Hochtoniges Metallisches Qietschen

  • habe seit ein paar Tagen ein geräusch, vir allem bei kühlerem oder feuchteren wetter, das sich durch sämtliche Gänge und geachwindigkeiten Zieht.
    Es kommt definitiv von außen und nur wenn der Wagen in Bewegung ist.
    Kein rasseln und auch kein Klackern.
    Nur qietschen, metallisch fast schon schleifend was mir besonders schmerzt.


    Video folgt. Muss ich erst noch zu hause konvertieren. 134mb sind doch zu viel...

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

    Einmal editiert, zuletzt von Si-Wo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hier das Video:


    Sekunden 1 bis 39 sind nur meine dumme stimme.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab sekunde 40 geht es los

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • ja sorry, war etwas müde und hab mit dem Handy geschrieben. Rechtschreibung sollte besser sein jetzt

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • hast du vor kurzen was an rädern oder bremse gemacht? Vielleicht ein Blech das da bei der Bremse ist

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • jo ist die Bremse...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • also wie muss ich vorgehen :


    Aufbocken
    Rad ab
    und weiter?



    was kann passieren wenn ich es lasse? (Werkstatt Termin ist 20.november)

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • Aber ich bin erleichtert as es nicht Kupplung / Getriebe ist.

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • Zitat von si-wo

    was kann passieren wenn ich es lasse?

    Ist nur die Bremse....


    Schleifendes Metall hat oft die Angewohnheit sich in abfallendes Metall zu verwandeln...aber ich bin mir sicher, dass Mazda 1.da etwas überschüssig geplant hat und 2. hofft, dass das abfallende Metall den Hintermann zum Werkstattbesuch zwingt.


    Dass es da noch Bremsschläuche etc gibt ist ja nur nebensächlich...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • also wie muss ich vorgehen :


    Aufbocken
    Rad ab
    und weiter?

    Willst Du da im ernst ne Antwort darauf haben?


    Aber wenn Du schon so fragst kann ich Dir nur den Tipp geben so schnell wie möglich in irgend eine Werkstatt zu fahren (muss nicht Mazda sein - völlig egal).


    Oder aber Du schraubst halt einfach selber das Rad runter, schaust Dir das ganze an wie und wo was schleift, denkst nach und beseitigst es (oder fährst dann in die Werkstatt - natürlich wieder mit montiertem Rad ;) .
    Sorry aber solche Fragen könnten hier im Forum zu ziemlich vielen, dummen Antworten führen.... zurecht :P

  • Wie's im clip mit dem Ziehen der Handbremse zu verschwinden scheint, gilt es vielleicht deren Hebelei hinten gängig zu machen. Dann muß nicht einmal ein Rad ab und Du kannst das Auto vielleicht behalten.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Willst Du da im ernst ne Antwort darauf haben?
    Aber wenn Du schon so fragst kann ich Dir nur den Tipp geben so schnell wie möglich in irgend eine Werkstatt zu fahren (muss nicht Mazda sein - völlig egal).


    Oder aber Du schraubst halt einfach selber das Rad runter, schaust Dir das ganze an wie und wo was schleift, denkst nach und beseitigst es (oder fährst dann in die Werkstatt - natürlich wieder mit montiertem Rad ;) .
    Sorry aber solche Fragen könnten hier im Forum zu ziemlich vielen, dummen Antworten führen.... zurecht :P

    Wie's im clip mit dem Ziehen der Handbremse zu verschwinden scheint, gilt es vielleicht deren Hebelei hinten gängig zu machen. Dann muß nicht einmal ein Rad ab und Du kannst das Auto vielleicht behalten.


    Nur im bewegten Zustand. Leiser kann ich das Auto nicht fahren und gleichzeitig draußen nachsehen. Oder es auf die Bühne packen und fahren zugleich.
    Darum verschwindet es bei der Handbremse. Der wagen bewegt sich nicht mehr.


    Ich wollte eigentlich wissen ob es bekannte bestimmte teile der bremse sind und wie man die am besten wieder gangbar macht. Wd40? Druckluft? Presslufthammer mit ACME Amboss?


    Und warum sollte ich das Auto nicht mehr behalten können?

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • Zitat von Si-Wo

    Ich wollte eigentlich wissen ob es bekannte bestimmte teile der bremse sind und wie man die am besten wieder gangbar macht. Wd40? Druckluft? Presslufthammer mit ACME Amboss?

    Wenn man eine Bremse technisch nicht kennt, dann geht man da bitte nicht bei - dafür ist das Risiko zu groß, dass Fehler bei der (De)montage Katastrophale Auswirkungen haben könnten. Fahr dafür bitte in die Werkstatt.


    Ansonsten, wenn du mal Geräusche wie diese hast hilft es meistens das Auto aufzubocken an jedem Rad einzeln zu drehen und das Geräusch zu suchen.


    Das wird DIR aber wenig helfen, da du, so wie es scheint, von der Bremse wenig bis keine Ahnung hast und vermutlich auch Spezialwerkzeig, wie Kolbenrücksteller oder Entlüftungsequipment Mangelware sein dürften.


    Ergo Werkstatt, und das ist auch besser so.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ein bißchen mangelt es schon an Phantasie et al, darum wirst Du das Auto nicht behalten können. Allenfalls in Werkstätten und andere Einrichtungen es abschieben, aufzuziehen von Sekretären, Gärtnern und Ammen...


    Dem Video nach braucht man den Wagen gerade mal ein bißchen zu schieben, um's einzukreisen. Aber wie dem im Kalender auch sei, falls die Handbremse nicht mehr ganz löst (und es verstummt anscheinend eben mit dem Anziehen und nicht erst mit dem Stillstand, wenn ich recht höre), genügt bis zum Werkstattermin das Losklopfen der Betätigung. Darum ging's.


    Darf so oder so eh jeder mal gehört haben, um unterwegs sich schnell helfen zu können, weil dieser Fehler auch mal stärker kneift. Ggf. zu stark, um noch anders nach Hause zu kommen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben