Strömungsgitter Racing Beat Revi

  • Abend alle zusammen :wink:
    Ich hab da mal ne Frage.
    Ich habe vor ein paar Wochen einen racing Beat revi gebraucht gekauft und war im ersten Augenblick zufrieden damit, ein paar Tage später hatte ich mir den Kasten aber nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass das strömungsgitter im oberen Teil beschädigt ist.....
    Jetzt zu meiner Frage: Wie schlimm ist es wenn das strömungsgitter beschädigt ist? Und welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten/ Motorlauf können entstehen?
    + Kann ich im Notfall vom Original Luftfilterkasten das Gitter nehmen?
    Ich bin für jede Hilfe Dankbar
    Gruß Andre :)
    Ps. Die letzen beiden Bilder sind besser zu erkennen

  • Abend Andre,


    das Gitter beruhigt den Luftstrom und sorgt dafür das dein Luftmassen Messer ordentliche Werte ausgiebt.
    Wenn das Gitter fehlt, kommt es durch die verwirbelte Luft zu schlechten Messwerten, und das beeinflusst die Gemischbildung negativ.


    Das Gitter stammt von vorn herein nicht von Racingbeat, sondern wird aus dem OEM Luftfilter Kasten übernommen.
    Daher kannst du mal rumfragen, ob wer eines übrig hat.


    Siehe Montage Anleitung
    http://www.racingbeat.com/manuals/18299%20REVi%20Intake.pdf

  • Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:
    Ich werde dann vermutlich das Gitter vom Original Kasten wiederverwenden.
    Jetzt nur noch warten bis das RAM Air Duct vom Wankelshop ankommt und dann kann der Einbau beginnen :thumbup:

  • Sodele, Das RAM Air Duct ist heute eingetroffen :><: , hab allerdings ein paar Fragen noch dazu:
    Das Air Duct kam aus Amerika, also haben die Halterungen nicht gepasst, also andere Halterungen genommen und dran gemacht, sah zu erst ganz gut aus, aber ich hatte dann mal hier im Forum geschaut wie es denn verbaut aussehen soll, leider sitzt es bei @miro279 viel höher....., außerdem ist zwischen Air duct und Revi ein Spalt vorhanden.
    Kann mir von euch jemand sagen wie man das richtig befestigt?
    Gruß Andre :)

  • Du hast die falschen Löcher genommen :D
    Die Halter passen sehr wohl - ist etwas auf Spannung, aber das geht.
    Deswegen haste auch den Spalt oben, weil du den Duct vorne in deinen neuen Befestigungspunkten viel zu tief hast...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Master_3, Ich habs mir schon fast gedacht :patsch: , leider war meine helfende Hand der Meinung dass das so passt, deswegen haben wir das auch ab da erst mal beendet, zwecks Müdigkeit und Erkältung, dann werde ich das Morgen nochmal in Angriff nehmen. Aber noch eine kurze Frage:
    Die Unterdruck Leitung zur VDI, Was mach mit der?, einfach zu oder?

  • Nicht VDI, sondern VFAD! ;)


    Zum Thema
    Ich würde ne Gummikappe auf den Stutzen an der oberen Ansaugbrücke aufstecken und den ganzen Leitungskram rausschmeissen. So hast dus ordentlich.


    Den Stecker fürs Magnetventil solltest du dann rechts hinten am Luftfilterkasten aufstecken können, wo er beim 4 - Port auch sitzt.



    Gruß Robin

  • Genau das.


    Beim Duct sollte aber so oder so eine Rote Plastilkappe dabei gewesen sein, die die Leitung vorne ebenfalls verschließen könnte.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei mir haben die Halter aus den USA nicht gepasst. Scheinbar gibt es da Unterschiede.. Am Ende passten die vom US-Facelift Model. Racing Beat Europe liefert die direkt mit weil die wissen das die beim europäischen pre-facelift passen. Wenn man aus US bestellt sollte man facelift angeben, dann bekommt man die passenden Profile.

  • Also, Die Halterungen für das duct haben wir noch weiter nach oben gesetzt und dann hat alles gepasst, hängt nicht zu tief und Spalt ist auch keiner mehr da :thumbup:
    Den unterdruckanschluss haben wir auch abgeklemmt und dann alles zusammengebaut.
    Bei der Probefahrt hab ich das Gefühl das er nun etwas gleichmäßiger nach oben zieht, konnte also nur positives feststellen:), Was mich nur wundert ist dass jetzt plötzlich kein dröhnen mehr von der BIJP Abgasanlage vorhanden ist, Das macht die Sache mit dem fahren im 6. Gang viel angenehmer :)


    Auf jeden Fall nochmal vielen dank euch allen :thumbsup: