin. Danach geht es wieder flotter.


    schnelle Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Hallo,
    habe meinen seit Ostern 2004,keine neue Software drauf,
    brauchte bis September 2Liter Öl. Ab Sep. bis jetzt 3 Liter. 8o
    Letztes Wochenende Auto gewaschen (verher 10 km gefahren),
    nach ca. 20 min Stab gezogen X( X( X(, total voll mit heller Soße,
    dann gereinigt und wieder rein, nach dem 5.Versuch aufgegeben. :(
    Es war nicht möglich den Ölstand zu prüfen. ;( ?(
    Auto stand dann 2 Tage und nach einer frostigen Nacht Stab gezogen.
    Ich traute meinen Augen nicht, Stab war frei von Soße aber mit
    Eisstückchen übersäht! :evil: Streichholzkuppengroß!!!
    Wieder mehrmals rein, raus immer Eis dran! Ist das NORMAL?
    Ich fahre fast nur Stadt, so um die 7-10 km am Stück. Aber wenn ich dann mal auf die Autobahn gehe habe ich kein Abregeln, bis 200 locker, danach wie bei allen 192 er etwas zäher.
    Das Abregeln scheint auch mehr den Großen zu betreffen, oder?


    @Rotaminator: sehr interessant, DANKE ,werd den Schlauch auch mal kontrollieren und nach Ablagerungen suchen


    Wankelnde Grüße

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

  • Habe bei keinen von meinen Fahrzeugen eine Problem mit Ölschaum,weder beim Ro 80,RX7 .Im RX-7 Forum von Walter Hüttenhain finde ich keine Beiträge zum Ölschaum.


    rotary1


    Mich würde mal interessieren wie die Ölwanne beim RX7 entlüftet wurde, denn die haben doch auch mit dem Ölschaum zutun !



    THUNEON[/quote]

  • Hi


    Na das klingt ja mal nach einer Ursache für die Probleme.


    Ich kenne das ganze aus dem LKW Sektor. Dort benutzt man einen Blow-By abscheider um das Öl aus dern Motorentlüftung von der Luift abzuscheiden damti der Turbo nicht versottet wird.



    Würde es nicht einfach ausreichen den Gewellten Schlauch durch einen Glatten auszutauschen. Dann kann sich ja kein Öl mehr absetzen.
    Ich werde mal den Schlach abziehen und das mit dem Abregeln mal austesten.




    SID