Guten Morgen, die Benzinpumpe wird zweistufig angesteuert, ein mal über einen Vorwiederstand und ab einer gewissen Motorlast direkt mit Bordspannung, ich würde mal prüfen ob die spannung passt bzw. der vorwiederstand in ordnung ist.
Ich denke der Vorwiederstand sitzt im Motorraum rechts, ich müsste nach sehen.
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Der Widerstand sitzt unter der sekundaeren Luftpumpe, mess in mal durch
Alles anzeigenAlso wenn da nur einige Tropfen rauskommen, stimmt etwas nicht!
Im RX-8 Handbuch ist unter --> Motor --> Kraftstoffanlage --> Kraftstofftank ausbauen
beschrieben, wie mittels der Benzinpumpe das Benzin aus den Tank abgepumpt werden kann. Hier ist angegeben, dass ein voller Tank in ca 20 min auf die Hälfte abgepumpt wird Bei reichlich 60 Litern Fassungsvermögen sind das 30l in 20 min oder ca 1,5 Liter je Minute.
Wenn da also nur paar Tropfen kommen ist was nicht in Ordnung! Zum Vergleich 2-3 l/min ist etwa so viel wie in der ICE-Toilette aus dem Wasserhahn im WC kommt.
Da der Tank im unteren Bereich praktisch 2 Hälften hat, gibt es eine Verbindungsleitung zwischen linker und rechter Tankhälfte. An dieser ist auch der Aktivkohlebehälter angeschlossen. Wenn da etwas undicht ist, oder das Entlüftungsmagnetventil offen klemmt, kann ich mit vorstellen, dass diese Verbindungsleitung leer läuft und die Pumpe nur noch aus der rechten Tankhälfte fördert. Ist diese leer oder fast leer (Tankuhr zeigt trotzdem noch halbvoll an) zieht die Pumpe nur Luft und es kommen eben nur paar Tropfen.
Weitere Möglichkeiten:
- Der Druckregler hat einen weg und das Benzin wird im Tank nur im Kreis gepumpt
- Leitung nach der Pumpe verstopft
- Das Einlaufsieb an der Pumpe ist verstopft
- Pumpe dreht nicht / bekommt keinen Strom
Die ganzen anderen Geschichten wie Druckprüfung etc haben erst dann Sinn, wenn da ein schöner Strahl aus der Kraftstoffleitung kommt.
Das eine ist die Theorie die du schilderst, das andere die Praxis welche den ist- vom sollzustand stark variieren laesst.
Ich habe schon einige Male meine Kraftstoffpumpe ausgetauscht und in manchen Faellen war der Tank ueber 25% Volumen befuellt -> ich musste "Umtanken". Genau die Idee wie im Handbuch hatte ich auch -> Spannung an Pumpe und los gehts, !Kolbenfresser! das Verhalten bei einer neuen Pumpe und neuem Druckregler war genauso wie Scutter es beschrieben hat bis hin irgendwann kein Sprit mehr aus der Leitung kam. Es klingt unlogisch, weil man vom Druck in der Leitung ausgeht, die Realitaet sieht anders aus.
Außerdem stimmt deine Aussage mit den 2 Tankhaelften nicht. Selbst wenn die Funktion nicht gegeben waere, der primaere Spritanteil beim Tanken landet in der linken Haelfte, in dem Teil in der auch die Kraftstoffpumpeneinheit sitzt...