Öltemperatur und Druck nur bei Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir Anzeigen für Öldruck und -Temperatur einzubauen, dafür habe ich einen Sandwich-Adapter unter den Ölfilter gebaut und da die Sensoren eingeschraubt. Komischerweise zeigen die Anzeigen aber nur ab ca. 2500 Umdrehungen einen Ausschlag, kann sich das jemand erklären?


    mfg
    Julian

  • Welcher Motor und wieviel KM?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bezieht sich das phänomen nur auf den Öldruck, oder gibts von der Temp. Anzeige etwa auch nur nen Wert ab 2500 rpm?
    In dem Falle wäre auf jeden Fall was mit deiner Verdrahtung im Argen.


    Gruß Robin

  • Hab das Problem sowohl beim Druck als auch der Temperatur. Hab die Spannung von den Anzeigen nachgemessen die ist aber bei allen Drehzahlen gleich. Die Spannung vom Signal-Kabel sinkt ab 2500RPM (dann zeigen die Anzeigen auch etwas an)


    Ist ein 2004er mit dem großen Motor

  • Nochmal, wieviele KM hat der Motor runter?


    Und wäre halt interessant welche Anzeigen du verbaut hast, gibt viel schrott auf dem Markt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Motor hat jetzt ca. 42tkm runter


    Die Anzeigen sind irgendwelche billigen von Amazon, wollte das erstmal ausprobieren bevor ich da richtig Geld für ausgeb, der Adapter ist von Merx-Tuning. Müsste das nicht eher an den Sensoren liegen als an den Anzeigen selbst? Wie gesagt die Spannung vom Sensor fällt erst ab 2500RPM ab

  • Da das Signal ja von der Anzeige kommt und über einen Widerstand (Sensor) gemessen wird kann es eigentlich nicht am Auto liegen, denn das liefert ja nur 12V Spannungsversorgung.
    Also entweder Verkabelungsfehler oder minderwertige Qualität der Anzeigen.
    Von daher wäre es interessant zu wissen was Du für Anzeigen verbaut hast um Dir weiter zu helfen.


    Die Spannung vom Signal-Kabel sinkt ab 2500RPM

    Wie und wo hast Du das gemessen?

  • Die Anzeigen sind irgendwelche billigen von Amazon, wollte das erstmal ausprobieren bevor ich da richtig Geld für ausgeb,

    Hättest du lieber gleich welche von prosport o. ä. gekauft. Dann müsstest du dich jetzt nicht damit ärgern.
    Sind die Sensoren einzeln gekauft? Ich kenn das nur so dass Sensoren + Anzeigen gemeinsam verkauft werden.

  • Ich tippe auf ein Masseproblem. Das Sensorkabel ist oft einpolig und der erwartet eine gescheite Masse am Sandwichadapter, die es aber oft nicht hat. Mit Drehzahl/Öldruck bewegt sich der Sandwich etwas in seinen Gummidichtungen und kann dann bei Masseschluss ein Signal am Messgerät zeigen.


    Einfach ein Kabel im Motorraum was Karosse mit dem Sandwichadapter verbindet bringt da Abhilfe. Habe diese Erfahrung selbst seinerzeit gemacht.