Benzinpumpe defekt??

  • Hallo zusammen
    Mein Wagen Stand jetzt 3 Monate rum, wollte die Tage meine Kupplung wechseln und springt natürlich das erste mal im Leben nicht an, bin zum Fazit gekommen soweit das kein Sprit in dem Brennraum kommt. (Benzin 5Liter zur Vergewisserung nachgefüllt) Die Benzinpumpe arbeitet von den Geräuschen wie immer nur der Unterdruck fehlt und es kommen nur ein paar Tropfen durch die Leitung im Motorraum sowie beim hinteren Rücksitz beim Tank, kann es sein das die sich zugesetzt hat durch die standzeit und premix?

  • Das kann ich mir schlecht vorstellen. Ich premixe schon seit längere Zeit, nach den 5 Monaten Winterpause hatte ich damit noch nie Probleme.
    Das höre ich auch zum ersten mal. Du hast wahrscheinlich einfach nur Pech.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Also an Premix wird es eher nicht liegen. Ich fahre meinen Rex schon seit ich ihn habe mit Premix und den Winter über seht er immer in ner Garage und wird 5 Monate nicht bewegt. Bislang ist er jedes Frühjahr angesprungen als hätte ich ihn erst am Vorabend abgestellt.

    Ist die benzinpumpe für den Unterdruck auch Zuständig oder kann es auch eine andere Fehlerquelle sein?
    bevor ich die jetzt austausche wollt ich mir sicher sein

    Was du mit dem Unterdruck meinst ist mir schleierhaft. Der Unterdruck für die Magnetventile wird vom Motor erzeugt und aus der oberen Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe entnommen.


    Wenn Du Unterdruck im Tank hast, ist die Tankbelüftung wahrscheinlich verstopft. Hab da aber beim Rex noch nichts von gehört. Allerdings gab es mal beim Mazda 6 ein Problem mit der gelben Sackspinne, die sich gern in der Tankbelüftung eingenistet hat. :D


    Bist Du dir sicher, dass vorn kein Sprit ankommt? Wenn nicht die gelbe Sackspinne schuld ist, würde ich eher auf schwache Batterie, Zündung oder abgesoffene Kerzen tippen.

  • Also an Premix wird es eher nicht liegen. Ich fahre meinen Rex schon seit ich ihn habe mit Premix und den Winter über seht er immer in ner Garage und wird 5 Monate nicht bewegt. Bislang ist er jedes Frühjahr angesprungen als hätte ich ihn erst am Vorabend abgestellt.

    Was du mit dem Unterdruck meinst ist mir schleierhaft. Der Unterdruck für die Magnetventile wird vom Motor erzeugt und aus der oberen Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe entnommen.
    Wenn Du Unterdruck im Tank hast, ist die Tankbelüftung wahrscheinlich verstopft. Hab da aber beim Rex noch nichts von gehört. Allerdings gab es mal beim Mazda 6 ein Problem mit der gelben Sackspinne, die sich gern in der Tankbelüftung eingenistet hat. :D


    Bist Du dir sicher, dass vorn kein Sprit ankommt? Wenn nicht die gelbe Sackspinne schuld ist, würde ich eher auf schwache Batterie, Zündung oder abgesoffene Kerzen tippen.

    Es ist genau wie ich sage, Anlasser dreht wie immer nur es fehlt Benzin zum zünden obwohl im Tank genug drinn ist, hab die Kerzen mehrfach schon ein und ausgebaut und überprüft ob ein Tropfen vom Benzin dran kommt Fehlanzeige, hab jetzt direkt nach der Benzin Pumpe (hinten links unterm Fahrersitz) den Schlauch für Sprit
    abgezogen genau wie vorne im Motorraum die spritleitung, und den motor versucht zu starten nur ganz minimal paar Tropfen kommen raus,da muss doch mit 1,5 - 3 Bar Benzin rauskommen oder nicht?! das mein ich mit Unterdruck

  • Stimmt. Eigentlich sprudelt das mit einem guten Strahl raus. Musst halt mal die Pumpe ausbauen und schauen ob die ok ist. Da gabs doch vor 2 Jahren einen Rückruf zu. Ist der bei dir gemacht worden? Vielleicht wurde da was verdaddelt, zB. ein Schlauch geknickt oder so. Aber Du sagst ja, vor 3 Monaten lief er noch.
    Die Pumpe hörst du aber laufen oder? Ansonsten Sicherungen und Kraftstoffpumpenrelaise checken und wenn das nicht hilft mal direkt Strom an die Pumpe legen.

  • Stimmt. Eigentlich sprudelt das mit einem guten Strahl raus. Musst halt mal die Pumpe ausbauen und schauen ob die ok ist. Da gabs doch vor 2 Jahren einen Rückruf zu. Ist der bei dir gemacht worden? Vielleicht wurde da was verdaddelt, zB. ein Schlauch geknickt oder so. Aber Du sagst ja, vor 3 Monaten lief er noch.
    Die Pumpe hörst du aber laufen oder? Ansonsten Sicherungen und Kraftstoffpumpenrelaise checken und wenn das nicht hilft mal direkt Strom an die Pumpe legen.



    Also hab nur die Rückruf Aktion per Post mit dem Querlenker zuletzt bekommen und gemacht im letzen Jahr, jetzt aktuell das mit dem Beifahrer Airbag offen, glaub mein Fahrzeug betrifft es nicht oder sollt man besser nachfragen beim Händler nochmal?
    Genau das wollt ich wissen ob da nun paar tropfen normal sind oder schon ein richtiger Strahl... Relais hab ich alle schon ausgetauscht und Summen tut sie meiner Meinung nach normal... nur die Menge der befördert wird ist mager... kann ich die Pumpe einfach so ausbauen oder werd ich eine neue Dichtung brauchen, bzw wenn ja wo krieg ich die her? Tank ist ca bei 1/4 also genau passen zum Ausbau

  • Ich hatte sie selbst beim Rex noch nicht draußen. Nur mal beim Subaru vor vielen Jahren.


    Normalerweise sollte da aber alles wieder dicht werden wenn du nichts Relevantes beschädigst. Das sollte kein großer Stress sein. Musst halt sehen, wie du die Überwurfmutter der Pumpe lose und später wieder fest bekommst. Bei Mazda gibts da ein Spezialwerkzeug, ähnlich wie ein großer Ölfilterschlüssel (so einer mit Krallen)


    Wegen dem möglicherweise noch offenen Rückruf würde ich einfach mal Mazda anrufen und die FIN durchgeben. Die sehen das dann schon. Der Rückruf war glaube ich weil in oder an der Pumpe Anschlüsse spröde und undicht werden können.


    Das die Airbagsache bei Dir noch offen ist, ist auch komisch. Der Rückruf ist auch schon 1 Jahr alt.

  • Hab so eben nochmal geschaut, hab mich vertan bei der Querlenker Geschichte war der Kraftstoff Tank doch mit bei, kann doch nicht sein das die Pumpe hopps geht bei unter 5000 km oder werden die meine alte Pumpe nochmal verwendet haben? Sonst würd ich mich bei der Werkstatt nochmal melden auf Garantie falls es auf Rückruf Aktionen Garantie gibt?? Ist unter 1 Jahr her

  • Dann würde ich mich auf jeden Fall an die Werkstatt wenden. Es gab hier im Forum einige Leute die nach der Reparatur Probleme hatten, weil ihre Werkstätten "gepfuscht" hatten.
    Auf die Arbeit der Werkstatt gibt es auf jeden Fall Garantie. Auch bei einem Rückruf.

  • Rueckrufaktion:


    In 95% der Faelle wurden die Druckregler und die Kraftstoffpumpe des Kraftstoffkorbs nicht im Zuge der Rueckrufaktion getauscht, nur die 2 Ringe mit den M12520 Durchmesser und die Aufnahme.
    Wenn Du herausfinden moechtest ob deine Kraftstoffeinheit richtig funktioniert dann gibt es nur den Weg mittels einem Manometers zwischen Ausgang Kraftstoffeinheit und Kraftstoffleiste im Motorraum temporaer anzuschließen. Wenn du die Leitung offen laesst und Spannung an die Pumpe anbringst dann ist minimaler Austritt von Kraftstoff normal da die Aufgabe der Pumpe darin liegt Druck aufzubauen...


    Unterdruck im Tank gibt es nicht nur wenn du leer faehrst, wenn dann Ueberdruck welches ueber die Druckausgleichsleitung und primaer durch den Aktivkohlefilter ausgeglichen wird. Eine Ruecklaufleitung gibt es auch nicht beim Rex.


    Viel Erfolg

  • Bei mir wurde die Pumpe ausgetauscht laut Rechnung (siehe Anhang)



    hätte leider keine Möglichkeit das zu prüfen,
    Also woran könnt es sonst liegen wenn es „normal“ ist das so wenig Benzin rauskommt bei Motorstart und nicht angeschlossener Leitung ansonsten? Wäre super wenn ich paar Anhaltspunkte bekomme zum Fehlerquellen suchen

  • Manometer zwischen haengen und Druck bei eingeschalteter Zuendung ueberpruefen - alles andere faellt unter Teile blind oder auf verdacht tauschen. (Im Falle die Ursache ist das Kraftstoffsystem)


    Es gibt 3 Faelle bei den kein Kraftstoff eingespritzt wird:


    1. Exzenterwellensensor defekt -> Lese den Fehlerspeicher aus und ueberpruefe das.
    2. Gaspedal auf Stellung Position vollgas (seltener Fall)
    3. Kraftstoffsystem defekt -> Entweder Relai 7 und 8 in folgender Grafik (-> du kannst die zwei untereinander tauschen um die Funktion zu validieren), Kraftstoffpumpe, Druckregler, Widerstand fuer die Kraftstoffpumpe (siehe zweite Grafik) oder in seltenen Faellen Einspritzduesen


    An deiner Stelle wuerde ich die Zuendkerzen ausschrauben, gegen Masse halten um zu erkennen ob Zuendfunke vorhanden ist (Fall 1 ausschließen) und ueberpruefen ob Kraftstoff aus dem Zuendkerzenloch entweicht (Fall 3 ausschließen) -> hier vorsicht der Funke kann den Kraftstoffnebel entzuenden.




    Der Widerstand sitzt unter der sekundaeren Luftpumpe, mess in mal durch


  • Bei wieviel Bar sollt es den liegen?
    Mit kraftstoffsystem kannst ja nur die Pumpe selbst an sich nur noch meinen weil sie der einzigste Punkt doch ist der das Benzin hochbefördert?


    edit : grad gesehen erst,super hilft mir viel weiter, werd ich morgen prüfen!

  • Bei wieviel Bar sollt es den liegen?

    3-4bar


    Mit kraftstoffsystem kannst ja nur die Pumpe selbst an sich nur noch meinen weil sie der einzigste Punkt doch ist der das Benzin hochbefördert?


    Nein da der Kraftstoffdruckregler direkt am Kraftstoffkorb verbaut ist und dieser im Tank sitzt. Du kannst in nicht ueberpruefen nur die gesammte Einheit mit einem Messmittel (zb. Manometer) daher ist es nicht zwangslaeufig die Pumpe selber ist aber auch nicht trivial, weil in den meisten Faellen die gesammte Einheit getauscht wird.
    Wenn der Druckregler defekt ist, dann wird nicht fuer die Einspritzduesen benoetige Druck aufgebaut -> Er leitet alles von der Kraftstoffpumpe an ihm ankommt direkt in den Tank zurueck.

  • Guten Morgen, die Benzinpumpe wird zweistufig angesteuert, ein mal über einen Vorwiederstand und ab einer gewissen Motorlast direkt mit Bordspannung, ich würde mal prüfen ob die spannung passt bzw. der vorwiederstand in ordnung ist.


    Ich denke der Vorwiederstand sitzt im Motorraum rechts, ich müsste nach sehen.

  • Also wenn da nur einige Tropfen rauskommen, stimmt etwas nicht!


    Im RX-8 Handbuch ist unter --> Motor --> Kraftstoffanlage --> Kraftstofftank ausbauen


    beschrieben, wie mittels der Benzinpumpe das Benzin aus den Tank abgepumpt werden kann. Hier ist angegeben, dass ein voller Tank in ca 20 min auf die Hälfte abgepumpt wird Bei reichlich 60 Litern Fassungsvermögen sind das 30l in 20 min oder ca 1,5 Liter je Minute.


    Wenn da also nur paar Tropfen kommen ist was nicht in Ordnung! Zum Vergleich 2-3 l/min ist etwa so viel wie in der ICE-Toilette aus dem Wasserhahn im WC kommt.


    Da der Tank im unteren Bereich praktisch 2 Hälften hat, gibt es eine Verbindungsleitung zwischen linker und rechter Tankhälfte. An dieser ist auch der Aktivkohlebehälter angeschlossen. Wenn da etwas undicht ist, oder das Entlüftungsmagnetventil offen klemmt, kann ich mit vorstellen, dass diese Verbindungsleitung leer läuft und die Pumpe nur noch aus der rechten Tankhälfte fördert. Ist diese leer oder fast leer (Tankuhr zeigt trotzdem noch halbvoll an) zieht die Pumpe nur Luft und es kommen eben nur paar Tropfen.


    Weitere Möglichkeiten:
    - Der Druckregler hat einen weg und das Benzin wird im Tank nur im Kreis gepumpt
    - Leitung nach der Pumpe verstopft
    - Das Einlaufsieb an der Pumpe ist verstopft
    - Pumpe dreht nicht / bekommt keinen Strom


    Die ganzen anderen Geschichten wie Druckprüfung etc haben erst dann Sinn, wenn da ein schöner Strahl aus der Kraftstoffleitung kommt.

  • die Pumpe bekommt definitiv Strom schonmal, man hört sie auch arbeiten wenn man leise lauscht. Denke eins der Rest Sachen dürfte zutreffen.
    dann Müsste ja theoretisch mit Glück die Aktion bei einigen mit Gummi Hammer gegen Tank Unterseite eventuell mit Glück helfen falls was klemmt, werd ich gleich mal probieren ob das hilft provisorisch.
    Werd Montag sicherheitshalber es beim freundlichen erwähnen weil die mir ja zuletzt eine neue in Rahmen der Rückruf Aktion eine neue kraftstoffpumpe eingebaut haben, Brauch ich selbst eventuell die Kosten tragen für neues Material