AU verkackt - zu hohes CO

  • @MarcRX8


    Hab ich vergessen, hab ich natürlich gemacht. Danach war alles gut, hat sich im Laufe der Zeit aber wieder verschlechtert...


    @Injilos


    Würd erst mal gern schauen, ob die lambda überhaupt defekt ist. Da sind mir 300 Euro auf Verdacht bissl zu viel. ‍ :wh:

  • Die zweite Lambdasonde ist nur eine Kontrollsonde, die greift nicht ins Motormanagement ein. Wahrscheinlich, wird es an der Vorkatsonde liegen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Da das wahrscheinlich eh die ersten lambdasonde sind, sollte man die sowieso tauschen...
    Wie gesagt Verschleißteil.

  • Musst die vorkat sonde ja nicht direkt bei mazda kaufen. Ich hatte vor n paar jahren auch mal probleme bei der AU. Hab mir für ca. 100€ ne neue uni sonde von denso gekauft, kabel konfektioniert und schon war wieder alles schick.

  • brauchst nix an den Kabeln zu machen. Die Originalsonde ist Denso und es gibt sie genau so von Denso zu kaufen. Such mal im Wiki und Forum, da steht die Teilenummer. Habe meine auch im Frühjahr getauscht.

  • so, für die geneigte leserschaft mal wieder kleines update.


    Bin heute endlich dazu gekommen, die vordere Lambdasonde auszutauschen.


    Der Stecker nebern Ölfilter ist echt kacke uum hinkommen, aber nachdem der halter abgebrochen war ( ) konnte ich das kabel über die motorhalteöse schieben. Dann kommt man von der beifahrerseite unter der ansaugbrücke einigermaßen ran. Mit nem kleinen Schraubenzieher die Verriegelung öffnen und abziehen.


    Dann hoch den Bock (Beifahrerseite hat gereicht).


    Lambdasonde hat ne 22er Mutter. Mit nem gabelschlüssel, nem ringschlüssel als hebelverlängerung und rostlöser ging sie auch relativ schön auf.


    Um zu vermeiden, dass ich das kabel der neuen Sonde durch den Motorraum pfriemeln muss, hab ich hinter dem stecker ne hundeleine befestigt und die since einfach von oben durchgleiten lassen. So bleibt der stecker oben, bzw kann einfach hochgezogen werden.




    Rest is einfach, Sonde reindrehen, bock runter, Stecker anstecken, öl auffüllen, fertig.


    Hab dann den fehlercode gelöscht und die bremse 20x gedrückt (löscht angeblicht irgendeinen speicher).


    Dann ne kurze probefahrt, ca. 10 km. Bislang kein fehlercode, leerlauf ist schon ruhig, und ich bild mir ein, dass er nicht mehr so stinkt.


    Am montag fahr ich wieder ne längere strecke, mal schaun, ob sich da noch was tut...


    Schönes Restwochenende noch

  • Hey @gabe_90


    fehler ist leider wieder gekommen.
    P2069.


    Aber ne neue Messung hab ich noch nicht gemacht.


    Sonst läuft alles super, zieht gleichmäßig durch alle drehzahlbreiche, macht keine seltsamen geräusche, keine aussetzer oder sonstiges. Nur der komische fehler, mit dem ich nicht viel anfangen kann...