Hilfe, plötzlicher krasser Leistungsverlust!!

  • Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.
    Gestern ist meinem Rex auf der Autobahn mit gemütlichen 130 im Tempomat abrupt die Leistung extrem eingeknickt und der Motor hat sich wie der eines Traktors angehört.
    Sofort von der Autobahn runter auf einem Parkplatz habe ich mal nachgeschaut aber nichts offensichtliches gefunden.
    Bin dann vorsichtig über Land nach Hause.
    Also er hat so gut wie keine Leistung mehr und die MKL blinkt hektisch.
    Komisch finde ich dass er, sobald ich das Gaspedal nur leicht antippe ganz normal fährt und für die Spritzufuhr ganz normal anzieht. Sogar Drehzahlerhöhung ist auf diese Weise mit normalem Schub möglich. Allerdings nur auf der Geraden oder bergab. Sobald ich das Gaspedal nur einen Mü mehr als antippe ist sofort der Leistungsverlust und das Traktorgeräusch wieder da.
    Ich wäre sehr glücklich wenn mir hier jemand helfen könnte.

  • Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem- ab einer Gewissen Drehzahl war keine Leistung mehr da- mkl ging aber nicht an - stellte sich heraus, dass eine Zündkerze kaputt war - getauscht und ging wieder. Obs dein Problem löst weiß ich nicht - Zündkerzen zu überprüfen ist mmn einfach- ich würde zudem die Zündspulen genauer anschauen, wenn die Zündkerzen nicht das Problem sind


    ich empfehle aber erst im Forum genauer zu suchen ob jemand die genau gleichen Symptome hatte - kamn mir irgendwie nicht vorstellen dass es nicht schon behandelt wurde

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Habe den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht und der hat gleich mal neue Zündkerzen und Zündkabel bestellt.
    Ich hoffe dass das Problem damit gelöst ist.
    Mich hat nur stutzig gemacht dass die Problematik scheinbar nicht Drehzahlabhängig sind, sondern augenscheinlich von der Spritzufuhr verursacht werden.
    Stimmt es eigentlich dass da zwei verschiedene Zündkerzen verbaut sind?

  • ja Leading und trailing - jeweils eine pro Scheibe


    Wenn du auf den Wagen angewiesen bist, dann ists auf gut Glück - ansonst würde ich erstmal die Zündanlage anschauen - die Baustelle kann auch wo anders sein

  • Klick dich mal durchs forumwiki , da wären zB die verschiedenen Zündkerzen erwähnt.


    Mein Problem war drehzahlabhängig deswegen empfehle ich dir den mängel probleme fehler thread zu durchforsten

  • Habe den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht und der hat gleich mal neue Zündkerzen und Zündkabel bestellt.

    Dann wird es doch daran gelegen haben, oder hat die Werkstatt auf Verdacht bestellt ohne vorher nachzuschauen?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • es kann auch eine defekte Spule sein. habe zur Not einen Kompressionstester da um zu messen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dann wird es doch daran gelegen haben, oder hat die Werkstatt auf Verdacht bestellt ohne vorher nachzuschauen?

    Die Zündkerzen sahen wohl ziemlich mies aus und den Kabelsatz habe ich dazugeordert weil die nicht ganz so kostspielig sind. Was würde mich so ein Spulensatz denn kosten und wo besorge ich den denn?
    Bei Mazda ist das ziemlich kostspielig.

  • Such dir nen Online-Teilehändler wie zB Bandel (<--Link zu den Spulen) und bestell die Spulen dort. Da bekommst Du alle 4 für unter 200€ und es sind original NGK. Bei ebay würde ich keine kaufen und mit Spulen und Kerzen hier aus dem Forum habe ich miese Erfahrungen gemacht.

  • Ich habe NGK-Spulen, Kerzen und Kabel bei Amazon gekauft. Alles gut. Die vier NGK84283 Spulen waren bei ca.185€.
    Vier Kerzen bei ca 95€ und der Kabelsatz bei unter 40€.


    Läuft...

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Zündspullen würde ich auch nur ngk nehmen wenn ich nicht auf AEM aufrüsten möchte. Habe auch schon Spulen hier aus dem Forum gekauft gehabt und ich kann da nichts negatives drüber sagen.
    Würde mir natürlich auch keine gebrauchten Spulen mehr kaufen die schon 10 oder 20.000 km drauf haben.

  • Braucht man für Wankler andere Kompressionstester als bei Otto's?

    ja, benötigt man siehe -> Seltsames wackeln und geräusche bei anfahren


    schon ne weile her mit der probefahrt in haan ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • oh ja, und das hat mir sehr zur Kaufentscheudung geholfen. Was hab ich mich verliebt!
    Leider ist keine große Liebe entstanden und ich habe mich nicht gut genug um den schönen gekümmert.
    Jetzt isser vermutlich tot.
    Ich werde den jetzt abstoßen.
    Mit einem lachenden und weinenden Auge.

  • ich würde an deiner stelle klären inwiefern es spulen und oder kerzen betrifft bzw möglicherweise auch die kabel (marderschaden?)....



    wenn du den wagen mit motorschaden abstößt wirst du nicht viel bekommen... ein Indiz zur Kompression liefert auch ein normaler tester - sofern die nadel pro rotor 3 mal in etwa gleich ausschlägt ist zumindest keine leiste gebrochen und dann würde ich vor dem verkauft noch mal investieren...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ein netter User hier hat mir einen 600 km alten Zündsatz für einen Superpreis angeboten. Das probiere ich auf jeden Fall vorher aus, also ist noch nicht alles verloren. ^^

  • ich würde zuerst mal den kompressionstester dran halten - wenn eine dichtleiste gebrochen sein sollte, investierst du unnötig Geld in die Zündanlage!

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen