Rost richtig bekämpfen

  • So, ich lagere das hier mal aus um das Thema Einheizen Twenty Twenty nicht kaputt zu machen...


    Ich selber habe leider keine Verwendung dafür. Ok, ich könnte ihn richten, TÜV machen und wieder verkaufen. Aber das bringts dann iwie auch nicht.
    Weis zwar nicht was alles gemacht werden muss aber meistens ises garnicht so schlimm wie es aussieht.
    In der Regel faules Material raus, Bleche drauf schweißen (oder kleben - je nach dem ob man wirklich schweißen muss), schön dick Mike Sanders rein... das hält dann auch ziemlich lange, wenn nicht sogar ewig.
    Aber auf alle Fälle hält es länger als ein oder zwei Motoren

    Klingt jetzt nicht gerade "professionel" eher Zeit Wert gerecht

    Ich denke eine Reparatur auf Niveau eines Hypercars ist unangebracht bei einem RX-8, egal wie groß die Liebe ist. Solange es halbwegs ordentlich aussieht, und man das Ergebnis nicht aus einem halben Kilometer erkennt, ist doch alles in Ordnung.
    Oder man lässt das Auto noch ein paar Jahrzehnte stehen, dann nennt sich das Patina und wird hoch gehandelt für den Originalzustand

    Ich glaub das liegt immer im Auge des Betrachters

    Egal wie "wertlos" ein Fahrzeug erscheint. Es rechtfertigt nicht den Pfusch wenn man mal eben rostlöcher in der Karosse zuklebt ‍♀️

    Moderne Kleber können ne Menge. Warum ist es hier notwendig, unbedingt zu schweißen?

    Egal ob schweißen oder kleben. Es ist nix mehr da zum kleben oder schweißen.


    Bzw. sind so vielen Stellen nötig, dass es finanziell nicht mehr lohnt. Selber machen kann ich nicht, und der Karosseriebauer hat ein Urteil abgegeben, welches nichts für schwache Gemüter ist.

    Was hat er denn gesagt?, dass die Karosse nur noch vom Lack zusammengehalten wird?

    Naja wenn du dir einen weiteren Rex kaufst in der selben Wagenfarbe und du den Platz hättest, kannst du deinen jetzigen direkt als Schlachter verwenden, und wenn dein Motor noch gut ist, hast du da auch direkt Ersatz

  • Danke @Retrosic
    Hatte nie nen eigenen Threat erstellt und fang jetzt damit auch nicht mehr an. ^^


    @RXYannick
    Ja, tatsächlich ist das der am nahe liegenste Plan. ;)
    Habe einen - nicht im Forum vertretenen - in Aussicht. Es gilt wie immer: der Preis muss passen.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Also ich finde ja das bei der ganzen Geschichte gern übertrieben wird.
    Logisch ist es nicht professionell wenn ich oder ein anderer Hobbyschrauber bleche aufschweißt oder verklebt. Und ja, aus der Sicht des Karosseriebauers ist das Pfusch. Mag ja alles sein. Im Gegenzug gebe ich nicht viel auf das Geschwätz des Karosseriebauers. Ganz ehrlich, da wäre ich als Hobbyschrauber auch schön blöd. Warum ein Auto weg werfen, bloß weil die Schweller durchgerostet sind? Klar, beim Karosseriebauer kostet das scheiß viel Geld, wenn ich es selber mache, kostet es ein wenig Metall und Zeit (aber immer noch lächerlich wenig im Verhältnis zum Karosseriebauer), dafür ist es dann halt nicht professionell.... na und? Das heißt aber noch lange nicht das es schlechtere Arbeit ist/sein muss nur weil es anders gemacht wurde. Und einen weitern Vorteil hat es: Ich kann mein Auto behalten was sonst auf den Schrott müsste weil der Karosseriebauer wirtschaftlich keinen Sinn macht.


    Was die Sache mit dem Kleben angeht.... das ist an nicht tragenden Teilen professioneller als jedes aufgeschweißte Blech. Ganz einfach deshalb weil jeder Schweißpunkt von innen neuen Rost hervor ruft. Und umsonst wurden diese Klebstoffe auch nicht erfunden. Ganz zu schweigen von den Verspannungen und Versprödungen des Materials beim schweißen.


    Das die Schweller von innen blühen bloß weil sie von unten durchgerostet sind, ist ein Ammenmärchen einiger Werkstätten. Sicher ist wahrscheinlich das komplette untere Blech befallen, ganz klar, weil Wasser immer nach unten raus will. Aber wenn man sich mal wirklich die Arbeit macht und das faule, untere Schwellerblech raus schneidet, wird man sehr schnell erkennen das der eigentliche Schweller (also der tragende Teil) noch voll in Ordnung ist.
    Muss nicht so sein, ist aber sehr wahrscheinlich, weil dort nicht so viel Wasser hin kommt (ganz einfach deshalb weil genau dafür das untere, nicht tragende Schwellerblech ja da ist - um den Tragenden Teil zu schützen).
    Heißt im Klartext, altes Blech raus, neues rein. Arbeitsaufwand von ca. einem Tag + Material...
    Wenn man danach noch mit Mike Sanders die Hohlräume bearbeitet, dann kann da erstmal gar nichts mehr passieren. Im Gegensatz zur teuren Arbeit des Karosseriebauers. Denn die ist vielleicht ohne anständige Hohlraumkonservierung von statten gegangen, zusätzlich wurde vielleicht noch geschweißt statt geklebt (wenn man Pech hat)
    Dafür ist das dann aber halt die professionelle, ordentliche Lösung, die auch besser ausschaut wenn man sich unters Auto stellt (aber eigentlich die schlechtere Arbeit weil es einfach nicht so lange hält und wieder gammeln kann).
    Muss nicht so sein aber so kanns auch gehen.
    Will damit die Karosseriebauer auch nicht in den Dreck ziehen. Es gibt da mit Sicherheit sehr gute Leute, die das auch gescheit machen (kosten trotzdem viel Geld), das Problem ist einfach das es wirtschaftlich meist keinen Sinn macht jemand professionellen dran zu lassen, wenns der Hobbyschrauber fürn Appel und Ei machen kann und das Auto deshalb noch nicht auf den Schrott muss. Ist ja nicht nur bei der Karosserie so, wenn man nen fuchsigen Autoschrauber als Nachbarn hat, kann man sich auch viel Reparaturkosten sparen (und das Auto länger halten) wenn man dicke mit dem ist.
    Noch besser, man ist selber dieser Autoschrauber :P


    @RJM85
    Also das was Du beschreibst finde ich absolut nicht wild. Da war mein MX-3 eine ganz andere Hausnummer ;)
    Ich denke Du solltest vielleicht einfach mal mit den richtigen Leuten darüber reden...
    Das der Karosseriebauer wirtschaftlich keinen Sinn macht ist wohl klar.

  • Ich stimme Retrosic voll bei, denn ich kann aus Erfahrung sagen das es keine schwere Arbeit ist komplette Schweller zu schweißen.
    Vor allem keine teure Sache. Ich habe meine Schweller letzten Monat komplett neu gemacht, sprich die alten Schweller raus und neue Schweller eingeschweißt. Habe für beide Schweller 3 Tage gebraucht, aber alles super geworden. Wobei ich aber sagen muss wenn man sich nicht mit schweißen auskennt würde ich es auch lieber von jemanden machen lassen der schweißen kann denn dabei geht es schließlich um die komplette Stabilität des Wagens. Von den sogenannten Kleben was hier schon angesprochen wurde würde ich bei schwellen erst garnicht in erwegung ziehen. Das eignet sich ganz gut wen du an den Radläufen oder an sonstige Blechteile was zu machen hast, aber ganz bestimmt eignet sich das ganze nicht wenn du tragende Teile hast die statisch beansprucht werden.

  • Was den Achsträger angeht, würde ich zu einem geschlachteten tendieren anstatt den vergammelten instand zu setzten.

    Gerade was die Achsen angeht oder was damit zu tun hat. Würde ich garnichts rum schweißen!!!!
    Lieber ein gutes Gebrauchtteil oder gleich neu Kaufen und auswechseln.

  • Hallo und sorry, hab am Wochenende hier nicht mehr reingeschaut.
    Hatte mich nicht korrekt ausgedrückt. Es ist nicht nur der Schweller, sondern der ganze Rahmen betroffen. Mein Bruder ist Mechaniker und war beim Begutachten dabei. Wenn der auch sagt, da ist nichts mehr zu retten, dann glaube ich das. Wir haben ja schon Probleme, überhaupt nen Punkt zu finden, an dem man den Wagenheber noch ansetzen kann, weil alles weich ist.
    Fotos hab ich leider nicht geschossen und auf ner Bühne steht er kurzfristig auch nicht mehr. Wenn es sich ergibt, denk ich hoffentlich noch dran.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Hallo,
    ich habe unseren 6er Allrad grad sanniert,kann mir also gut vorstellen wie dein RX aussieht.Von 03-ca07 haben alle ein echtes Problem.Komplette Radläufe und Schweller sind ein echter Job und nichts für schwache Nerven.Du wohnst in Bayern hast Du mal daran gedacht dir ein Angebot aus Tschechien oder aus Polen zu holen?Mag erstmal abwegig klingen aber ich habe ein paar gute Sachen gesehen und von Nachbarn gehört die ihren DB in Polen hatten.Rost und Lackierung in wirklich guter Qualität.Die Jungs sind sehr gute Handwerker und haben immer aus nichts was machen müssen.Wenn Du den RX erhalten willst kann das doch eine option sein,


    gutes gelingen


    VG Michael

  • ich habe unseren 6er Allrad grad sanniert,kann mir also gut vorstellen wie dein RX aussieht.Von 03-ca07 haben alle ein echtes Problem.Komplette Radläufe und Schweller sind ein echter Job und nichts für schwache Nerven.

    Kann ich bestaetigen.
    Je frueher man die Problemzonen angeht desto hoeher ist die Chance das der Rex nicht dem Opfer eines wirtschaftlichen totalschadens faellt.


    Bei meinem war es auch faellig.. :eeeek:
    Von Außen hat man garnichts gesehen, der Lack sah gut aus :denk:
    Eines Abends wollte ich an meinem Rex etwas schrauben und aus welchem Grund auch immer habe ich den Schraubendrehertest an einem Schweller durchgefuehrt =O
    Das Ergebnis: Eine Rosttour des feinsten Entertainments an der ersten Reihe und der Abend war gelaufen... :thumbdown:


    So sahen meine Schweller aus:



  • Vermutlich komme ich nächste Woche nochmal auf eine Bühne. Liefere dann auch noch Bilder nach.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Es ist so wie @alter mazda und @Patrick651985 es schrieben: man braucht Geduld und Zeit, 3 Tage Abends nach der Arbeit sind vollkommen normal.
    Habe noch die Bilder waehrend der Reparatur gefunden, stellt keine Anleitung dar uebermittelt ungefaehr was auf einem zukommt:


    Mein Rost war soweit fortgeschritten, dass sogar die Karosse weggegammelt ist -> neues starkes Blech rein



    Einmal alles komplett sauber machen, Bestandsaufnahme durchfuehren und die Baustelle sieht schon mal viel angenehmer aus, hier ist das erste Blech verschweisst:


    Das zweite Blech wird in Form gebracht. Habe mich dazu entschieden es unterhalt verlaufen zu lassen, Rest wird aufgefuellt:


    Alle weiteren Bleche sind angepunktet, wichtig hier zu beachten ist die Stabilisierung von Außen auf die Karosse, habe ein 4mm Flachstahl gewaehlt und die Rundung somit stabilisiert:



    Alten Radlauf außen weg:


    Den "Radlauf außen" aus dem Schlachter oberhalb ansetzen, an der Karosserie anzeichnen und in Form bringen. Ziel war es beide auf Stoß zu bringen.



    -> erste Punkte setzen



    Zwischen den Punkten weitere Punkte setzen und den Vorgang mehrmals wiederholen bis der Abstand zwischen den Punkten wenige mm betragen, dann von punkt zu punkt verschweißen, Oberflaeche Schleifen. Hintergrund ist der das sich das Material nicht verzieht durch die Hitzeeinwirkung. Rest wird durch Spachteln und schleifen wiederhergestellt:






    Hier noch ein Bild wie es aussah, der Teil mit der Verstaerkung im Schweller und Radlauf ordentlich angepasst:





    Viel Spaß und Erfolg fuer alle die es selber machen :thumbup:

  • was mir da noch einfällt weil alles selbst erlebt.:unbedingt darauf achten ,Batterie abklemmen,Türen zu und darauf achten das sie während der Arbeit auch zu bleiben.(es sei denn der Feuerteufel ist drin)Autos ohne B Säule können u.u."einknicken" wenn an den Innen und Aussen Schwellern gearbeitet wird.Schauen ob noch alte Wachsnester vorhanden sind die brennen könnten beim Schweißen,Immer einen Eimer mit nassen Lappen und oder einen Druckluftschlauch mit Luftpistole zur Hand haben,zum Kühlen oder Flammen ausblasen.Markieren wo Wasserabläufe waren,speziell die an der A-Säule wo der Wasserkasten der Windschutzscheibe abläuft!!unbedingt vorher mit Druckluft durchblasen oder mit langem Draht durchstockeln.
    ich habe nahezu keine Spachtel gebraucht sondern habe mit :Schwemmzinn Ersatz Teroson EP 5010TR gearbeitet,sehr geiles Zeugs.Ich habe damit sogar an kleinen Stellen wo ich nicht Schweißen wollte weil der Lacker viel Geld kostet kleine Bleche nach Blechbehandlung aufgeklebt, eingearbeitet.Hält Bombe.(Fertan vorbehandelt)Von Fertan gibt es ein Schweißnaht durchdringendes Pre Wax,lohnt sich bei der Arbeit unbedingt,nach einigen Tagen dann mit normalem Wachs alles volljauchen.

    Wichtig:geh NIEMALS von der Arbeit weg wenn Du nicht sicher bist das alles KALT ist an der Karosse.Es brutzelt an den Ecken an die niemand denkt!!zb unter den Teppichen.Immer mit den Händen kontrollieren ob wirklich alle kalt ist.


    das hört sich alles nach Klugscheißer an aber wir haben 6x Mazda vor 2007 in der Familie ich weiß nicht mehr wieviel Quadratmeter Bleche da schon in Schweller,Radläufe und auch Innenschweller verarbeitet sind.Alles das was da steht ist real erlebt.(Nur mein RX brauchte noch keine Schweller :thumbsup: )



    Viel Erfolg allen die den RX retten wollen,es lohnt sich immer.

  • Türen zu und darauf achten das sie während der Arbeit auch zu bleiben.(es sei denn der Feuerteufel ist drin)Autos ohne B Säule können u.u."einknicken" wenn an den Innen und Aussen Schwellern gearbeitet wird.

    Das stimmt doch garnicht. Wenn das so wäre, würde dir die geschlossene Tür auch nix mehr bringen, denn die würde beim nächsten öffnen schön klemmen. Das einzige was da helfen würde, wäre das ganze mit Streben versteifen. Außerdem kann das dünne, äußere Blech auf dieser Länge auch gekantet kaum Kräfte aufnehmen.


    Und meine eigene Erfahrung: Mein MX-3 hat auch keine B-Säule aber dafür schön große, lange Türen. Als ich bei dem die inneren und äußeren Schwellerbleche auf der kompletten Länge weggeschnitten hatte, konnte ich mich sogar noch auf der Hebebühne ins Auto setzen (ja, bei meiner Hebebühne geht das ;) ) ohne das da auch nur 1 mm was passiert ist.

  • Naja, es existieren viele Mythen und Märchen die sich hartnäckig halten.
    Wie z.B. das die besseren Reifen immer auf die angetriebene Achse gehören. Das man bei Aquaplaning nicht Bremsen darf und natürlich auch das JEDES Teil am Schweller tragend ist.... das sind so Binsenweisheiten (gibt noch einige) die man tatsächlich immer noch von kompetenten Fachleuten erzählt bekommt, deshalb werden sie aber zum Glück trotzdem nicht wahr.


    Aber wie Du schon sagst, kann ja jeder halten und glauben wie/was er will.

  • Jetzt klink ich mich hier mal schnell ein. Hab meinen RX ja grad recht gut zerpflückt. Unter anderem ist auch die komplette Vorderachse draußen.
    Am Achsträger hab ich n paar sehr unschöne Roststellen. Diese hab ich jetzt schon mit dem Drahtigel blank gemacht.
    Jetzt bin ich mir aber unschlüssig mit was ich die jetzt wieder hübsch mache so das es möglichst lange vor Rost geschützt bleibt. Pulverbeschichten wäre bestimmt der beste Weg, aber dafür ist mir grad der Aufwand zu groß.


    Hätte noch jemand ne gute idee?


    Gruß Robin

  • Hallo,
    Ich habe mich für Brantho Korruks 3 in 1 entschieden.gibt es in vielen verschiedenen Farben.Habe über E-bay gekauft.Die Farbe kommt aus dem Schiffscontainer Bau und kann richtig was ab.Mit dem Ergebniss kann ich nur zufrieden sein.Lohnt sich mal anzuschauen.Viel Erfolg.

  • Hab bei mir 2 schichten fertan ferpox dann 2 schichten brantho korrux 3in1 und dann noch eine schicht permafilm gemacht. Beim permafilm dann so gut wie möglich innen auch alles ausspritzen.


    Ist dann allerdings vom material auch nicht umbedingt günstig. Wahrscheinlich kannste fertan ferpox weglassen.