Spirit R in Wikipedia

  • In wikipedia steht ein interessanter, wenn auch meiner Meinung nach falscher Abschnitt:


    “With all the improvements combined, the Spirit R could accelerate from 0 to 60 mph (97 km/h) in 5.7 seconds, as opposed to the base model's 6-second time. The car could also reach a top speed of more than 170 mph (270 km/h), making it the fastest factory RX-8 ever built.“


    Eigentlich ist der Spirit R doch identisch zum R3, bis auf Schilder und einige Details im Innenraum. Interessant ja auch, dass es ihn mit Automatik gab. Das dürfte ja der gedrosselte 6 Port sein.
    Oder gibt es beim Spirit R wirklich technische Unterschiede, zb bei den Bremsen?

  • Der normale 6 Port ist mit 6.2 sec angegeben, es ist ja der Wert auf 60 Meilen/h nicht 100 km/h. Zudem ist der Facelift ja generell kürzer übersetzt, d.h. es kann schon sein, dass er schneller beschleunigt. Ob es eine halbe Sec ausmacht, wage ich aber zu bezweifeln.

  • Der Wikipediaeintrag ist alles andere als konkret, geändert sind : Scheinwerfer, Heckleuchten, ein paar interiordetails in schwarz, das Lenkrad (Option), sitzheizung (option/nur automatik) die Sitze und die Type C Zündspulen, Schwarze Nebelscheinwerferapplikationen, das Getriebe, der bremskraftverstärker, und es wurde die Achse am heck überarbeitet.


    Zum Thema Bremsen : Die ist bei allen Facelift RX8 gleich, in Japan gab es schon vor dem Facelift eine art"sportpaket" mit geänderten bremsen, allerdings nur für die Vorderachse. Beim Facelift gab es später bremsen von Mazdaspeed/Endless mit 4 kolben sattel und anderen Bremsbelägen hinten. Ja die Zeit ist realistisch ;)


    LG Felix

  • ja 7,5 sec stand bis 100km/h, mehr habe ich nie geschafft, hängt aber stark ab wie man die Kupplung strapaziert , ich habe eine EXEDY Sinter mit leichtem Schwungrad, das ist nicht wirklich gut geeignet für null auf hundert beschleunigung.

  • ja 7,5 sec stand bis 100km/h, mehr habe ich nie geschafft, hängt aber stark ab wie man die Kupplung strapaziert , ich habe eine EXEDY Sinter mit leichtem Schwungrad, das ist nicht wirklich gut geeignet für null auf hundert beschleunigung.

    Meinst du hast durch das leicht Schwungrad zu große Drehzahleinbußen beim schalten, oder wie meinst du das?

  • Die Kombi macht das Anfahren deutlich schwieriger in der Hinsicht, dass man entweder Materialschonend oder Performant startet, der eine Schaltvorgang bis 100 ist egal.
    Da der Rex so gut wie kein Drehmoment hat, ist der Grad zwischen, Abwürgen, schneller Start und Materialmord sehr gering.



    Deswegen ist die Kombi aus Sportkupplung und leichter Schwungscheibe im Stau auch der feuchte Traum eines jeden linken Fußes...bin damit 2x im längeren Stop&Go hängen geblieben, seit dem gehe ich Treppen mit dem linken Fuß hoch....nur noch mit dem Linken.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • seit dem gehe ich Treppen mit dem linken Fuß hoch....nur noch mit dem Linken.

    :rofl::thumbup:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png