Theorie? Oder Erfahrungen?

  • Ich wollte mal wissen wo sich eure Motoren weigern beim schneller werden. Also nicht von der Drehzahl, sondern von der Geschwindigkeit je Gang.


    Wie schnell kommt der 192PS 4-Port mit 5-Gang Manuell je Gang?


    Wie Schnell ist er jeweils mit 6-Gang Manuell?


    Wie sieht es beim 231er 6-Port Motor aus, der dreht ja höher, hat aber kürzer übersetzte Gänge.


    Hat schon mal jemand versucht den großen Motor mit dem kleinen Gegriebe auszustatten?
    Aus neugier würde mich das Interessieren?
    10000 U/min beim 5 gang Getriebe wäre dich sicher was für Renn Fanatiker?



    Bis jetzt konnte ich nur die ersten 3 Testen bei meiner 4 port Arisu.
    63 km/h
    104 km/h
    138 km/h
    Der vierte war glaube ich irgendwo bei 180kmh
    Den 5. Konnte ich noch nie ausreizen, bei 220 meinten 3 Sattelschlepper ein drag-race zu starten und ich warf den Anker weil mir die Facepalm die Sicht raubte...




    Was meint Ihr.

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • Gegenfrage:
    Warum sollte man dem Motor und seinem geliebten Auto so einer Strapaze unterziehen?
    Es gibt sicher einige hier, die das vielleicht öfter machen aber sowas ist mit Sicherheit nicht gut für den Motor.
    Ich habe es einmal kurz nach dem Kauf getestet wie viel die Diva überhaupt schafft.
    Es waren 255 km/h, bergab mit Rückenwind und Bullen in Nacken
    Ich würde sogar behaupten, bei so großen Unterschieden, die es bei gleichen Motoren gibt (sogar schon ab Werk), wird jeder Rex andere Werte ausspucken.
    Seit meinem "Test" fahr ich die Diva schön gediegen. Ab und zu hör ich mal peep aber das kann ich an einer Hand abzählen.
    Gekauft mit 95k und vor kurzem hab ich die 130k geknackt.
    Selbst nach einer zügigen Fahrt und einer Öltemp. von 100 grad, hab ich nach dem Tanken keine Probleme beim starten.
    Da macht mir der Rost leider mehr Sorgen...

  • Vor hab ich das 5-Gang hinterm 6-Port, sofern sich das Auto nicht langsam erledigt. Allerdings mehr, um einen Gang eben loszuwerden und den Rückwärtsgang in Sicherheit zu bringen. Ob er im Fünften oder Sechsten schneller wird, hängt von der Jahreszeit und der Positionierung der Milchstraße zum Rest des Universums eh jederzeit ab. Und wenn die Frage zu Gunsten des dann vierten direkten Gangs am Ende ausgeht, geht mir das in Ordnung. Ist aber keine populäre Richtung, nur umgekehrt einigen Gerneschaltern wohl schon.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Du willst wirklich auf ein 5 Gang umrüsten um einen Gang weniger zum Schalten zu haben? Ich habe von 5 auf 6 Gang umgerüstet und bin froh den Weg gegangen zuhaben.
    Das Auto wird da dein Vorhaben träger.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Es würde Sinn machen, das Getriebe zum 5. Gang zu wechseln um geringere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit zu erzielen. Sind aber auch nur soweit ich weiß 250 u/min unterschied bei 130km/h oder so. Also auch nur ein geringer Unterschied.

  • Ich schon, Heisenberg. Aber Si-Wo hat ja den 4-Port + 5-Gang + denkt ganz brav wie alle. Es kann nichts passieren .-)


    Die große Trägheit denk ich mir halb so wild: Der Zweite, ohne den man praktisch nie überholen kann, reicht jetzt nur bis 110 km/h, mit dem längeren des 5-Gang hingegen könnt ich gelegentlich eventuell aus dem Begrenzer bleiben. Der Dritte wandert etwas und erspart gleich den ganzen Vierten, der Letzte wird noch etwas mehr wie bei Chryslers Viper und spart noch etwas mehr Sprit. Außerdem liegt vielleicht im Getriebe das elende Loshoppeln des meinen. Und irgendwie müßte ich mal entscheiden, wo ich in der Sache anfang. Achsantrieb oder Antriebswellen zu tauschen, reizt mich auch nicht mehr...

  • Hattest Du Dir die Übersetzungsverhältnisse von den Getrieben angeschaut?
    Ich finde das Anfahren, gerade am Berg,st mit dem 6Gang einfacher. Da der erste Gang kürzer ist. Darum vermute ich, dass dein Hoppeln nicht weg wäre. Der Fünfte vom 6G ist gleich dem Vierten vom 5G mit 1,0 übersetzt. Der Fünfte vom 5G ist länger und sparsamer. Ich habe kein Vergleich zur Viper, das Auto bin ich nie gefahren.
    In wie weit das ganze in Drehzahlen ist, kann ich nicht sagen.
    Das einzige was mir im Kopf geblieben ist, ist jeweils im letzten Gang die Geschwindigkeit beim 3000 UPM. Beim 5G 120km/h, beim 6G 100km/h.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hab ich schon etwas im Blick, vor dem mühsameren Anfahren graust mir zwar, aber sonst glaub ich mich überwiegend leicht zu verbessern. (Wenn's dazu noch kommt, findet sich der kranke große Gummi, der für das Loshoppeln irgendwelche 10° Verdrehung in jede Richtung zuzulassen scheint, garantiert nicht im Getriebe, sondern selbstverständlich im Diff oder den Wellen, eh klar. So weit kenn ich mich ja. Sache des Anfahrens ist das aber nicht, das "Loshoppeln" kommt in langen Bögen nach dem Einkuppeln und bis in den dritten Gang. Eigentlich würd ich sagen, sowas gäb's in dem Auto gar nicht, aber ich schwöre, es wurde wo Marmorstein oder Eisen zu Gummi. Echt wunderlich.)


    Neue Länge bei Landstraßentempo find ich nur begrüßenswert, einzig der gerade Weg in den Fünften für leichte Steigungen dürfte einem fehlen. Zum Überholen aber kann man daraus beim


    6p mit 6G leidlich gut in den Dritten zurück, reicht ja bis etwa 151 Sachen
    6p mit 5G vielleicht am besten in den Dritten zurück, reicht bis etwa 168
    4p mit 5G wiederum leidlich gut in den Dritten zurück, reicht bis etwa 145?
    4p mit 6G praktisch nur noch in den Vierten zurück – womit man sich für diese Situation unterm Strich schlechter gestellt.


    Werbung oder Abwerbung soll es natürlich keine werden, nur schüchterner Einwurf.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • test.

    Einmal editiert, zuletzt von andy_xyz () aus folgendem Grund: bitte löschen.

  • Hab das bereits bei beiden rx8 die ich bis heute hatte ausprobiert.


    Beide waren die großen 6port Mit 231ps und 6 Gang. Beide Fahrzeuge sind komplett Serie gewesen mit Ausnahme der invidia q300 catback bei meinem jetzigen.


    Gänge gefahren bis Begrenzer einsetzte.


    1. Gang 63kmh
    2. Gang 111kmh
    3. Gang 153kmh
    4. Gang ca 210kmh. Daran erinnere ich mich nicht mehr genau .


    Auf jeden Fall stimmen Gang 1-3 bei beiden Fahrzeugen genau überein was die kmh angeht.

  • 1. Gang 70
    2. Gang 110
    3. Gang 150
    4. Gang 210
    5. Gang 250
    6. Gang XXX


    Das 6Gang gegen das 5 Gang wegen "Performance" zu tauschen macht absolut keinen Sinn, vor allem da man alles Rück- oder Umrüsten muss: Kupplung Schwungscheibe, Schaltknauf...


    Wer Sorge wegen dem Rückwärtsgang hat nimmt einfsch das Facelift 6 Gang Getriebe, da ist der R-Gang auch vorne links....


    Es macht keinen Sinn den RX-8 länger zu übersetzen, kürzer ja, aber länger hat keinen Sinn.


    Für kürzer und damit Performance empfehle ich die Final Drives aus Asien.


    Und noch mal zum Denkanstoß: 250 RPM Unterschied bedeuten 83U/min mehr für die Rotoren....
    Da kannste genausogut zum Chiptuner gehen und den Rev-Limiter fürn Fuffi 500U/min höher setzen lassen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Richtig, es macht überhaupt keinen Sinn bei größerem, nutzbarem Drehzahlband ein längeres Getriebe einzubauen.
    Also ums klar auszudrücken. Wenn man in den 6 Port ein länger übersetztes Getriebe (wie das vom 4 Port) einbaut macht man ihn langsamer anstatt schneller. Denn mit langer Übersetzung kommt weniger Drehmoment am Rad an, somit verschlechtert sich die Beschleunigung. Das einzige was dabei steigt ist die theoretische Vmax. Aber auch nur theoretisch, da dem RX-8 eh vorher die Puste ausgeht - also hat man da auch nix gewonnen.


    Das einzige was Sinn machen würde ist das Faceliftgetriebe und Differential in den Prefacelift 6 Port zu bauen. Denn das ist beides kürzer übersetzt und verbessert somit die Beschleunigung (denke das hat Mazda beim Facelift gemacht weil sie erkannt haben das der RX-8 gegen Autos mit gleicher Leistung unterlegen war. So zu sagen die Leistung die ihm fehlt besser kaschieren wollten).


    Also das was ich noch weis von meinem R3:


    1. Gang ??
    2. Gang 90 km/h
    3. Gang glaub so um die 120 km/h
    4. Gang glaub so um die 160 km/h
    5. Gang 210 km/h bis zum beep
    6. Gang ??

  • Eigentlich hab ich angeführt, warum diese Verkürzungen so nicht einfach aufgehen (weil das "kürzere Getriebe" fallweise bis regelmäßig in den nächstlängeren Gang eben zwingt, ein bißchen mehr also schon dran ist an den Überlegungen ums nicht Stufenlose, während das längere diesseits bleiben ließe), aber sei's drum, mir geht's nicht um steigende Preise für gute 5-Ganggetriebe, sondern um die eigene Fahrt möglichst raus aus den jetzigen Zuständen.


    Master, versteh ich recht, paßt mir die große Kupplung doch nicht problemlos in die Glocke des kleinen Getriebes, ist das common wisdom?

  • Ist korrekt, das 6 Port Flywheel passt nicht in die 5 Gang Getriebe Glocke....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mir war immer, als hieße es, für die große Kupplungsscheibe müßten beim 5-Gang der große Kupplungsautomat und daher die entsprechende Schwungscheibe verwendet werden. Daß die aber gar nicht rein paßt...
    Danke Dir. Dann gehört etwas mehr Peilen oder Feilen dazu.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Nein, also man kann das 6Gang Getriebe über den 5Gang Antrieb bekommen, aber nicht umgekehrt.


    Man kann aber bei 6Port die 5Port Schwungscheibe + Kupplung fahren.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • weil das "kürzere Getriebe" fallweise bis regelmäßig in den nächstlängeren Gang eben zwingt

    Genau deshalb hat man ja das breitere Drehzahlband damit das eben nicht so ist. Somit wirst im 4Port wie im 6Port gleichermaßen zur gleichen Zeit zum schalten gezwungen.
    Es bringt auch nichts wenn Du mit dem 5 Ganggetriebe im 6Port länger in einem Gang fahren kannst, weil dieser ist ja so zu sagen schon der nächst länger übersetzte. Muss jeder selber wissen aber Fakt ist das man dem Auto damit Beschleunigungsvermögen nimmt - für mich fallen da wenige bis gar keine Gründe ein warum man das beim RX-8 machen sollte.

  • Eben die realen Umstände machen die Gründe. Im Autoquartett 0 auf 100 oder für die Viertelmeile ist die Sache klar, zweiter Gang bis 110 km/h ist zumindest für Ersteres ideal (mit Automatik würde man sich ggf. den Schaltpunkt noch vorverlegen, um den Ruck mitzunehmen...)


    Aus Zone 83, 90 oder 102 vor zu wollen bspw., zwingt mich aktuell aber praktisch in den Dritten mit 1,645 : 1 laut Wikieintrag, hingegen kann ich aus den 83, 90 oder Spitz auf Knopf 102 Sachen mit dann 2,015 : 1 im Zweiten der Idee nach zügiger vorbei und muß ich nicht mehr auf Höhe der Außenspiegel des Gegners im Begrenzer noch in den Dritten, sondern kann nach dem Benzstern auf seiner Käferhaube vom Zweiten mit beep gleich in den Letzten und gesittet weiter. Transmission accomplished.
    Dasselbe Manko beim 4port mit 6Gang eben, wo der Dritte bei 130 endet. Der Vierte hat dann nur 1,187 : 1 statt der 1,484 des Dritten vom "längeren Getriebe".


    Damit will ich aber wirklich vorlassen, wer fleißiger schaltet. Verständlicher werd ich darin ja doch nicht mehr .-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben