Benzinpumpe defekt??

  • Guten Morgen, die Benzinpumpe wird zweistufig angesteuert, ein mal über einen Vorwiederstand und ab einer gewissen Motorlast direkt mit Bordspannung, ich würde mal prüfen ob die spannung passt bzw. der vorwiederstand in ordnung ist.


    Ich denke der Vorwiederstand sitzt im Motorraum rechts, ich müsste nach sehen.

    ???
    :denk:







    Der Widerstand sitzt unter der sekundaeren Luftpumpe, mess in mal durch




    Das eine ist die Theorie die du schilderst, das andere die Praxis welche den ist- vom sollzustand stark variieren laesst.
    Ich habe schon einige Male meine Kraftstoffpumpe ausgetauscht und in manchen Faellen war der Tank ueber 25% Volumen befuellt -> ich musste "Umtanken". Genau die Idee wie im Handbuch hatte ich auch -> Spannung an Pumpe und los gehts, !Kolbenfresser! das Verhalten bei einer neuen Pumpe und neuem Druckregler war genauso wie Scutter es beschrieben hat bis hin irgendwann kein Sprit mehr aus der Leitung kam. Es klingt unlogisch, weil man vom Druck in der Leitung ausgeht, die Realitaet sieht anders aus.


    Außerdem stimmt deine Aussage mit den 2 Tankhaelften nicht. Selbst wenn die Funktion nicht gegeben waere, der primaere Spritanteil beim Tanken landet in der linken Haelfte, in dem Teil in der auch die Kraftstoffpumpeneinheit sitzt...

  • Hab grad ein Video gesehen wo jemand den Tank entleert hat und die Batterie manuell angeschlossen hat an der Pumpe, da funktioniert das was ich vermutet habe und dort kommt nicht grade wenig Benzin raus im Gegensatz zu mir paar Tropfen aus der Pumpe direkt wie man sieht....
    Hab’s bis jetzt ganz normal über Zündung in (2.te schlüsselstellung) und Motor starten probiert ob sie normal pumpt, eventuell macht es ein unterschied wenn man die über das Relais wie im Handbuch entleert oder auf die Art wie im Video.
    Werd ich heut gegen späten Nachmittag mal nach Feierabend testen und berichten


    Video im Anhang

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es lassen sich bestimmt etwas Druck (nicht gleich zehn Bar natürlich) und Unterdruck abwechselnd auf die Leitung vorne geben, mindestens gesaugt und geblasen jedenfalls hätte ein klassischer Mechaniker längst. Das könnte ein verlegtes Sieb befreien oder könnte einen pappenden Druckbegrenzer wieder einsteigen lassen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Lieber @R26BTurbo


    Deine Aussage:" Außerdem stimmt deine Aussage mit den 2 Tankhaelften nicht." kann ich so nicht stehen lassen!
    Jeder RX-8 Besitzer kann leicht selbst nachprüfen, dass der Tank des RX-8 in der Mitte durch den Platzbedarf von Kardanwelle und Auspuff eine Einstülpung nach oben hat. Diese Einstülpung teilt den Tank im unteren Bereich in 2 Hälften, genau so wie ich es geschrieben habe!! Da das Benzin nicht von allein "über den Berg" fließt, gibt es eine Verbindungsleitung, die die rechte Hälfte mit der linken verbindet. Das ist so oder so ähnlich übrigens bei praktisch fast allen Fahrzeugen mit Frontmotor und Hinterradantrieb bzw Allrad gelöst. Die einzige Ausnahme, die mit im Moment einfällt sind die alten Audi Quattro, wo der Tank hinter der Sitzbank steht.

    "Spannung an Pumpe und los gehts, !Kolbenfresser!"


    Einen "Kolbenfresser" kann eine Benzin-Fraftstoffpumpe an sich nicht bekommen. Das sind meines Wiaaens alles Strömungspumpen (also Kreiselpumpen oder Turbinen).
    Wenn dir die Pumpe beim Tank entleeren kaputt gegangen ist, hatte sie entweder schon einen defekt oder du hast sie zu lange mit verkehrter Polung betrieben. Dann würde sie nämlich versuchen Benzin aus der Leitung in den Tank zu fördern, was
    a) mangels genug Benzin ich der Leitung und
    b) das verbaute Rückschlagventil
    nicht geht. Damit liefe sie trocken und würde nach eine gewissen Zeitspanne überhitzen.


    "Es klingt unlogisch, weil man vom Druck in der Leitung ausgeht, die Realitaet sieht anders aus."


    Solange die Pumpe gegen keinen Widerstand fördert, gibt es auch keinen Druck in der Leitung! Bestenfalls könnte man unmittelbar hinter der Pumpe den Strömungswiderstand in des Benzins in der Leitung selbst messen. Druck baut die Pumpe erst dann auf, wenn sie gegen ein Hindernis, zum Beispiel die Einspritzdüsen fördert. Da man beim Tankentleeren oder zum Testen, ob sie überhaupt was fördert, die Leitung aber trennt, muss das Benzin mit der maximal möglich Fördermenge für den gedrosselten Betrieb (also über den Widerstand) aus der Leitung kommen. Geht man von der Batterie direkt an die Pumpe muss sie ihre bauartbedingte maximale Fördermenge aus der Leitung schieben!
    Macht sie das nicht und es kommen nur ein paar Tropfen, liegt eine Störung vor!

  • Dann sind die nächsten Kandidaten der Excenterwellensensor --> Da einfach mal schauen ob beim Starten ein Zündfunke kommt, und das Gaspedal bzw der Geber an selbigen. Da musst du mal nen OPD Adapter anschließen, die Zündung einschalten und dir die Werte für die Pedalstellung ansehen. Wunder dich nicht, wenn der nicht auf 0% runter geht. Das ist normal. Er sollte sich aber schon deutlich verändern wenn du das Pedal trittst.


    Nachtrag:
    War gerade eben mal in der Garage und hab bei meinem nachgesehen.


    Das sollte dann etwa so aussehen wie auf dem Bild (oben). Bei mir sind min ca 20% und max etwa70%. wenn die Drosselklappe auf 80% steht und das E-Pedal bei 20 dann ist die Drosselklappe hinüber, wenn das Pedal, ohne getreten zu sein, irgendwo bei 70% hängt, dann ist der Geber dort defekt. Zeigt beides Maximum an ohne dass du das Pedal trittst, dann würde ich zuerst das Pedal prüfen. Eine Drosselklappe hat ggf. noch @Patrick651985 liegen. Beim Pedal weiß ich das nicht.


  • Obd hab ich grad nicht parat um Fehler auszulesen, allerspätestens morgen leider erst, zündfunke ist vorhanden nur der Schleust definitiv kein Sprit ein beim anlassen bzw. wird wohl von der Elektronik blockiert

  • Minimal Spiel ist normal.
    Je höher die Laufleistung des Getriebe ist, desto mehr Spiel hat die Eingangswelle erfahrungsgemäß. Liegt einfach an der Länge der Welle und die damit zusammenhängende Hebelkraft die auf das Lager hinter dem Getriebedeckel drückt. Das Pilotlager im Schwungrad kann das nur ausgleichen wenn es in einem guten Zustand ist. Deshalb immer mit wechseln beim Kupplungs tausch! Macht nur meist keiner.


    Wie viel Spiel noch im Rahmen ist verrät dir das Werkstatthandbuch: https://rx8handbuch.de/
    Falls du es ganz genau wissen möchtest.

  • Kleines Update : das Getriebe hat definitiv gewaltig ein zu großes Spiel gehabt, das neue so gut wie 1 mm nur, neue Kupplung+ Schwungrad ist eingebaut nur gibt es ein Problem,das Pedal kann man durchdrücken und Gänge gehen im Betrieb nicht rein, muss also wohl ja noch entlüftet werden, aber die Werkstatt behauptet man kommt mit normalen Werkzeug nicht ran zum entlüften man bräuchte das abgebildete Werkzeug.
    Irgendwie zweifle ich dran aber, falls es Humbug ist würd ich mich selbst an die Sache ran machen bzw wenn ja wie habt ihr es gemacht Mit welchen Werkzeug?

  • Wenn das wirklich stimmt werd ich es direkt mal probieren morgen, ist es leichter vom Motorraumseite aus oder unterhalb (hätt nur Wagenheber zum anheben leider) und welche Schlüssel Größe?

  • Es ist leichter vom Motorraum dahin zu kommen. Beim Schlüssel bin ich mir leider nicht ganz sicher. Etwas kleines war es aber. Irgendwas unter 10mm aber da darfst mich nicht drauf fest nageln.

  • ich mach es von unten, wenn man am ölfilter eine sandwichplatte zb für öltemperatur hat, geht von oben nicht viel.

    genau das ist mein Problem, hab ne sandwichplate montiert, nur von unten mit Wagenheber alleine geht es auch noch schlechter :ugly: