rote Aladinlampe

  • Hallo REXler,


    ich weiss die rote Lampe wurde schon durchgekaut. Aber ich finde keine Antwort dazu, ich bin da auch ein bisschen gebrandmarkt vom 1.4 TSI Motor den wir mal hatten bis zum Motorschaden.


    Mein Rex läuft super, Bj 2004 231 PS Version, alles tuti und er ist wie meine zweite Frau <3


    Kontrolliere immer in der TG den Ölstand, diesen mach ich immer auf 3/4 Voll. Verbrauchen tut er ca. 400-500ml / 1000 km.
    Leider kommt ab und zu die rote Öllampe, mal im 6. Gang, mal beim stark beschleunigen, mal beim Wendekreis beim Umdrehen.
    Ich finde auch nicht wirklich eine Ölwanne um das umzurüsten, gibt es irgendwelche Möglichkeiten?

  • Gibt zwei Möglichkeiten, einmal bei Mazda die neuere Version der Ölwanne bestellen oder du nimmst gleich die Greddy Ölwanne, da passt dann auch etwas mehr Öl rein

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Falls es nicht schon immer so schlimm war, denke darüber nach, den Ölsensor bei einem Tausch gegen die neue Ölwanne mit zu tauschen.
    Ich hab nämlich schon das neuere Modell mit der Ölwanne inkl. der Schwallbleche und und das Ding nervt mich seit fast einem Jahr zunehmend. Dadurch, dass es sich verschlechtert hat, gehe ich davon aus, dass der Sensor einen weg hat.

  • Teilenummer:
    Ölstandsfühler : EB N3H1-10-470A 98,98€ Mazda Original

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Halt :D


    ich meinte damals den Motorschaden vom VAG 1.4 TSI. War Zylinder 1 & 3 loch drin und nach dem Motor überholen kam die Kette.


    Versteh euch jetzt nicht?
    Meint ihr der Ölstandsensor ist nur kaputt ?

  • So war es jedenfalls bei mir,( Originalölwanne)bei Kurvenfahrten,schnelles Beschleunigen bei optimalen Ölstand.


    Seid dem Austausch keine Probleme mehr.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Kann natürlich auch n Problem mit dem Sensor sein. In der Regel liegt's aber am fehlenden Schwallblech in der alten Ausführung der Ölwanne. Hier noch der gewünschte link zur Greddy Aluwanne.


    Gruß Robin

  • Moin Jungs,


    ich war mal unterm Auto, woran erkenne, welche verbaut ist?


    Es sind Riffel eingestanzt in der Wanne und der Ölsensor sitzt Fahrerseite und Anlass ist Beifahrer.

  • Weil eben zum Zahnarzt gefahren, Autobahn etc. 60km insgesamt. Keine Lampe angegangen. Von 0-190kmh war alles dabei und paar mal auf 7000umin und dann erst geschaltet.

  • Ich vermute wenn es so oft passiert, wie Du beschreibt, hat der Sensor ein Problem. Ich habe auch die alte Ölwanne ohne Schwallbleche und habe es erst einmal geschafft die Lampe an zu bekommen (beim Driften).
    Grundsätzlich ist es ja nicht so, dass bei allen alten RX-8ern dauert die Lampe an ist.
    Ich würde also erstmal den Sensor tauschen und schauen ob es hilft.

  • Kann man eigentlich nichts falsch machen. Der Fühler ist schon "schweineteuer", eigentlich schon unverschämt. ^^


    Bekomm ich den irgendwie im Internet bestellt? In zeiten Corona glaub hat der Mazda Händler zu.


    EB N3H1-10-470A ?

  • Hi Leutz ...


    also nochmal zusammengefasst ^^


    Lampe geht an bei Kurven, stark beschleunigen und auch auf gerader Strecke auf Landstarße bei 100kmh im 6. Gang.
    Da ich letztens das Auto Unterboden konserviert habe, habe ich auch mal auf die Ölwanne geschaut, dafür dass das Auto 16 Jahre alt ist, sieht sie aus wie "neu".


    Manche geschrieben auch das der Ölsensor nur kaputt sei ... jetzt bin ich zwickmühle ... Entweder 150 € Ölsensor oder Ölwanne 400 €, aber ich brauch, wenn Ölsensor doch geht trotzdem Ölwanne, aber wenn Ölwanne defekt, dann brauch ich trotzdem ein Ölsensor ^^


    Hilft mir zu entscheiden bitte, meine Frau redet nicht mehr mit mir darüber ^^

  • Er ist Bj 2004, deswegen noch nicht "Schwallblech" Wanne angeblich dran. Da sie mir aber zu Neu aussieht, evrmute ich sie wurde schon mal getauscht.

  • Mit einer Öldruckanzeige wäre das ganze deutlich einfacher zu diagnostizieren.


    Aber so kannst du ja vielleicht schauen ob du den sensor vielleicht günstig von einem Schlachter bekommst. Das würde ja zum testen reichen.